Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Elternzeit??!??!?!?!?

Thema: Elternzeit??!??!?!?!?

Hallo ihr Lieben hab euch schon richtig vermisst aber nun bin ich endlich verheiratet und der ganze Stress ist vorbei und ich kann mich wieder öfter blicken lassen. Meine Frage geht vorallem an die Mami's die schon Kinder haben bzw Elternzeit in Anspruch genommen haben. Ich höre immer nur von 1 Jahr oder 2 Jahren Elternzeit nehmen. Ich würde aber gerne 18 Monate zu Hause bleiben und dann wieder Halbzeit einsteigen. Geht das überhaupt? Weiß jemand wie das dann mit dem Elterngeld ist? Bei einem Jahr gibt es ja die vollen 65-67% des Nettogehaltes und bei zwei Jahren dann 50% davon. Also alles auf 2 Jahre verteilt. Wie ist das denn dann wenn man 18 Monate nur macht? Ein Jahr bezahlen und 6 Monate von nix leben??? Dazu kommt noch das ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe bis 31.12.2012 und mir aber die Verlängerung bis 31.12.2013 angeboten wurde. Möchte aber erst ab April/Mai 2014 wieder arbeiten. Hat jemand eine Idee wie ich das vorsichtig ansprechen könnte? Habe diese Woche einen Termin mit dem Chef. Ansonsten wünsch ich euch einen wunderschönen sonnigen warmen Tag mit einem lecker Eis am Nachmittag Viele liebe Grüße Cati

von Cati1810 am 21.05.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von Cati1810

Hallo, ich bin zwar das erste Mal schwanger, habe mich aber schon etwas schlau gemacht wegen Elternzeit und Elterngeld usw. Habe auch viele Freunde, die das Thema schon durch haben und die sind eine gute Hilfe. Also: Man kann grundsätzlich drei Jahre Elternzeit nehmen. Vater oder Mutter kann das nehmen. Nach drei Jahren muss dein Chef (vorausgesetzt man hat eine unbefristete Stelle) dir eine gleichwertige Stelle anbieten. Es muss also nicht genau die gleiche Stelle sein. Auf Elterngeld hat man nur 12 Monate anspruch. Wenn der andere Elternteil auch zwei Monate nimmt, hat man gemeinsam Anspruch auf 14 Monate Elterngeld. Man bekommt 65-67% des Bruttogehaltes der letzten 12 Monate. Man muss also auch in den letzten 12 Monaten gearbeitet haben. Es sind mindestens 300€ und höchstens 1800€. Angenommen, du bleibst 18 Monate zu Hause und dein Partner auch irgendwann 2 Monate, dann bekommt ihr 14 Monate Elterngeld. Während dem Mutterschutz - also 8 Wochen nach der Geburt - bekommst du ja noch dein normales Gehalt. Allerdings wird der Mutterschutz, glaube ich, zur Elternzeit dazugerechnet. Ihr würdet also Elterngeld bekommen, bis euer Baby 14 Monate alt ist, wenn ihr die Elternzeit nacheinander nehmt. Wenn ihr sie irgendwann gemainsam nehmt, dann bekommt ihr Elterngeld, bis euer Baby 12 Monate alt ist. Danach nichts mehr. Außer eben Kindergeld (184€ glaube ich). Ich persönlich finde, dass wir mit dem Elterngeld ech gut dran sind, so viel Geld gabs vor ein paar Jahren nicht, da hat man dann halt mit einem Verdienst gelebt... Wegen deinem Vertrag würde ich ganz offen und ehrlich mit deinem Chef sprechen... Ich hoffe, ich konnte dir helfen... LG

von LilliB am 21.05.2012, 15:34