August Mamis

Forum August Mamis 2020

Doppler 3. Trimester

Thema: Doppler 3. Trimester

Hallo zusammen! Ich lese zurzeit immer wieder von Doppleruntersuchungen und frage mich, ob so etwas im dritten Trimester standardmäßig vorgesehen ist? Ich habe nächste Woche wieder einen Termin mit dem ersten ctg, kann natürlich sein, dass mein Arzt das dann gleich mitmacht. Hattet ihr so eine Untersuchung alle zum jetzigen Zeitpunkt? Zur Untersuchung/Sicherstellung der Versorgung? Oder wird das nur bei Beschwerden oder Komplikationen gemacht? Ich freue mich auf eure Erfahrungen :)

von jbfl22 am 24.06.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Mein Arzt macht das bei jedem Ultraschall, sowohl bei den 3 regulären als auch bei dene, die man sich selbst dazu kaufen kann. Ich musste nie drum bitten. War bis jetzt immer selbstverständlich das er danach schaut. Auch im kh wenn ich notfallmäßig dort war, wurde immer nach der Versorgung geguckt genauso wie bei der geburtsanmeldung.

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ok, na dann schaue ich nächste Woche mal. Bisher wurde es bei mir nur bei der Feindiagnostik gemacht einmal zwischendurch, als ich wegen Beschwerden außerplanmäßig in der Praxis war. Falls bei der Geburtsanmeldung in vier Wochen auch ein Ultraschall gemacht wird, machen die das ja dann bestimmt auch. Danke dir :)

von jbfl22 am 24.06.2020, 22:08



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Bei mir wurde es auch nur bei der Feindiagnostik gemacht.

von Kapunkt am 24.06.2020, 22:19



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Bei mir wurde es nur gemacht, weil das kleine etwas zu klein ist und die Versorgung sicher gestellt werden musste

von Lisaleon am 24.06.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Meine Ärztin hat das bisher auch immer gemacht. Ich erinnere aber, dass sie das bei meiner ersten Schwangerschaft nicht so oft gemacht hat. Ich glaube, bei mir liegt es an der Position der Plazenta. Die liegt bei mir sehr weit rechts in der Ecke und rechts ist somit immer sehr gut versorgt und links ein bisschen schlechter. Vielleicht schaut sie deshalb öfter. Bei meiner ersten Schwangerschaft lag sie glaube ich einfach mittig.

von Pippi_Lotte am 25.06.2020, 06:18



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Guten Morgen! Mein Gyn macht jedes Mal einen US, da ich privat versichert bin. Einen Doppler macht er aber nur von den mütterlichen Gefäßen, um zu sehen, wie die Versorgung ist. Ein Doppler des Kindes wurde bei mir auch nur bei der Feindiagnostik gemacht. Mehr ist mE nicht nötig. Sofern sich das Kind zeitgerecht entwickelt, muss man das nicht kontrollieren. Natürlich nur sofern keine Auffälligkeiten vorliegen. Bei meinem Sohn wurde in 37+4 vermindertes Fruchtwasser festgestellt, dann hat mein Arzt und der Arzt in KH natürlich einen Doppler gemacht, um die Versorgung zu überprüfen. Da lag aber ja auch eine Indikation vor.

von Alice_15 am 25.06.2020, 06:58



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Meine Ärztin hat Doppler von der Nabelschnurarterie, Hirnarterie und Herz (glaub ich gemacht). Was jetzt alles zzm Standard gehört weiss ich nicht. Ich hab ne liebe FÄ , die immer nochmal mehr macht als sie müsste.

von Mika82 am 25.06.2020, 07:47



Antwort auf Beitrag von Mika82

Bei den Routineuntersuchungen wurde das bei mir nicht gemacht. Da die Süße sehr klein ist, wurde ich zu einem Experten geschickt. Dort wurde beim Doppler festgestellt, dass die Plazenta nicht optimal versorgt wird. Vorgestern war ich dann nochmal da. Die Versorgung ist nicht ideal, aber alles wohl noch im Rahmen. Der Experte meinte, sie würde vermutlich zu den kleinen Babies gehören, aber noch im Normbereich. Doppler gab es bei mir also nur wg. Problemen, sonst hätte ich keinen gehabt.

von Julia15082020 am 12.07.2020, 18:31