August Mamis

Forum August Mamis 2020

Ei im ersten Lebensjahr?

Thema: Ei im ersten Lebensjahr?

Hallo, Ich hab für meine Kleine gestern Babypfannkuchen gebacken aus Mehl, Haferflocken, Banane, Wasser und Ei. Die fand sie ganz lecker, dann war ich mir aber unsicher wegen dem Ei? Wenn man googelt findet man verschiedene Aussagen.. Hier steht unter 1 kein Ei, da steht unter 1 Ei ist kein Problem. Ich meine jetzt ist es eh zu spät und sie hat es auch gut vertragen. Wie handhabt ihr das? Essen eure Kleinen Ei und in welcher Form?

von Kapunkt am 19.04.2021, 10:23



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Hi - Babypfannenkuchen? Hört sich lecker an ! Magst Du mir vll das Rezept zu schicken? Und wie die gemacht werden- dann würde ich es mal gerne ausprobieren

von JeyjeyPr am 19.04.2021, 10:42



Antwort auf Beitrag von JeyjeyPr

Klar. Kann leider die URL nicht kopieren. 2 Eier 1 Banae 1 El Vollkornmehl (oder Weizen oder Dinkel) Optional 3 EL Haferflocken für die extra Portion Eisen Banane pürieren und den Rest untermischen. Geht auch im Th****mix, alles rein, 20 sek auf Stufe 5. Dann einfach mit Öl wie normale Pfannkuchen braten. Meine Maus ist kein guter Esser, aber die fand sie ganz toll.

von Kapunkt am 19.04.2021, 13:07



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Achso, das ergibt laut Rezept 3 Babypfannkuchen. Bei mir wurden es mehr, weil ich sie ziemlich klein gemacht habe. Den Rest hab ich eingefroren.

von Kapunkt am 19.04.2021, 13:08



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Ich gebe ihr schon Ei. Sind eher kleinste Mengen. Beim Abendbrot etwas vom Eigelb oder in Form dieser Pfannkuchen.

von Mika82 am 19.04.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Meiner bekommt auch Ei. In Waffeln usw sowie pur. Hühnerei und Wachtelei. Ich glaube da geht es um die Allergie, die viele Kinder ausprägen.

von Nijo90 am 19.04.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Ok danke, dann werd ich es weiter so machen :)

von Kapunkt am 19.04.2021, 13:07



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Unsere bekommt auch Ei. Im Pfannkuchen oder gekocht mir Avocado.

von Nöf am 19.04.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Neben der Allergiesache (wobei das überholt ist...je früher Kontakt mit Allergenen desto besser ist derzeit herrschende Meinung), geht es da um zu viel Protein. Die Nieren können nur in begrenzter Menge Eiweiß verwerten, daher sollte die Kost für Kinder unter einem Jahr nicht zu Eiweißlastig sein. Im Eigelb ist übrigens mehr Protein als im Eiklar. In geringen Mengen oder etwas größeren, wenn sonst wenig Protein gegeben wird, ist ein daher völlig unbedenklich

von misssilence am 19.04.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Unsere isst auch schon mal Ei, gerade wenn es in Pfannkuchen o.ä. drin ist. Aber auch schon mal ein kleines Stückchen Eiweiß vom gekochtem Ei. Seit ungefähr einem Monat isst sie vom Familientisch mit. Dabei ist noch viel Kennenlernen dabei, einiges landet überall, nur nicht im Mund.

von Reh77 am 20.04.2021, 16:57