April Mamis

Forum April Mamis 2023

Der erste Zahn

Thema: Der erste Zahn

Wir haben unseren ersten Zahn! Wie pflegt ihr die Zähne der kleinen? Welche Zahnbürsten und pasta nehmt ihr für die Kuchenzähnchen?

von Kiwu2020 am 05.10.2023, 18:55



Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Wir erwarten auch jeden Tag, dass der erste Zahn zu sehen ist... Hier wird so dermaßen gesabbert und auf allem möglichen rumgekaut... Ich kann dir da nicht so groß helfen, aber ich habe mit meinem Zahnarzt abgemacht, dass ich meinen Sohn zum nächsten Termin mitnehme (sollte er bis dahin schon den ein oder anderen Zahn haben) und dann reden wir darüber. LG

von Cloudy92 am 05.10.2023, 19:09



Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/ Ab dem ersten Zahndurchbruch bis zum 12. Monat kann zwischen zwei Möglichkeiten auswählt werden: täglich 1 Tablette mit 400 bis 500 I.E. Vitamin D und 0,25 mg Fluorid und Zähneputzen ohne Zahnpasta oder mit geringer Menge fluoridfreier Zahnpasta täglich 1 Tablette mit 400 bis 500 I.E. Vitamin D und bis zu zweimal täglich Zähneputzen mit jeweils bis zu 0,125 g (reiskorngroße Menge) Zahnpasta Wird zur Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung Leitungswasser oder Mineralwasser mit einem Fluoridgehalt von 0,3 mg/l oder mehr verwendet, sollte ein Supplement (Ergänzung) mit Vitamin D ohne Fluorid gegeben werden. Das betrifft Säuglinge, die sich ausschließlich oder überwiegend mit Säuglingsmilchnahrung ernähren. Für das Zähneputzen sollte dann entweder nur einmal eine reiskorngroße Menge (0,125 g) fluoridhaltige Zahnpasta oder eine fluoridfreie Zahnpasta verwendet werden.

von mareen283 am 06.10.2023, 10:53