Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Empfindlicher Gebärmutterhals

Thema: Empfindlicher Gebärmutterhals

Hallo zusammen, Mir wurde vom Arzt (Anmeldung zur Geburt im KH) heute gesagt, dass ich einen sehr empfindlichen Gebärmutterhals habe. So etwas höre ich heute zum ersten Mal und kann mir darunter nichts vorstellen. Kennt das Jemand von euch? Ich habe auch direkt bei der Untersuchung angefangen zu bluten. So etwas ist bei mir noch nie passiert. Habe seit ca. 2 Wochen pro Woche 1x nen Blutklecks oder eine Haarsträhne Blut im Schleim. Der Schleim ist teils zäh und/oder klumpig. Des Weiteren habe ich immer wieder so ein Stechen/Ziehen in der Gegend des Schambeins, welches sich in die Scheide zieht. Das ist echt unangenehm. Teilweise so schlimm, dass ich keine Luft bekomme bei Unterleibsschmerzen/Unterbauchschmerzen. Die Ärztin im KH meinte, ich soll wieder kommen, wenn die Wehen einsetzen. Jetzt kann sie mich entlassen, da der Cervix noch bei 4cm ist. Sie hat noch einen vaginalen US gemacht. Dort konnte man den Kopf sehen und für mich sah es so aus, als wenn der Gebärmutterhals direkt an dem Kopf war. Gestern und vorgestern war mir ununterbrochen Übel und der Stuhlgang war gestern weich. *Sorry für meine Ausführungen* Am Montag waren wir zum GV-Kurs und dort plagten mich dolle Übelkeit und Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Mit stiegen die Tränen in die Augen und hatte das Gefühl, ich komme gar nicht mehr hoch. Ich lag wie ein Mariechenkäfer auf dem Rücken. Magnesium trinke ich täglich und das CTG war im KH ok. Links sind ja die Herztöne von Kind und rechts die Wehentätigkeit oder. Es schwankte erst zwischen 18-27 und nachher war es bei 8-11. Habt Ihr da Ahnung von? Meine Familie meint, dass ich es keine 6 Wochen mehr bis zum ET schaffen werde. Meine Kollegin von Arbeit meinte, dass nun der Muttermund beginnt weich zu werden und sie auf 2 Wochen noch tippt. Hatte so etwas Jemand schon mal oder gehört? VG und danke

von Pünktchen2018 am 30.05.2018, 18:24



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2018

Hallo Pünktchen, wir dürfen uns da wohl keinen Stress machen. Bin auch etwas hibbelig, weil sich die Gebärmutter schon gesenkt hat. Aber es kann immer alles oder nichts bedeuten. Blöd nur, dass mir heute zwei Mal Flüßigkeit das Bein runterlief. Jetzt bin ich etwas unruhig. In welchem Krankenhaus willst du eigentlich entbinden? Du wohnst doch in Brandenburg, richtig? Mit empfindlich wird wohl nur gemeint sein, dass es bei kleinster Berührung etwas bluten kann. Mehr denke ich nicht.

von sanne87 am 30.05.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2018

Hm also empfindlich war meiner anfangs auch. Da hatte ich nach der Vaginal Untersuchung und nach dem Geschlechtsverkehr etwas Blut am Papier. Das hat sich aber schnell gelegt. Es muss also nicht zwingend heißen, dass dein Muttermund instabil ist sondern sehr durchblutet. 4cm ist auch noch ordentlich viel. Aber such ich würde vermuten, mach deinen Schilderungen, dass du eher pünktlich als später entbinden wirst. Aber das kann sich alles wieder relativieren. Herztöne sind höher als Wehen. Wehen sind bei 20 rum normal, also keine. Fangen glaube erst bei 80-100 an.

von KesseLady am 30.05.2018, 18:43



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2018

Guten Morgen, Danke für Eure Rückmeldung. Es beruhigt zu hören, dass es auch anderen so geht. Ich wusste nur nicht, ob es ggf. bedeutet, dass der Muttermund weich wird und es in den kommenden Woch los gehen könnte. VG

von Pünktchen2018 am 31.05.2018, 09:10



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2018

Also ich bin auch ziemlich sicher, dass der Arzt damit die Neigung der Schleimhaut am GMH zu bluten meinte. Das haben wohl viele Frauen in der Ss, ich auch. 4 cm GMH Länge ist super! Nach meinem Stand ist das Quatsch, was deine Kollegin sagt, mit den 2 Wochen. Außer vielleicht du überanstrengst dich jetzt völlig, oder es passiert irgendwas unvorhergesehenes, 'ne Entzündung oder etwas anderes - aber das hätte dann alles trotzdem nichts mit den jetzigen Werten zu tun. Ganz lieben Gruß, ich würde mir an deiner Stelle wirklich bei den Werten keine Sorgen machen! :)

von pennylane497 am 31.05.2018, 12:38