Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Das ewige Thema beikost...

Thema: Das ewige Thema beikost...

Sorry Mädels aber ich hab noch ne beikost frage.. Unser Schatz will ja keinen Brei... aber gedünstetes Gemüse knabbern findet er super spannend. Also gibt's weiterhin fläschen. Eine Freundin - mit einem etwas älterem Baby meinte jetzt ich müsse ab dem 6. Lebensmonat Eisenhaltige Lebensmittel geben weil er sonst einen Mangel kriegen könnte. Unter euch sind doch auch noch vollstiller oder fläschen Geber. Wie macht ihr denn das? Muss ich da wirklich so arg aufpassen? Viele stillen doch z.b. 9 Monate voll und machen dann bwl. Die geben doch auch kein Eisen wie z.b. in Fleisch usw dazu? Bin da jetzt komplett konfus - Hilfe! Lg

von manu487 am 16.01.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von manu487

Bei Flasche würde ich mir da Gedanken machen, beim Stillen mehr Fleisch essen ;) oder mal echt zart gekochtes Rindfleisch oder Huhn in der Hand anbieten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 19:49



Antwort auf Beitrag von manu487

Meine Hebamme sagt ab dem 5/6 Monat mit Beikost beginnen und nach Einführung 1-2 mal in der Woche Fleisch. Mein KiA sagt nach dem 4. Monat direkt beginnen weil sich dann ein "Toleranzfenster" öffnet und die Hebamme vom Rückbildungskurs meint mindestsns 6 Monate Stillen am besten 12 Monate-Baby braucht keinen Brei.... Wie du siehst kann man nichts falsch machen-mutmaßlich auch nix richtig . Da wären wir wieder beim Bauchgefühl bzw. mütterlichen Instinkt

von Hedi2012 am 16.01.2017, 20:30



Antwort auf Beitrag von manu487

Unsere Kinderärztin hat empfohlen mit Beikost anzufangen, da unser Schatz einen Eisenmangel hat. Das sieht man ihm auch an, er ist recht blass und hat auch blasse Schleimhäute. Also bekommt er seit zwei Wochen mittagsbrei, inzwischen schon mit Fleisch. Und wir werden auch bald mit dem Milch Getreide brei am Abend beginnen, da z.b. Hirse sehr viel Eisen liefert. Aber so ein Mangel ist nicht die Regel und ansonsten hätten wir uns noch Zeit gelassen mit Beikost. Denn eigentlich zeigte er noch gar keine Anzeichen. Am 25. wird er sechs Monate. Also mach dich nicht verrückt und warte mal ab, vllt mag er in zwei Wochen plötzlich doch mal was anderes als gedünstetes Gemüse ausprobieren. LG Lari

von larifari456 am 16.01.2017, 20:37



Antwort auf Beitrag von manu487

Ich fand diesen Artikel aufschlussreich: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?m=1 Darfst dich entspannen.

von 3-Mam am 16.01.2017, 22:05



Antwort auf Beitrag von 3-Mam

Hier nochmal eine etwas kürzere Beschreibung: http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/A-F/164-beispiel-eisen-ein-problem-der-flaschennahrung

von 3-Mam am 16.01.2017, 22:19