Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2019

Erkältung :(

Thema: Erkältung :(

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir gestern ordentlich was eingefangen bei dem doofen Wetter. Nun habe ich ziemliche Schmerzen im Rachen, Ohr und Wangengegend. Ich schätze meine Nebenhöhlen sind dicht Ich habe vor der Schwangerschaft Sinupret genommen, was mir immer schnell geholfen hat. Kann man das während der Schwangerschaft nehmen? Kennt sich jemand damit aus? Tee und Inhalationen helfen mir leider nicht

von Paula0119 am 03.10.2018, 08:13



Antwort auf Beitrag von Paula0119

Hey, soweit ich weiß darf man sie nicht einnehmen, bin aber keine Ärztin oder Apothekerin. Ich würde morgen mal beim FA anrufen und nachfragen ansonsten mal zur Apotheke gehen und kurz nachfragen. Versuch es mal mit Pfefferminzöl. Das hilft mir meist. Ich reibe es immer an die Stellen die angeschwollen oder wehtuen (zb. bei Kopfschmerzen) und sie hilft mir dann auch. Halt dich warm, ruhe dich gut aus. Wünsche dir eine gute Besserung

von sonsuzmasalim am 03.10.2018, 08:24



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Danke Ich habe mir jetzt auch erstmal Heilpflanzenöl unter die Nase gerieben. Hilft zwar nicht gegen die Schmerzen, aber wenigstens klappt das Atmen ein wenig besser. Doof das heute Feiertag ist, aber ich werde morgen mal bei meiner F anrufen

von Paula0119 am 03.10.2018, 11:41



Antwort auf Beitrag von Paula0119

Hallo! Inhalieren mit Salbei! Also frischer oder getrockneter geschnittener Salbei (letztes bekommst du in der Apo, habe ich immer im Haus) mit kochendem Wasser übergießen und Nase drüber. Manche können das mit einer Schüssel und dem ganzen Gesicht und Handtuch drüber. Ich kann das nicht mache die Kleine Version mit Tasse und Geschirrtuch. Also Teelöffel Salbei, bis zur Hälfte Kochendes Wasser Geschirrtuch drüber, Öffnung am Rand und mehrmals täglich für 10-15 min inhalieren. Tipp bekam ich in der Apotheke und mach das schon einige Jahre. Von Kamille wurde mir abgeraten, da es Allergieauslösend ist. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 03.10.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von Paula0119

Schau mal im Expertenforum, habe jetzt nur überflogen, aber ich meine Dr.Paulus sagt, man kann es nehmen.

von Reh77 am 03.10.2018, 17:32



Antwort auf Beitrag von Paula0119

Hallo Paula0119, laut Beipackzettel soll man Sinupret vorsichtshalber während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht einnehmen!!! Du hast ja leider nicht geschrieben, womit Du inhaliert hast. Aber Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur helfen mir persönlich immer sehr gut bei Erkältungen. Bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln mit Salbeitee bewährt, wobei es Arzneitee aus der Apotheke sein sollte. Auch das Tragen eines Schals tut mir immer sehr gut. Ansonsten helfen Ruhe, Spaziergänge, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Chili, Senf, Ingwer, Zwiebel, Meerrettich etc. (vorausgesetzt natürlich, dass Du sie verträgst und magst). Vor allem aber schwöre ich auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem, und es wirkt entzündungshemmend. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink. Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

von Hodor am 04.10.2018, 12:23