November Mamis

Forum November Mamis 2016

Die kleinen Kritiker im Kopf

Thema: Die kleinen Kritiker im Kopf

Oh man, ich höre sie gerade ständig: die kleinen Kritiker im Kopf. Erst auf der Arbeit. Weil ich eben "nur" noch Dienst nach Vorschrift mache und das Gefühl habe, es niemandem Recht zu machen Dann bei der Kleinen. Weil ich sie "nur" noch nach der Arbeit um an Wochenende sehe. Völlig egal, dass sie täglich viel Spaß hat und sich zu Hause auf Dauer langweilt Dann bei meinem Mann. Weil ich "nur" noch am funktionieren und organisieren bin und WIR hinten anstehen Und dann irgendwann gaaaanz weit hinten ich. Man weiß es besser und trotzdem kommen diese bösen kleinen Stimmen mit ihrer Kritik. Und manchmal auch von aussen, weil man Mama geworden ist, weil man als Mama arbeitet, weil man als Mama nicht mehr genug arbeitet, weil man als Mama plötzlich so beschäftigt ist Und wehe man bleibt daheim. Auch nicht richtig Gewöhnt man sich irgendwann daran?! Dabei finde ich, dass es ganz gut läuft.......obwohl es gerade sehr stressig ist im neuen Job

von AmyBell am 12.09.2017, 16:08



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Du beschreibst sehr genau das, was ich empfunden habe, als ich nach unserem Sohn wieder arbeiten ging. Exakt diese Gedanken hatte ich auch. Ich bin leider so doof, dass ich mich nicht dran gewöhnt habe... es wurde weniger, ganz weg ging es nie. Ich glaub, mir fehlt da etwas Selbstbewusstsein. Nehme mir jetzt fest vor, dazuzulernen!

von buburuza am 12.09.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von buburuza

Das ist es ja, man weiß es besser, trotzdem kommt es..... Irgendwie ist man jeden Tag damit beschäftigt, es allen recht zu machen, nur einem selber nicht. Das Gleichgewicht halten ist schwer und jeden Tag eine Herausforderung. Und manchmal reicht nur eine kleine Sachen und das Kartenhaus stürzt ein. Ohne gute Organisation und Disziplin geht es nicht. Wie gesagt, es läuft soweit gut, aber ich muss lernen den Schalter zu finden und von einer Rolle zur nächsten wechseln. Ein gutes hat das ganze: mir ist klar, den Stress von meinem Boss will ich nicht haben (nutzlose Meetings, Reisen, Personalverantwortung...), und damit steht erstmal fest, dass ich mich zwar beruflich weiterentwickeln will, aber nicht mehr unbedingt nach oben, eher zur Seite. Und das befreit auch etwas. Ja, ich kann beides, aber beides nur im Gleichgewicht

von AmyBell am 12.09.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Aus meiner Erfahrung: Ja, man kann sich daran gewöhnen. Das heißt aber nicht, dass es nicht vielleicht auch mal wieder einen Tag zwischendurch gibt, wo es einem einfach zuviel wird und die Kritiker im Kopf sich wieder melden. Ich persönlich bin der Meinung, dass die durchschnittliche, gesunde Frau so gemacht ist, dass sie es schafft. Es ist aber auch ne Mordsaufgabe. Kritiker von außen wird es immer geben, egal was und wie man es macht. Davon versuche dich zu distanzieren. Auch das fällt einem mit der Zeit leichter, finde ich. Noch ist eure Maus sehr klein. Es wird vieles noch einfacher werden und dann auch an vielen Fronten wieder besser/zufriedenstellender.

von SuInJu am 12.09.2017, 22:04