Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Erfahrungen Lehrerinnen Niedersachsen

Thema: Erfahrungen Lehrerinnen Niedersachsen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal Rat. Habt ihr, falls ihr Lehrerinnen seid, euren Chefs schon mitgeteilt, dass ihr schwanger seid? Und falls ja, dürft ihr im Homeoffice bleiben? Ich bin für so viele Prüfungen etc. Eingeteilt und habe Angst, mich in der Schule anzustecken, möchte es aber ungern jetzt schon sagen (8. Woche). Ich glaube auch nicht, dass die Schulleitung mich zu Hause lassen würde... könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Ich bin an einer Berufsschule... ich danke euch herzlich für Rückmeldungen ! LG

von Anirak1987 am 24.05.2020, 18:08



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Hallo :) Also ich habe es den Chefs an der Schule schon mitgeteilt. Sie haben sich gefreut. Ich darf erstmal weiter im HomeOffice bleiben und soll mich immer mal wieder in der Schule melden. Ich wünsche Dir alles Gute

von Julchens am 24.05.2020, 18:40



Antwort auf Beitrag von Julchens

Danke für deine Antwort :). Das klingt nach einer super Schulleitung

von Anirak1987 am 24.05.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Hallo! Also ich hab's jetzt letzten Mittwoch sehr früh in der 5. Woche gesagt...weil's mir einfach zu heikel ist. Bin in einer Realschule in Bayern... Hab auch ewig überlegt und war auch für vieles eingeteilt, aber mein Rektor hat total toll reagiert. Hatte aber auch richtig Angst, es zu sagen. Bin jetzt weiter für Homeschooling eingeteilt...Kollegen wissen es zwei, denen ich es gesagt hab...aber die andern denken sich wahrscheinlich ihren Teil.... Total doof, aber ich find, das ist jetzt wichtiger :)

von Pippi Langstrumpf 123 am 24.05.2020, 19:04



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Lieben Dank für deine Antwort :). Ich glaube, ich nehme morgen meinen Mut zusammen und schreibe meinem Abteilungsleiter eine Mail mit Bitte um einen Telefontermin! Passieren kann ja auch später noch etwas, fühle mich so einfach nicht wohl damit . Deine SL scheint auch super zu sein!

von Anirak1987 am 24.05.2020, 19:14



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Ja, also er hat mir ganz herzlich gratulieren und gesagt, dass das das tollste Geschenk ist, das man bekommen kann dann hat er auch von seinen erzählt und gesagt, dass er sich wahnsinnig für mich freut! Wollte auch keine Krankschreibung, da ich auf Probe verbeamtet bin...und da werden ja die Fehltage gezählt... Genau, mach das und berichte dann! Sagst du es auch Kollegen? Weiß nicht, wie ich das machen soll, weil ich den anderen auch meine Hilfe anbieten soll..... Die denken schon, ich hab irgendwas Schlimmes Liebe Grüße

von Pippi Langstrumpf 123 am 24.05.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Ich musste dann übrigens leicht weinen

von Pippi Langstrumpf 123 am 24.05.2020, 19:55



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

In meinem Bundesland arbeitet man dann im Homeoffice oder kann freiwillig in die Schule gehen. Ich habe es noch nicht gesagt und werde es auch nicht vor Ablauf der 12. Woche tun. Ich arbeite in der Notbetreuung und im Präsenzunterricht einer Grundschule, habe eine 1. Klasse. Da ist es schon alles schwer genug. Meine Region ist allerdings auch kaum betroffen und ich war auch immer bis zum Mutterschutz arbeiten. Das ist meine 4. Schwangerschaft.

von Mabu am 24.05.2020, 19:22



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Hallo aus dem Dezember! Ich bin Lehrerin in Bayern und hab es auch wg Corona schon in der 7.ssw meiner Chefin gesagt. Sie hat auch super reagiert. In Bayern ist es so geregelt, dass Schwangere Lehrerinnen im Homeschooling bleiben, nicht an der Schule. Keine Ahnung wie lange das so bleibt. Die Sache mit den Kollegen, jaja....wurde von vielen angerufen und kontaktiert, was los sei?...hab es dann gesagt, ist ja auch doof sonst. Aber war mir so gar nicht recht.

von Vero84 am 25.05.2020, 00:46



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Habe es hinter mich gebracht! Ich danke euch für eure Nachrichten

von Anirak1987 am 25.05.2020, 12:37



Antwort auf Beitrag von Anirak1987

Das tut gut von euch allen zu lesen. Bin auch drauf und dran, nächste Woche doch spontan zum FA zu fahren und mir eine Bestätigung geben zu lassen (bin seit heute 6. SSW) - auch wenn es sich komisch anfühlt. Ich habe erst für den 10.6. einen Termin beim FA bekommen, aber sie meinte, ich könnte auch einen Schwangerschaftstest dort machen und sie bestätigen, dass er positiv ist XD . Das Blöde: Ich bin diese und nächste Woche noch stark in Prüfungen eingebunden und wüsste gerade niemanden, der mich vertreten könnte...

von Josen am 25.05.2020, 13:43



Antwort auf Beitrag von Josen

Das ist echt eine knifflige Situation, weil man hin und hergerissen zwischen seiner Verantwortung für die Schüler und seiner Angst vor einer potenziellen Ansteckung ist! Es ist ja auch nicht gesagt, dass man sich direkt ansteckt in der Schule und kommt dann ja auch immer auf die Ausbreitung in der jeweiligen Region an. Mein Abteilungsleiter hat übrigens sehr positiv reagiert, ich hab mir, wie immer , viel zu viele unnötige Gedanken gemacht. Wenn du es erstmal nur mitteilst ohne Bescheinigung und so, dann kann deine Schulleitung vielleicht etwas dazu sagen. Meine war froh wegen der Planung, dass ich es jetzt gesagt habe. Aber bevor man einen Herzschlag und so im Ultraschall gesehen hat, ist es natürlich noch schwerer es Außenstehenden mitzuteilen .

von Anirak1987 am 25.05.2020, 14:26