August Mamis

Forum August Mamis 2018

Elternzeit und Elterngeld

Thema: Elternzeit und Elterngeld

Hey ihr Lieben :) Herzlichen Glückwunsch schon mal zu eurem Nachwuchs Ich komme aus dem Dezember Busbund wollte euch mal fragen wie ihr das mit der Elternzeit und Elterngeld macht? Bin total überfordert wie ich das aufteilen soll und ob das mit dem Geld alles klappt wenn ich es auf 2 Jahre aufteilen lassen würde das Geld :/ Danke für eure Hilfe

von SelinaTh am 27.08.2018, 19:32



Antwort auf Beitrag von SelinaTh

Ich nehme 1 Jahr EG und 14 Monate EZ. Davon dann 2 Monate unbezahlt. Du bekommst 65% vom durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate. Nimmst du 2 Jahre Elternzeit kannst du das Geld dementsprechend zur Hälfte aufteilen.also 32.5 % Elterngeld

von s@bine am 27.08.2018, 23:30



Antwort auf Beitrag von SelinaTh

Du musst dir am besten ausrechnen wieviel Elterngeld du bekommen würdest ( gibt im Internet Rechner dazu) und dann überlegst du dir ob dir das Geld reichen würdest wenn du nur die Hälfte monatlich bekommen würdest ( wenn du 2 Jahre Elternzeit nehmen würdest) Es besteht aber auch die Möglichkeit Eltern Geld plus zu beantragen, dann kannst du 30 Stunden zusätzlich arbeiten gehen Ich zum Beispiel nehme 1 Jahr . Da es vom finanziellen nicht anders möglich ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden

von Hope12345 am 28.08.2018, 10:33