November Mamis

Forum November Mamis 2010

ETS

Thema: ETS

Wollte mal so rumfragen, wer von euch ein Ersttrimesterscreening gemacht hat oder machen wird. Ich habe mich gegen ein ausführliches Screening bei einem zertifizierten Arzt entschieden, ich habe nur im Rahmen eines regulären US die Nackenfalte von meinem normalen FA kurz anschauen lassen, ohne Blut zu nehmen oder Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Sie ist total im Normbereich, selbst ich habe gesehen, dass sie eigentlich ganz dünn ist. Wie war eure Entscheidung diesbezüglich?

von Jozana am 05.05.2010, 13:45



Antwort auf Beitrag von Jozana

Auch ich lasse keine Nackenfaltenmessung und somit auch gegen Ersttrimesterscreening entschieden. Mir reicht der US bei meinem FA - dafür gehts nachher im 2. Trimester zur Feindiagnostik. Ich denke sollte was auffällig sein, jetzt oder später, dann werde ich das durch meinen FA schon erfahren und hoffe einfach darauf das alles gut ist. Bei meinem Sohn, der mittlerweile 5 ist, habe ich alle Untersuchungen machen lassen, damals gab es den Triple-Test (gibts heute auch noch, aber Nackenfaltenmessung wird bevorzugter gemacht) und da wurd ich ganz verrückt mit gemacht weil ich in eine Gruppe fiel in der ich hätte ein behindertes Kind haben können. Dann wurde Fruchtwasseruntersuchung gemacht - etc. Mein Sohn kam aber völlig gesund und normal auf die Welt und ist es auch heute noch - vieles ist in meinen Augen ein Wildgemache der Schwangeren und ein Abgezocke!!! Ist nur meine Meinung!!! Sollte allerdings dem FA im regulären US was auffallen, lasse ich weitere Untersuchungen machen! LG

von Steffibaldzum2malmama am 05.05.2010, 13:51



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

ich habe am sonntag mein 1.screening am sonntag habe mich also dafür entschieden mir ist einfach wohler dabei wenn ich bescheid weiss und ich möchte mir nicht ständig gedanken machen müssen ob alles gut ist.hoffe das alles so ist wie es sein soll und so... abwarten und tee trinken :) glg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 18:51



Antwort auf Beitrag von Jozana

Wir haben uns auch gegen ein Ersttrimesterscreening entschieden, die Nackenfalte wurde nur angeschaut und war total unauffällig. Und das Screening wollte ich nicht machen lassen, da ich persönlich nichts davon halte. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander und ich finde jeder muss für sich selbst die richtige Entscheidung treffen.

von Chiaralina am 05.05.2010, 13:52



Antwort auf Beitrag von Jozana

Ich habe mich auch dagegen entschieden, denn ich finde diese untersuchung für mich sinnlos. Am 25.05 habe ich wieder FA-Termin und dort wird so mal nachgeschaut, aber das reicht auch..

von annasor am 05.05.2010, 14:20



Antwort auf Beitrag von Jozana

Habe mich in Abstimmung mit meiner FA für "stufenweises" Vorgehen entschieden: Montag wird die Nackenfalte gemessen und Blut abgenommen. Die FA sagte aber schon, dass die Nackenfalte unauffällig ausschaut uns sie davon ausgeht, dass es Montag ein gutes Ergebnis gibt. Dann soll's das ach gewesen sein. Sollten die Ergebnisse wider Erwarten doch negativ sein, kann man über weitergehende Pränataldiagnostik nachdenken. Ich finde diese Vorgehensweise sehr vernünftig und habe nicht den Eindruck, dass da jemand "Panik machen" möchte.

von Zwerg2010 am 05.05.2010, 14:35



Antwort auf Beitrag von Zwerg2010

Wir machen es so wie Zwerg2010. Ich bin jetzt 35 geworden und fühle mich sicherer, wenn ich die NF machen lasse ( die ist morgen ). Sollte da etwas auffällig sein, denken wir über eine FU nach...... Die FA müssen ab 35 darauf aufmerksam machen, dass die Gefahr ein, nicht gesundes Kind zu bekommen, eben höher ist. Meine FÄ meinte allerdings auch schon, dass sie bei mir eigentlich nichts befürchtet.....

von Sterni1975 am 05.05.2010, 15:39



Antwort auf Beitrag von Sterni1975

also ich hatte gestern einen termin für ETS...Nackenfalte ok, Blut wurde abgenommen und Ergebnis bekomme ich noch... habe es bei der 1.SS auch machen lassen und für mich war es schon wichtig

von 77bonnie am 05.05.2010, 16:10



Antwort auf Beitrag von 77bonnie

ich hatte letzte woche das ETS, ich hatte es damals beim meinem ersten kind machen lassen und jetzt hatten wir uns auch wieder dafür entschieden. es wird ja beim ETS nicht "nur" die nackenfalte kontrolliert, sondern auch das herz, gehirn, wirbelsäule, nasenknochen, magen, blase usw. bei mir war alles in ordnung und das hat mich sehr beruhigt. lg

von dawn am 05.05.2010, 20:11