Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Erfahrungen mit Famenita?

Thema: Erfahrungen mit Famenita?

Hallo ihr Lieben, ...jetzt bin ich es schon wieder... war heute nochmal im KH wegen Verstärkung der SB von vor zwei Tagen :-). Sie konnte wieder (zum Glück) nichts schlimmes feststellen, die Schwangerschaft ist weiter intakt und ich habe sogar das Herz pochen sehen. Zur Unterstützung soll ich nun 2x tgl. oral Famenita einnehmen für mindestens 1 Woche. Im Beipackzettel steht, dass es für die Anwendung in der Schwangerschaft nicht vorgesehen ist??? Was hat das zu bedeuten? Ich hoffe so sehr, dass alles gut bleibt und dieses scheiß Blut endlich weg bleibt

von 19sunshine87 am 18.02.2016, 15:05



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Hello Du Da :-) also ich nehme auch Utrogest - ich glaube das ist der selbe Wirkstoff, denn da steht genau das selbe im Beipackzettel - denn habe ich aber erst nach 2 Tagen Einnahme gelesen und war dann höchst panisch das mir entweder der Arzt was falsches aufgeschrieben hat oder die Apotheke mir etwas falsches gegeben hat... Aber das hat alles seine Richtigkeit. Ich habe mich stark belesen und in Frankreich wird das nur so genommen und bei uns in Deutschland ist es noch nicht dafür zugelassen. Aber auch hier im Forum findest Du viele Einträge dazu. Also ganz beruhigt sein :-P

von Medi123 am 18.02.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von Medi123

Danke dir :-). Das beruhigt wirklich

von 19sunshine87 am 18.02.2016, 15:19



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Ich habe es auch verschrieben bekommen, wobei ich heute einen Anruf bekommen habe, dass ich es nicht nehmen brauch. Es schadet aber nicht. Eigentlich ist es ein Mittel für die Wechseljahre, dann haben die allerdings herausgefunden, dass es prima zur Unterstützung der ss dient. Die Dinger braucht du auch nur bis zur 12 Woche nehmen.

von Equi am 18.02.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Hallo, ich habe am Anfang ebenfalls Famenita genommen. Hatte gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest an Weihnachten (4./5. SSW) Schmierblutungen und war in einer anderen Stadt beim FA. Die hatte mir Famenita Kapseln zur vaginalen Einnahme verschrieben. Man nennt das "Off-Label" Benutzung, wenn Medikamente laut Packungsbeilage eigentlich für ein anderes Gebiet gedacht sind, aber dann auch woanders angewendet werden. Die Frauenärztin meinte, das gibt man bei Blutungen in der Schwangerschaft üblicherweise und ich müsse mich nicht über die Packungsbeilage wundern. Vaginal habe es weniger Nebenwirkungen als oral und wirke aber genauso gut. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Meine FA hier zuhause hat dann aber gesagt, dass es keine Studien gibt, die die Wirksamkeit der Kapseln belegen. Meine Blutungen waren zu dem Zeitpunkt auch verschwunden und ich sollte die Kapseln dann absetzen bzw. nur die kleine Packung noch zuende nehmen. Das habe ich dann auch so gemacht (hatte aber zugegebenermaßen ein bisschen Angst damit aufzuhören ).

von schmu_05 am 18.02.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Huhu Sunshine, ich husche eben aus einem anderen Bus hier rein. :-) Famenita /Utrogest wird gerne mal zur Unterstützung und zum Erhalt der SS gereicht. Fair ist aber auch - wie schon geschrieben - dass es keinen handfesten Nachweis für die Wirksamkeit gibt. Mein Arzt ist sehr ehrlich und meinte es wird auch etwas für die Psyche gereicht, um einfach zu beruhigen. Ich habe es auch schon verschrieben bekommen. Allerdings wichtig: Ich kenne es eigentlich nur so, dass es in der Regel vaginal genommen wird. Das hat viele Vorteile,erstmal belastet es den Magen nicht und es wirkt sofort an richtiger stelle. In erster Linie soll es nämlich die GM beruhigen, das tut es schnell wenn man es tief in die Scheide einführt. Ich habe es stets abends vor dem Schlafengehen genommen. Leider läuft es leicht aus und morgens / tagsüber können auch noch Reste ausfließen. Mit Schmierblutungen ist es dann natürlich nicht immer so angenehm. Mein Arzt verschreibt die Einnahme seit jeher nur vaginal! Da gibt es zahlreiche Ergebnisse wenn du es mal googelst! Ich drücke die Daumen!

von _LeA_ am 18.02.2016, 18:58