November Mamis

Forum November Mamis 2016

Elterngeld

Thema: Elterngeld

Jetzt mal ehrlich, ich bekomme die Krise mit diesen Anträgen. X.x Ich möchte gerne im zweiten Lebensjahr meiner Tochter auf 450€ Basis arbeiten gehen. Welches Elterngeld muss ich beantragen? Ich möchte gerne Elterngeld plus beantragen da man Basis ja nur ein Jahr bekommt .. Aber ist das dann so richtig? Denn da steht ja nur was von Teilzeit .. Verstehe mal wieder die Hälfte nicht. :(

von Kimi96 am 19.12.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Hmm... würdest du dann nicht einfach im ersten Lebensjahr volles Elterngeld beziehen? Allerdings ohne Gewähr ;) Ich fand diesen Antrag auch furchtbar. Ich habe um die 25 Seiten weggeschickt und es hat immer noch was gefehlt.

von Leela0815 am 19.12.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Kleiner Tipp: Ruf dort an. Ich bekam am Telefon gesagt, was ich wie anzukreuzen habe, für meine Situation und nach 6 Tagen war schon die Bestätigung in der Post. Viel Glück

von Fipspossible am 19.12.2016, 14:24



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Ich möchte auch nach einem Jahr wieder arbeiten u habe elterngeld plus beantragt. Da darf man bis zu 30h die Woche arbeiten. So hab ich das verstanden.

von dine 83 am 19.12.2016, 14:35



Antwort auf Beitrag von Kimi96

ich habe das so verstanden, dass du Elterngeld plus 2 Jahre bekommst, aber dann halt nur jeden Monat die Hälfte von dem, was du bekommst, wenn du ein Jahr "normales" Elterngeld beziehst. Wenn du erst nach einem Jahr arbeiten gehst, kannst du auch ganz normal das Elterngeld für ein Jahr beantragen und verdienst dann halt einfach wieder Elterngeld plus, so hatte ich das verstanden, ist für diejenigen, die während des ersten Jahres schon wieder arbeiten gehen möchten/müssen....

von Pedi86 am 19.12.2016, 15:25



Antwort auf Beitrag von Pedi86

Genau so hat der nette Mann mir das auch erklärt, hätt das mit den ersten Jahr nicht genau verstanden. Aber so ist es natürlich logisch.

von Kimi96 am 19.12.2016, 15:27



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Habe nun mal dort angerufen und der nette Mann am Telefon hat mir auch dazu geraten das Basis Elterngeld zu beantragen, so muss ich im zweiten Jahr arbeitstechnisch auf nichts achten. Wenn ich noch fragen habe kann ich auch nochmal anrufen. Ich liebe nette Menschen. Danke für eure Hilfe.

von Kimi96 am 19.12.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Empfehle in dem Fall die komplette Auszahlung im ersten Jahr. Dann ggf. was zur Seite legen. Macht den wenigsten bürokratischen Aufwand :-) Wer bereits im 1 Lebensjahr arbeiten gehen möchte, sollte wegen der Anrechnung im 1 Jahr lieber halbe Beiträge auszahlen lassen. Ist hier aber ja nicht gewünscht.

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 16:09



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Meine Güte, das kommt mir ja noch komplizierter vor als bei uns in Österreich

von buburuza am 19.12.2016, 20:55



Antwort auf Beitrag von buburuza

Haha ist wirklich kompliziert, habs jetzt soweit aber muss morgen trotzdem nochmal anrufen und etwas nachfragen.

von Kimi96 am 19.12.2016, 21:26