Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2023

Druck nach unten / gehts bald los?

Thema: Druck nach unten / gehts bald los?

Hey hey, heute komm ich mal mit einer vielleicht etwas seltsamen Frage Während der gesamten SS habe ich mit starker Verstopfung zu kämpfen. Ich gehe teilweise nur 1x pro Woche, zwischenduech hat es auch immer wieder ewig gedauert und geschmerzt und war regelmässig ein solcher Kampf, dass es immer wieder mit Analvenenthrombosen geendet ist. Seit gut einer Woche aber hat es sich plötzlich deutlich gebessert. Seit 2 oder 3 Tagen spüre ich sehr häufig einen deutlichen Druck auf Scheide und Darm und gehe zur Toilette, Fehlalarm. Mein Bauch ist extrem oft hart, CTG zeigt regelmässige Wehen (die sich für mich aber nicht wie die "richtigen Wehen" anfühlen), ich fühle mich unruhig. Beim ersten Baby hatte ich das so nicht. Kennt das jemand? Wenn ja, war es kurz vor der Geburt oder ist das Gefühl wieder verschwunden? Hilfe!

von Icarus am 10.12.2023, 17:46



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hey Icarus, Ich denke dein Bauch hat sich gesenkt bzw das Baby ist tiefer ins Becken gerutscht. Dadurch bessern sich die von dir beschriebenen Beschwerden meistens gegen Ende der Ss. Dafür ist mehr Druck auf Muttermund und Scheide. Das heißt aber noch lange nicht, dass es schon los gehen muss mit der Geburt. Einen harten Bauch habe ich zB auch immer wieder, aber bei mir sind es nur Übungswehen. Wir müssen uns einfach gedulden und abwarten, bis unsere Kleinen so weit sind :)

von Yuli am 10.12.2023, 20:46



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hallo, ich kenne dieses Durckgefühl nur zu gut. Hatte am Freitag Nacht ziemliche Wehen. Die dann leider plötzlich aufgehört haben. Mumu Befund Fingerdurchlässig. Seitdem habe ich einen starken Druck nach unten. Ich gehe gefühlt jede halbe Stunde zum Pinkeln und wenn man Darm voll ist muss ich ständig ihn entleeren. Ich glaube tatsächlich das sich mein Bauch gesenkt hat. Aber ob das der Startschuss für die Geburt war bezweifle ich noch etwas. Die Hebamme in der Klinik meinte es kann jetzt in Stunden los gehen aber es kann auch noch Tage bis zur Entbindung dauern. Ich denke wir müssen abwarten obwohl mir das abwarten echt schwer fällt.

von Malasahan am 11.12.2023, 15:30



Antwort auf Beitrag von Icarus

Ich hab seid der 34ten Woche starken Druck nach unten. Ist seid der 38ten Woche besser geworden. Habe viele wehen, auch starke seid 3 Wochen... Bin heute ET+6 und warte drauf, dass es los geht. Hast du bisher Magnesium gegen die verstopfung genommen?! Die hätte dir bestimmt geholfen.

von Waha9 am 11.12.2023, 21:10



Antwort auf Beitrag von Waha9

Ja, hab alles versucht. Magnesium, Laktulose, Samenschalen, warmes Salzwasser, Glycerinzäpfchen, Globuli, Weichmacher...

von Icarus am 11.12.2023, 21:38