Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2018

Echte Wehen oder Übungswehen?

Thema: Echte Wehen oder Übungswehen?

Hallo meine lieben, Hatte gestern den ganzen Tag über schon regelmäßig einen harten Bauch und spannen im Unterleib, bin dann gegen 4:15 heute morgen durch richtig starke Wehen wachgeworden... konnte nicht liegen, nicht sitzen und stehen auch nicht.. dachte dann, machst dich fertig, ziehst dich an, versuchst etwas zu frühstücken und dann weckst du deinen Mann... gesagt getan, um 5:30 war der ganze Spuck vorbei... keine Wehe mehr... Hab mich dann wieder schlafen gelegt, 7:30 wach geworden, jetzt zieht es im Unterleib, wie Menstruationsschmerzen. Sind das Übungswehen oder sind das bereits echte Wehen? Aber echte Wehen verschwinden doch nicht einfach so wieder, oder? Hat eine von euch auch solche Erfahrungen gemacht? . Ah ja, unter den ganz dollen “Wehen“ war ich am klo und da kam nur gelber Schleim raus. Sorry für die Beschreibung... Es kommt schon seit 2-3 Wochen etwas Schleim, aber unter diesen Wehen noch mehr. Könnte das der Schleimpropf gewesen sein? Liebe Grüße Lely

von lely am 11.05.2018, 08:29



Antwort auf Beitrag von lely

Hey Da du ja schon in der 40. SSW bist, können es durchaus auch richtige Wehen sein. Wenn du dir unsicher bist, fahr lieber mal ins Krankenhaus. Im Krankenhaus sehen sie dich ganz genau an, meist genauer als so mancher Frauenarzt. (Bei mir war es zumindest so) Achja, Wegen dem Schleimpfropf. Ich habe ja seit letzter Woche auch einen Schleim am Klopapier. Der Schleim ist aber nicht wirklich zäh und ist sehr hell bzw. klar... Am Mittwoch hatte ich FA Termin und habe dann die Assistent gefragt. Sie meinte, dass das wahrscheinlich nicht der Schleimpfropf ist, da der Schleimpfropf eigentlich immer sehr zäh und mit ein bisschen Blut vermischt sei. Der FA meinte, es könne mit dem Fruchtwasser zusammenhängen. Da ich ja auch schon in der 40. SSW bin, hat sich das Fruchtwasser ein bisschen verringert und der Arzt meinte, ich solle ins Krankenhaus gehen falls ich mir unsicher bin. Bin dann natürlich ab ins Krankenhaus. Die Hebamme machte einen Abstrich und ich verlor kein Fruchtwasser. Die Hebamme tastete nach meinem GMH und MuMu. Sie merkte auch, dass es untenrum sehr schleimig ist. Dann stellte sie fest, dass der Muttermund schon butterweich ist und meine Scheide deswegen den Schleim produziert, da sich am Muttermund schon etwas getan hat und er gearbeitet hat bzw. arbeitet... In 3 Tagen habe ich Stichtag. Mein Gebärmutterhals ist schon komplett weg und der Muttermund ja auch schon weich, aber sonst eigentlich alles ruhig. Manchmal ein leichtes Ziehen, Zwicken, Stechen oder leichte Regelschmerzen. Ich bin gespannt, wann mein kleiner Mann endlich schlüpen will... Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiter helfen. Liebe Grüsse und Alles Gute! Leandra

von Leandrazalea am 11.05.2018, 10:44



Antwort auf Beitrag von lely

Also bei mir hat es auch wie RegelSchmerzen angefangen und zog dann auch etwas im Rücken. Im Fall der Fälle würde ich ins Krankenhaus fahren. Das einzig schlimme was passieren könnte, wäre, dass sie dich nach dem ctg wieder weg schicken weil es keine echten Wehen sind. Und ich würd auch auf den Pfropf tippen.

von DerKeks84 am 11.05.2018, 10:47



Antwort auf Beitrag von DerKeks84

Jetzt bekomme ich das 3. Kind und kann's dir trotzdem nicht sagen. Ich hatte die Nacht und heut VM Wehen, schon schmerzhafte. Im Unterbauch dieses starke, wellenartige zusammenziehen. Ca 50 sec lang. Alle 20 min. Ich halte das für richtige Wehen, tun ja weh und ich muss schon gut durchatmen. Haben aufgehört,einfach so. Also, doch Übungswehen? Meine Hebamme meinte man soll das gar nicht als Wehen bezeichnen,das macht einen nervös. Und daher kommen dann die Geschichten mit ' ich lag 3 Tage in den Wehen' Denke, wichtig ist an echten Wehen, 1. die Abstände werden kürzer( wenn ich 3 h alle 20 min eine Wehe hab, ist das sicher nichts zum gebären).2. die Wehen weniger lang, schwer zu beatmen und man sucht eine Haltung,die den Schmerz erträglich macht. Auch der ständige drang aufs Klo zu gehen( war sicher in den 3 h vor der Geburt 20 x) sind für mich auch sichere Zeichen.... Werde es wohl hoffentlich schaffen dies selbst zu berücksichtigen, mach mich auch schon ganz verrückt, ob es nun wehen sind oder nicht....

von oxalis am 11.05.2018, 11:44



Antwort auf Beitrag von lely

Genauso fühle ich mich auch seit gut einer Woche... Mächtig Druck im Bauch und Rücken, dann wieder leichtes bis mittleres Stechen im Muttermund ( denke ich zumindest), Wellenbewegungen im Bauch für ca. eine Minute mit Druckzunahme. Renne ständig zum Klo und fühle mich ein wenig wie eine Schnecke ( Schleim und so...) Laut Gyn seit 3 Wochen geburtsreif, Kleine kommt bestimmt eher. Dann gehts abends ins Bett- absolute Ruhe, alle Beschwerden weg. Gestern und heute hab ich zusätzlich leichte Krämpfe wie bei meinen Tagen. Aber alles absolut ohne Schmerzen ( klar mal unangenehm, aber Schmerzen sind anders...). In 5 Tagen ist mein ET... bin gespannt ob ich dieses Spiel bis dahin und darüber hinaus noch weiter spiele. Zu der Frage, ob das echte Wehen sind: ich denke nicht, sonst könnten die doch nicht so lange dauern oder? Ich bin sehr gespannt! Grüsse

von Tuffy83 am 11.05.2018, 12:29



Antwort auf Beitrag von lely

Und, wie sieht es aus?

von DerKeks84 am 12.05.2018, 06:22



Antwort auf Beitrag von DerKeks84

Danke erstmal für eure Rückmeldungen... Hatte gestern den ganzen Tag über mal nen harten Bauch und so ein richtig fieses ziehen im UL, genauso wie heute morgen... Mal sehen, wie es heute weitergeht... werd ein bisschen spazieren gehen... vl bringts ja was... Lg lely

von lely am 12.05.2018, 08:18