August Mamis

Forum August Mamis 2021

erster Schnupfen :(

Thema: erster Schnupfen :(

mrin großee hat eine Erkältung aus dem Kindergarten mitgebracht und uns gleich alle angesteckt Der arme kleine ist 5 Wochen und schleimt vor sich hin. Er macht das ganz tapfer. Aber schlafen geht halt nur senkrecht er tut mir sooo leid Zum Glück war heute die Hebamme da und hat mir gute Tipps gegeben. Morgen besorge ich mir so einen Mundnasensauger. War immer gegen so ein Zeugs, aber mein großer war auch nicht so klein schon erkältet...

von Parimo am 22.09.2021, 20:16



Antwort auf Beitrag von Parimo

Hallo! Bei uns ist es ähnlich. Ich finde, dass es schwer auszuhalten ist, wenn der Säugling erkältet ist. Den Mund -Nasen- Sauger hatte ich bei meiner großen Tochter, kam damit leider nicht zurecht, hoffe bei dir ist es besser. Ich kann dir ansonsten diesen andere Nasensauger empfehlen ( sieht aus wie ein Ei). Hat deine Hebamme dir auch von Muttermilch als Nasentropfen berichten? Muttermilch soll gut helfen , als Nasentropfenersatz. Habe es erst einmal ausprobiert und fand es gut, aber kompliziert anzuwenden ( Muttermilch auffangen und mit einer Pipette aufsaugen und verabreichen), gebe sonst Kochsalzlösung. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird. Liebe Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 22.09.2021, 23:16



Antwort auf Beitrag von Parimo

Hallo!! Ich schleiche mich mal ein Bei uns ist es im Moment genauso, mein kleiner ist 3 Wochen alt. Habt ihr tips, was man noch bei Schnupfen machen kann (außer nadensauger)? Vielen lieben Dank!

von sonoio am 23.09.2021, 04:11



Antwort auf Beitrag von Parimo

Das Thema hatte ich gestern mit meiner Hebi für den Fall der Fälle da meine große nun auch erkältet ist. Sie riet mir zum Engelwurzbalsam für die Nasenflügel zum einreiben, und einer Thymiansalbe für die Brust. Beides erhältlich von der Bahnhofsapotheke. Engelwurzbalsam hatte ich vor 14 Jahren bei meinem Sohn schon, das hilft wirklich gut. Die Thymiansalbe kenne ich noch nicht, wird wenn nötig aber getestet. Unsere örtliche Apotheke führt inzwischen auch die Produkte der Bahnhofsapotheke. Gute Besserung an alle Schnupfennäschen.

von SiFi86 am 23.09.2021, 07:10



Antwort auf Beitrag von SiFi86

Das ist der Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhof Apotheke. Der ist echt toll! Man muss nur aufpassen, den gibt es für Erwachsene und für Kinder. In dem für Erwachsene ist noch viel mehr drin und der ist für die kleinen ungeeignet. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du ihn gar nicht erst brauchst und euch anderen gute Besserung.

von Morea89 am 23.09.2021, 08:18



Antwort auf Beitrag von Morea89

Danke euch für die Empfehlungen, wir sind hier leider auch gerade erkältet

von Enia85 am 23.09.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Parimo

Ja, die wichtigsten Tipps kamen ja schon die Salben und Muttermilch. Und der Sauger. Außerdem noch nicht baden, bzw. darauf achten, dass die Ohren nicht unter Wasser kommen. Und die Warnung, dass son Schnupfen auch gerne lange bleibt... Auch beim Ablegen darauf achten dass der Kopf etwas erhöht ist, sonst läuft der Schleim runter.

von Parimo am 23.09.2021, 12:19



Antwort auf Beitrag von Parimo

Mein Kleiner 6 Wochen alt hat auch mit Schnupfen zu kämpfen. Ich benutze Kochsalzlösung für die Nase, da ich nicht mehr stille, aber habe das Gefühl es hilft kaum und mit dem Nasensauger komme ich nicht klar bzw. der Kleine zappelt so, dass ich es nicht hinbekomme. Der Kinderarzt letzte Woche bei der U3 sagte solange er keine Probleme beim Schlafen oder Trinken hat, macht er nichts. Ich kann ihn etwas höher lagern und sowas. Die Salbe mit Thymian und Myrte habe ich auch zuhause und die hilft an sich echt gut.

von niselebt am 23.09.2021, 13:50