Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2022

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Thema: Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen und ggfs früher wiederkommen. Weiss hier jemand ob es formal leichter ist die Elternzeit zu verkürzen (also bspw von 12 auf 9 Monate), oder zu verlängern (9 Monate einreichen und ggfs 3 dranhängen)?

von May.Baby am 02.06.2022, 11:29



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Egal ob verkürzen von 12 Monate auf 9 Monate oder verlängern von 9 auf bspw 12 Monate, beides bedarf der Zustimmung des AGs. Du solltest auch beachten, dass bei Basiselterngeld Dein Lohn dann angerechnet wird.

von Suomi am 02.06.2022, 13:27



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Hey überleg dir gut wie lang du einreichen möchtest, weil du nur mit Zustimmung des AG verlängern / verkürzen kannst wenn du unter zwei Jahre EZ nimmst. Wenn du mindestens 2 Jahre einreichst, darfst du ohne Zustimmung verlängern.

von Kleeblatt01 am 02.06.2022, 13:45



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Denk auch an die Möglichkeit bis zu 32h Teilzeit in Elternzeit arbeiten zu können, vielleicht auch eine Option in deiner Situation?

von Karlisa am 02.06.2022, 15:11



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Wenn du abgesprochen hast, das du ein Jahr einreichen und evtl verkürzt, dann mach das so. Mit dem formlose Antrag beim Arbeitgeber legst du dich auf die ersten beiden Jahre fest. Aus Kulanz kann er verlängern. Verpflichtet ist er aber dazu nicht, wenn du statt 9 plötzlich 12 Monate oder mehr ez nehmen möchtest. Bedenke, das du eine betreuungsmöglichkeit benötigst um entspannt arbeiten zu können. Meistens ist die Eingewöhnung in der Krippe im sommer und da musst du erstmal einen platz bekommen und die Eingewöhnung geht auch nicht von heute auf morgen. Ausschleich

von Sonnenblume. am 03.06.2022, 07:30



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Danke euch! Habe nun bis zum 1. Geburtstag eingereicht, würde dann sowieso nur verkürzen wenn mein Chef vorab eine spannende Stelle für mich hat. Kita auch vor Sommer zu bekommen ist zum Glück recht einfach, arbeite bei einem Konzern mit mehreren Betriebskitas

von May.Baby am 03.06.2022, 21:17