Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2015

Der große Bruder ist eingeweiht und hat 100000 Fragen :-)

Thema: Der große Bruder ist eingeweiht und hat 100000 Fragen :-)

Unseren Großen haben wir nun eingeweiht < 3 Mit seinen 11 Jahren kann er so ein Geheimnis ja auch schon gut für sich behalten. ;-) Er hat sich wahnsinnig gefreut - er "nervt" ja nun schon seit 5 Jahren wegen einem Bruder oder einer Schwester. Aber die Karriere ging vor. Jetzt stellt er aber Fragen die selbst ich nicht einwandfrei beantworten kann. Nicht von wegen: Wo kommt das her und wie kommt es raus? Das weiß er natürlich schon alles ;-) Sondern was wie: Wieso bereiten sich die Brüste jetzt schon vor und woher wissen die Hormone das? Wieso entwickeln sich die Zellen vom Baby bei jedem Baby gleich? Wie funktioniert das, dass das Herz "auf einmal" weiß, dass es anfangen muss zu schlagen? Ja da sag ich mal ufffff - keine Ahnung Kennt denn jemand ein Buch für fast pubertierende, das genau dies kleine Wunder etwas kindgerechter als Google erklärt? Ich hab schon gegoogelt aber bisher nix gescheites gefunden. LG Diskja

von Diskja am 14.06.2014, 18:21



Antwort auf Beitrag von Diskja

Hallo Diskja Ich schmuggel mich jetzt hier mal zu euch rein bin derzeit in Septemberbus. Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Schau doch mal auf You tube Da gab es mal eine Sonder sendung von der Sendung mit der Maus Da ginge speziell um Schwangeschaft und Kinderkriegen ich hab selbst nur mal Kurz rein geschaut fand s aber auch für Ältere nicht schlecht gemacht.. Viele Grüße MArtina

von nico9706 am 14.06.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von Diskja

Meine Mutter hat uns damals mit "Ein Kind entsteht" von Lennard Nielsson aufgeklärt und wir haben während der ss immer zusammen darin gelesen was gerade passiert. Es ist ein Bildband mit richtigen Fotografien. Selbst heute finde ich es noch mega interessant!

von nickyjoshy am 14.06.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Diskja

Nehm ihn mal mit zum Gyn ;) bin gespannt wie der auf solche Fragen reagiert denn ich denke solche Fragen bekommen die Ärzte von ner Schwangeren sonst nicht zu hören Meine püppi ist 5 fragte mich warum jeder nen Bauchnabel hat ... Ich ihr also erklärt wegen der Nabelschnur ... Das man als baby darüber essen usw bekommt .... Da guckt sie mich an mit ganz großen Augen und sagt .... Jetzt verarscht du mich aber Mama .... Wie soll das denn bitte gehen ?!? Ähm ja ich ihr mit Händen und Füßen versucht es kindgerecht zu erklären .... Aber sie glaubt jetzt noch immer ich verarsche sie Ich hab es jetzt aufgegeben Dann kam die Frage die dann wieder alters entsprechend für uns war .... Mama wie kommt das baby aus deinem Bauch ?!? Ähm ja Kind das erkläre ich dir wenn du groß bist Aber zum Buch ... Ich war in der Buchhandlung und schaute wegen nem Buch für mausi und da gab es auch extra Bücher für Teenager ... Also ich denke da solltest vor Ort mal fragen ...

von susi2401 am 14.06.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von Diskja

@nico: Ich bin echt schwer begeistert!!!! Mein Großer und ich haben uns gerade den Film über die Schwangerschaft von der Sendung mit der Maus angeguckt. WOW!!!!! Echt super klasse und echt interessant und emotional. Er fand ihn auch toll und es wurden sehr viele seiner Fragen beantwortet. Vielen vielen Dank für den Tipp ;-) Und so ab der 16.SSW nehme ich ihn auch mal mit zum Frauenarzt. Da kann er dann seinen Bruder oder seine Schwester mal live erleben. LG Diskja die sich jetzt noch mehr aufs Baby freut :-)

von Diskja am 14.06.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von Diskja

Hallo dskja Schön das ich dir helfen konnte und es euch gefallen hat. Schönen Sonntag MArtina

von nico9706 am 15.06.2014, 08:41