August Mamis

Forum August Mamis 2023

Ergebnis Harmony Test erhalten

Thema: Ergebnis Harmony Test erhalten

Ich habe heute (nach 3 Wochen!) das Ergebnis meines Harmony Tests erhalten. Eigentlich habe ich erst nächste Woche meinen FA-Termin, da ich aber seit über 2 Wochen beinahe kaum erträgliche Mutterbands- / Unterleibsschmerzen habe, war ich heute schon da. Ultraschall war okay, Kröte ist aktiv und hat gewunken. Wurde in der Dosis vom Magnesium hochgesetzt. Nun das Ergebnis des Harmony Tests. Wir sind Team rosa, was uns doch irgendwie überrascht hat. Aber nicht mit 2 X Chromosomen, sondern mit 3. Übermorgen muss ich ins Pränatalszentrum zur Beratung, danach (wenn wir uns dazu entscheiden) geht's ans Fruchtwasser und die Feindiagnostik. Sind total überfahren vom Ergebnis, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommen kann, wie wahrscheinlich eine tatsächliche Beeinträchtigung ist und ob wir dem Herr werden. Konnten uns noch gar nicht wirklich darüber freuen, dass es ein Mädchen ist. Kennt jemand von euch jemanden, der damit lebt?

von Sophie Emilia am 13.02.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Ich kann nur von einer Tochter von Freunden berichten. Sowohl psychisch / kognitiv als auch physisch gab's da keine Einschränkungen Das Mädchen ist nur halt sehr groß im Vergleich zu gleichaltrigen und hat mit 9 die Pubertät gestartet, inklusive Periode..ansonsten ist aber soweit alles in Ordnung - wie es da später mit der Fruchtbarkeit wird ist halt die andere frage - das kann man heute nur vermuten

von Buschfunke am 13.02.2023, 20:53



Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Also alles was ich dazu finden konnte ist, das es nicht zu körperlichen oder geistigen Behinderungen führt. Und das es die häufigste Chromosomen Anomalie bei Mädchen ist mit 1 zu 1000. Warum noch mal ins fruchtwasser? Um es nochmal zu bestätigen?

von Sonnentempel am 14.02.2023, 07:27



Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Im Harmony Test stand 'mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit' Der Test ist ja nicht zur Diagnosestellung. Das müssen wir übers Fruchtwasser machen. Es können auch andere Trisomien sein, die der H-Test aber nicht erfasst. Mit der Triple-X können auch Organprobleme kommen. Feinscreen läuft dann jetzt auch an. Immerhin MUSS den nun die Kasse übernehmen Mit dem Harmony Ergebnis geht das Gerenne erstmal los. Und die Gespräche hier untereinander, weil man schon bereit für das sein muss, was kommen KANN. Von mentalen 'Abweichungen' des Kindes, bis zur Lernverzögerung. Oder eben gar nix Das kann man aber vorher nicht sagen. Gibt zu viele Variablen. Wir möchten zumindest die grundsätzliche Gesundheit (körperlich) und die restlichen Chromosomen gesichtert haben.

von Sophie Emilia am 14.02.2023, 12:25



Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Ahhh ok ich dachte mot dem H test ist das dann gesichert das Ergebnis... Ach man

von Sonnentempel am 14.02.2023, 13:37



Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Hallo Ich schleich mich mal ein… Meine Ärztin hat davon abgeraten beim Harmony Test die „Geschlechts-Chromosomenkrankheiten“ zu testen, da diese wohl oft falsch positiv sind und meistens keine grossen Auswirkungrn auf das Leben haben… Es besteht wohl noch gut die Chance, dass das Ergebnis falsch ist. Ich wünsche euch alles Gute, wie es schlissendlich auch kommen mag!

von mena00 am 14.02.2023, 15:35



Antwort auf Beitrag von mena00

Hey Ja, schleich mal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch etwas bereue, den Test gemacht zu haben. Im Pränatalszentrum war der Doc über die 20% total überrascht. Das hat er im Harmony wohl noch nie gesehen, sondern immer nur 99%. Das gibt ihm und mir natürlich Hoffnung, dass in meiner Probe wirklich nur ein falsches X herumgeschwommen ist. Um weiteres aber auszuschließen (4 X, 5 X etc.) und das 3er X zu bestätigen oder auszuschließen, habe ich Montag ne FW Punktion. Ich persönlich hätte mit einem 3 X Mädchen absolut kein Problem (der Papa hat sich auch von der Keule erholt). Aber bei mehr X geht's dann ja allerdings schon in die tatsächliche Behinderung. Und das möchten wir definitiv ausgeschlossen wissen.

von Sophie Emilia am 15.02.2023, 17:00