Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Einfach mal Frust raus lassen - Sorry lang

Thema: Einfach mal Frust raus lassen - Sorry lang

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eher stille Mitleserin. Aber jetzt muss ich echt mal Frust ablassen. Es geht um meine Schwiegermutter. Sie wohnt bei uns direkt nebenan. Wir haben unsere Häuser auf dem selben Grundstück. Unser Sohn ist für sie der erste Enkel. Er ist inzwischen 6 Monate alt und meine Schwiegermutter interessiert sich nicht wirklich für ihn. Habe ich zumindest den Eindruck. Wenn der Weg doch so kurz ist sollte man doch meinen, dass sie ab und zu mal nach ihrem Enkel sieht bzw. bei uns vorbei kommt. Pustekuchen. Nichts. Kein Anruf, kein Besuch nichts. Nicht mal wenn wir bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen und sie genau mitbekommt, dass wir draußen sind. Ihre Terrasse geht in die gleiche Richtung wie unsere und ist über eine Treppe verbunden. Bisher war sie vielleicht 3 mal mit ihm spazieren und das auch nur weil ich sie direkt gefragt hatte, weil ich da krank war. Man muss dazu sagen, dass sie nur halbtags arbeitet und somit jeden Nachmittag zu Hause ist. Wenn wir ihr dann aber zufällig über den Weg laufen dann heißt es immer: Man bist du groß geworden.... Das ist doch nicht normal, oder? Das nächste ist, dass meine Schwägerin im Juli ihr Kind erwartet. Sie wohnt auch direkt nebenan. Ich befürchte, wenn das Kind dann da ist, wird sich meine Schwiegermutter sowieso nur noch darauf konzentrieren, da sie ja jetzt schon immer mit meiner Schwägerin zusammen sitzt. Die bekommt auch jetzt schon in der Schwangerschaft alles gemacht. Fenster werden geputzt, Wäsche gemacht, für sie wird gekocht .... Ich wurde nicht mal kurz nach der Geburt irgendwie unterstützt. Mich macht das einfach unendlich traurig und irgendwie tut es mir auch total Leid für meinen Sohn. Viele Grüße

von BrezelBeetle am 03.05.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von BrezelBeetle

Hallo, das tut mir echt Leid. Wie ist denn sonst eure zwischenmenschliche Beziehung gewesen? Normal ist das ja nicht, gerade deshalb weil es ihr 1. Enkel ist. Wie habt ihr euch vor dem Kind verstanden? Vielleicht will sie euch "in Ruhe" lassen mit dem Kleinen und kein Störfaktor sein. Vielleicht erwartet sie einfach, dass ihr sie darauf anspricht, so nach dem Motto " komm doch mal rüber zu dem Kleinen, guck mal was er schon kann". Oder viel. Will sie einfach wissen, wo sie dran ist. Sag ihr doch einfach, dass sie wann immer sie möchte den Kleinen sehen und nehmen darf. Sie wartet viel. nur darauf. Und wenn sie das nicht macht, dann ist die vom Charakter her komisch oder hat ein Problem mit dir. Oder ist sie eine sehr junge Oma und kommt damit nicht klar? Dass sie sich mit ihrer Tochter besser versteht ist klar. Da hat sie womöglich keine Hemmungen. VG und alles Gute Zara

von Herzsprung am 03.05.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von BrezelBeetle

Hallo, das tut mir voll leid fuer euch. Vlt. ist es ja so wie meine Vorrednerin es schon geschrieben hat..... Hast du sie mal drauf angesprochen??? Ich wuerd mich mit Ir an einen Tisch setzen und es ansprechen. Sag ihr was du fuer deinen Sohn erwartest und das du gerne etwas unterstuetzung haettest. Viel Glueck. glg Sonja + Sophie (7 monate)

von tomson2004 am 03.05.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von BrezelBeetle

Hallo, ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen,die ist ja auch berechtigt. Vielleicht möchte deine Schwiegermutter sich wirklich nicht einmischen und wartet auf eine "Einladung"von dir ? Oft stecken hinter so einem Verhalten auch negative Erfahrungen,die sie z. B. mit ihrer Schwiegermutter damals gemacht hat und möchte es anders machen und sich lieber nicht aufdrängen ? Ich würde auch unbedingt das Gespräch mit ihr suchen. Deine Schwägerin ist bestimmt ihre Tochter, oder ? Meine Mutter sagt immer,es ist etwas anderes,wenn die eigene Tochter schwanger ist,als die Schwiegertochter. Bin gespannt,was sich nach einer Aussprache zwischsn euch tut. Ich hoffe,dass ihr euch danach gegenseitig besser versteht. LG

von Safija2012 am 04.05.2013, 19:54