August Mamis

Forum August Mamis 2016

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Thema: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen. Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon kann. Mein Mann würde 2 Monate daheim bleiben und dann läuft die Betreuung über die Omas... ach ich weiß es ist noch Zeit,könnte aber jetzt schon heulen.... auf der anderen Seite möchte ich auch nicht zu lange aus der Schule raus sein..gerade als Berufsanfängerin:( Bin am überlegen auf 2 Jahre zu verlängern. .. aber ob das so einfach geht..hm:( LG

von Kleiser am 14.01.2017, 22:58



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Hier ich, allerdings aus Österreich. Genau das gleiche Dilemma, ich wollte nach einem Jahr wieder starten aber ob das so klappt ist die Frage. Ich kann einfach verlängern, muss allerdings schon in ein paar Monaten Bescheid geben damit ansonsten früh genug nach Ersatz gesucht werden kann.Ich bin auch sehr unschlüssig, hab mir aber gedacht ich spreche mich mit der Schule direk ab ob es mòglich ist so viele Stunden wie möglich auf einen oder zwei Tage zu legen.

von Holatriodelo am 15.01.2017, 08:26



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Hi, komme aus NRW. Bin auch Lehrerin und ich glaube mich zuerinnern , das man 8 Wochen vorher bei der Bezirksregierung bescheid geben muss. Da gibt es aber ein Formular. Das muss über die Schulleitung gehen. Problem bei uns ist, das man den Anspruch auf die alte Schule verliert , wenn man nicht nach einem Jahr wieder anfängt. Kann aber auch am Bundesland liegen. Frag mal bei deiner Bezirksregierung nach.

von stesser am 15.01.2017, 08:56