Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Elternzeit beantragen wie förmlich?

Thema: Elternzeit beantragen wie förmlich?

Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat werde ich mich langsam mal um den ganzen Papierkram kümmern. Dazu gehört ja auch der Antrag auf Elternzeit. Bisher musste ich noch nie irgendwas förmlich bei meinem Arbeitgeber erledigen. Bei der Arbeit duzen wir uns alle, auch die Vorgesetzten. Daher bin ich gerade unsicher Sollte ich bei einem förmlichen Schreiben an meinen Chef nun zum "Sie" übergehen oder wäre das merkwürdig? Was meint ihr so?

von Tanja_1989 am 03.01.2021, 18:21



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ohhh das ist schwer. Ich habe so ein Vordruck von der Firma und muss das erst abgeben mit der Geburtsurkunde des Kindes. Das gibg per Prio weg und nach 2 Tagen hatte ich schon die Bestätigung von der Firma. Aber wie gesagt bei uns gibt es da so starre vordrucke wo nur meine Daten rein kommen und wie lange ich Elternzeit beantrage. Frag doch mal dein Chef, aber ich denke ich würde auch mit Sie machen, da es ja abgeheftet wird und ein wichtiges Schreiben.

von Sarii24 am 03.01.2021, 18:24



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Da die Elternzeit vom Geburtstag des Kindes abhängt, kannst du die förmlich erst beantragen, wenn das Kind geboren wurde. Du kannst ja jetzt im Gespräch deinem Chef schon signalisieren, wie lange du weg sein willst.

von cm2507 am 03.01.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von cm2507

Ich bin im Beschäftigungsverbot, daher fallen Gespräche erstmal flach ^^ Über die Dauer der Elternzeit haben wir aber schon gesprochen.

von Tanja_1989 am 03.01.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von cm2507

Ich bin im Beschäftigungsverbot, daher fallen Gespräche erstmal flach ^^ Über die Dauer der Elternzeit haben wir aber schon gesprochen.

von Tanja_1989 am 03.01.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Förmlich kannst es ja erst nach Geburt machen. Würde, wenn ihr euch duzt, auch „Du“ reinschreiben.

von murmelchen85 am 04.01.2021, 13:04



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hallo aus dem April Bus Also den Antrag habe ich in Sie Form ausgefüllt. Wir sind zwar auch alle per du, aber bei einem Antrag sollte man das schon förmlich schreiben Ich gebe meinen auch nächste Woche ab. Du musst nicht bis zur Geburt warten. Du kannst den voraussichtlichen Entbindungstermin reinschreiben, wann dein Mutterschutz endet und die Elternzeit starten würde und wie lange du die nehmen möchtest. Im Internet gibt es eine Seite, wo du alle Daten einfügen kannst und der dir dann einen tollen Ausdruck gibt. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Seite heißt, habe den schon vor ein paar Wochen ausgefüllt. Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Habt noch eine schöne Kugelzeit

von Flummi2018 am 04.01.2021, 21:44