August Mamis

Forum August Mamis 2016

Der hart erkämpfte Doppler...

Thema: Der hart erkämpfte Doppler...

Hi Mädels! grad war ich bei meinem Doppler, den ich meiner FÄ ziemlich aus den Rippen leiern musste. In meiner ersten SS hatte ich ab der 31. SSW ja ein beidseitiges Notching. Zusammen mit den Ödemen, dem Eiweiß im Urin und dem Blutdruck wurde eine Präeklampsie diagnostiziert und ich in der 39. SSW eingeleitet. Mein Sohn kam fit, aber ziemlich klein (2620 gr.) auf die Welt. Ich habe von Schwangeren gehört, die mit ähnlicher Vorgeschichte engmaschig überwacht werden, ich aber nicht. Klar, Baby war immer zeitgerecht entwickelt (war mein Sohn bei allen 3 US auch) und ich habe diesmal kein Eiweiß im Urin und keine Ödeme (trage Stützstrümpfe). Trotzdem fand ich es wichtig zu überprüfen, ob meine Gebärmuttervenen dieses Mal gut mitarbeiten. Und: DAS TUN SIE! Ich kann es kaum glauben... Sie ist super versorgt und wiegt mit geschätzten 2400 gr. bald so viel, wie mein Sohn bei seiner Geburt 8 Tage vor ET! Das erleichtert mich sehr und ich wundere mich, wie unterschiedlich Schwangerschaften bei ein und derselben Frau verlaufen können. Zum Glück!

von Hadriana am 11.07.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von Hadriana

Ach wie schön! Das freut mich sehr zu lesen.

von Planungsministerin am 11.07.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Hadriana

Toll! Ich freue mich auch mit dir! Nun kannst du sicher entspannter in den Endspurt gehen...

von DeeCee am 11.07.2016, 14:55



Antwort auf Beitrag von Hadriana

Es freut mich zu hören, dass du dir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen musst! Sag mal... Nimmst du in dieser Schwangerschaft ASS oder musst du Heparin spritzen? Diese Möglichkeit haben wir am Anfang mit der Gynäkologin diskutiert. Wir haben das abgelehnt, weil wir davon ausgehen, dass das geringe Geburtsgewicht einfach Veranlagung ist. Hoffentlich kommt unser kleiner Schatz zumindest auf 2500g, so dass er gleich bei mir bleiben darf...

von Ira86 am 11.07.2016, 22:42



Antwort auf Beitrag von Ira86

Hallo! Nein, ich habe gar nichts genommen. Heparin hätte ich nur spritzen müssen, wenn ich länger hätte liegen müssen, wegen der Krampfadern. Die FÄ meinte, dass meine vorangegenagene Präeklampsie quasi vernachlässigenswert sei, weil sie erst so spät kam. Und mit ASS ist halt die Blutungsgefahr höher. Da haben wir Prioritäten gesetzt... ich trink halt überdurchschnittlich viel. Wie ist bei dir die Prognose? Wird das Mäuschen gut überwacht? Grüße!

von Hadriana am 12.07.2016, 09:53