Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Epi No

Thema: Epi No

Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob jemand mit dem epi No für die Geburt trainiert? Ich habe ihn mir nach langem Überlegen nun gekauft da mein kleiner ja so groß zu werden scheint und ich echt Angst habe.... Ich komme nun nach 3 Mal Training auf 9 Zentimeter, ohne Schmerzen nur ein leichtes Spannungsgefühl und Brennen. Das sind allerdings gerade Mal 28 cm Umfang, mein kleiner hatte vor 2 Wochen schon fast 34.... Trotzdem stimmt es mich irgendwie optimistischer das ich es vielleicht doch schaffen kann... Wie geht es euch damit? Liebe Grüße Efeu

von Efeu1889 am 18.09.2021, 21:27



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Ich hatte tatsächlich auch überlegt, mir den zu kaufen. Aber der Preis hat mich so abgeschreckt. Du empfiehlst ihn wohl? Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen?!

von LeelaJustice am 18.09.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

In der ersten Schwangerschaft hatte ich viel über so Dinge nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Irgendwie dachte ich dann, dass es eventuell durch das langfristige Trainieren auch Veränderungen dort geben könnte am meisten war ich aber wegen aktuellen Studien dagegen. https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/epino-trainer-ohne-wirkung/ Es ist wahrscheinlich genau wie eine Dammmassage.. den Einen bringt es viel und den anderen irgendwie leider nichts…

von Memoria1007 am 18.09.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Hallo aus dem Jänner21! Ich habe ihn bei beiden Kindern im Vorfeld benutzt und hatte beide Male keine Verletzungen. 9cm ist ja schon richtig viel. Das habe ich, wenn überhaupt, erst ganz zum Schluss, kurz vor der Geburt erreicht (40. Ssw). Es hat für KU 34cm gereicht . Alles Gute für die Geburt!

von Eagle am 18.09.2021, 23:28



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Hallo aus dem September! Klare Empfehlung meiner Seits! Habe den Epi-No regelmäßig benutzt, bin aber nicht weiter als auf 8,5cm (27KU) gegangen. Habe am Montag entbunden, mein Kleiner hatte einen KU von 34 cm und blieb zusätzlich noch mit den Schultern stecken sodass sie ihn mir rausdrücken mussten - habe die Geburt ohne Verletzungen „überstanden“

von Nessi94 am 19.09.2021, 08:10



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Hallo! Ich habe in beiden vorherigen Schwangerschaften und auch jetzt mit dem EPI-no bis auf 10cm trainiert. Ich hatte (trotz zwei Blitzgeburten) keinerlei Verletzungen und die Austreibungsphase war überhaupt nicht schmerzhaft. Vor der zweiten Geburt habe ich mir sogar noch den EPI-no plus geholt, um die Erfolge beim Rückbildungstraining besser sehen zu können. Mir fällt so das Beckenbodentraining am leichtesten. Würde ihn immer wieder verwenden. Liebe Grüße

von Miri... am 19.09.2021, 08:55



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Hallo aus dem September-Bus :) Ich kann ihn dir absolut empfehlen! Beim Training kam ich schlussendlich auf 8,5cm - dies weil meine Tochter 9 Tage vor ET kam, sonst hätte ich bestimmt noch etwas mehr geschafft. Ich musste nur mit einem Stich genäht werden (die Schulter war schuld ). Da es auch mein erstes Kind war, gab es mir grosse Sicherheit für die Geburt.

von MiR._St. am 19.09.2021, 09:58



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Hmm.. da ihr ja alle so begeistert seit und ich im Internet auch nur positives gelesen habe, habe ich mir nun bei Aponeo einen Epi No für 60,50€ ohne Lieferkosten bestellt. War laut Idealo das günstigste Angebot und soll ich 2 Tagen schon da sein.. Ich bin gespannt und hoffe das sich das Training lohnt.

von Chelli1406 am 19.09.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

habe ich genauso gemacht. Idealo- Aponeo- morgen soll es da sein.

von LeelaJustice am 19.09.2021, 17:14



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Danke für eure Antworten :) Ja ich hab ihn auch von aponeo für den gleichen Preis :D Habe gerade nochmals trainiert, glaube es waren doch nur 8.5 cm, man kann diese Schablone schlecht ablesen... Aber naja vielleicht hilft es ja doch. Empfehlung würde ich jetzt nicht aussprechen, da ich auch die Studienlage kenne. Ich trainiere auch "falsch" damit. Mache kein Beckenboden Training sondern wirklich nur rein, aufpusten und rausgleiten lassen. 10 Minuten an Ort und Stelle halten zum dehnen geht gar nicht, der rutscht sofort raus. Aber ich hoffe der Kopf bleibt bei der Geburt auch nicht 10 Minuten an Ort und Stelle Heute bin ich irgendwie wieder desillusioniert, weiß gerade nicht wie ich 10 cm schaffen soll... Und für den Kopfumfang von meinem Kleinen bräuchte ich sicher locker 12 cm.... Die 8.5 waren heute schon echt irgendwie unangenehm.... Naja wird schon irgendwie werden Liebe Grüße

von Efeu1889 am 19.09.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

So wie es dir gerade geht, kenne ich zu gut. Das hatte ich oft nach dem Training, weil ich nicht so weit gekommen war, wie am Vortag. Ob es schlussendlich reicht, weiß niemand. Du kannst dir zumindest nicht vorwerfen, dass du nichts gemacht hättest. Mich hat das Wissen „trainiert“ zu haben innerlich sehr entspannt. Und Entspannung ist definitiv etwas, was du während der Geburt gut gebrauchen kannst. Übrigens konnte ich bei der 1. Geburt die letzte Woche nicht mehr trainieren, weil ich einen Pilz hatte. Ich war damals auch nur 1-2x auf 9cm gekommen. Trotzdem ging alles gut. Du kannst dich sonst gern auch per PN melden, wenn du dich austauschen möchtest. Kopf hoch! Morgen geht es wieder besser.

von Eagle am 19.09.2021, 22:09



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Ich habe mir den Epino auch bestellt. Schlechter, wie vorher kann es auf keinen Fall werden. Bei der 1. Geburt hatte ich einen Dammschnitt 2. Grades, obwohl ich vorher mit Dammöl massiert hatte. Die Ärzte sagten, dass dieser super verheilt ist. Aber beim Sex hatte ich lange zu tun. -> deshalb wage ich einen neuen Versuch.

von Applegreen am 19.09.2021, 21:45



Antwort auf Beitrag von Efeu1889

Uh wie spannend, dass so viele so viel positives damit erfahren haben ich würde mich nicht desillusionieren lassen. Bei einem geburtsreifen Befund ist es untenrum ja nochmal viel weicher und elastischer… da geht locker 10cm da Spielen also bei Geburt ja noch soooooo viele Faktoren mit, die das Dehnen absolut positiv begünstigen… also Hut ab, wer ohne Geburtsreife auf 8-9 bereits kommt. Ich will das gar nicht ausprobieren, habt ihr keine Angst, dass die Dehnung bleibt oder so?

von Memoria1007 am 19.09.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Also ich hab einige Kommentare gelesen, dass da auf Dauer nix ausleihert. Ich habe mehr Angst davor, dass es reißt.. Ich versuch es einfach mal, da mein kleiner nen Dickkopf haben soll

von Chelli1406 am 19.09.2021, 23:27