Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Coronavirus

Thema: Coronavirus

Wunderschönen guten Abend! Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin irgendwie zu ängstlich und ich glaube auch paranoidal geworden. Bei uns in München sind jetzt 4 Coronavirusfälle gemeldet. Überlege jetzt welche Schutzmaßnahmen soll ich vornehmen, wenn ich unterwegs bin. LG

von Katherine J am 29.01.2020, 00:40



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Das habe ich mich neulich auch gefragt aber ich glaube es gibt wenig was man tun kann. Ich würde mich so gut es geht einfach von öffentlichen Plätzen fernhalten und auf eine ausreichende Handhygenie achten. Da ich momentan Bettruhe verschrieben bekommen habe, kommt es eh selten vor das ich den Raum verlasse.

von Lendita1987 am 29.01.2020, 00:47



Antwort auf Beitrag von Lendita1987

Hi! Eigentlich bin ich auch fast nur zu Hause, weil ich Beschäftigungsverbot habe. Aber morgen muss ich zur Kreisverwaltungsreferat fahren. Da echt viel los. Wahrscheinlich ziehe ich einfach Mundschutzmaske an. Dezienfektionsmittel benutze ich eh regelmäßig.

von Katherine J am 29.01.2020, 00:56



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Mundschutz bringt nur leider gar nichts...

von Keksraupe am 29.01.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Ich bin da aktuell noch ganz entspannt und würd mich nicht so verrückt machen lassen. Sind bis jetzt ja nur 3 Fälle aus einem Betrieb. Da hat ich beruflich schon höhere Ansteckungsgefahren zu anderen unschönen Krankheiten. Aktuell hab ich davor genauso Angst wie vor Grippe aber da schützt sich ja auch kaum jemand extra vor obwohl daran jedes Jahr mehrere 100 Menschen sterben. Zum Schutz dagegen gibt's es leider nicht soviel. Falls du wirklich einen Mundschutz nutzen möchtest solltest du beachten das der Schutzklasse FFP2 hat. Der wird aktuell für Pflegekräfte empfohlen. Der normale Mundschutz wie ihn viele Zahnärzte haben bringt tatsächlich gegen die meisten Viren nichts, da er zu durchlässig ist und am Mund nicht richtig dicht abschließt. Beim Desinfektionsmittel müsste beachtet werden das es in viruzid ist... das normale wirkt bei dieser Virusform wohl auch nicht.

von Mrs_Capuccina am 29.01.2020, 01:23



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Sich da jetzt Gedanken zu machen ist doch völlig übertrieben. Die ganz normale, landläufige Grippe ist viel häufiger. Darüber machen sich die Leute auch nicht ständig eine Kopf. Regelmäßig Hände waschen und gut ist

von Inena am 29.01.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Ich mache mich damit auch nicht verrückt. Die anderen haben es schon super erklärt. Da müsste man sich um Grippe wirklich mehr Sorgen machen. Lg

von Wunder2020 am 29.01.2020, 10:56



Antwort auf Beitrag von Katherine J

Das Thema wird natürlich ordentlich aufgebauscht in den Medien und es wird viel Panik gemacht...Find das total schlimm, weil unnötig angst verbreitet wird... Ich arbeite im Einzelhandel und habe täglich mit vielen Menschen zutun..Ich achte auf die Handhygene und dass ich mir nicht ständig ins Gesicht fasse... Ich denke das reicht als Schutzmaßnahme ;-)... So lange meine Frauenärztin mich nicht eindringlich darauf hinweist, dass dieses Virus ein Problem darstellt, werde ich an meiner Lebensweise nichts ändern... Ich kann total verstehen, dass man in der Schwangerschaft noch ängstlicher ist und sich am liebsten isolieren möchte..aber das ist ja dann auch kein Leben mehr ;-)...

von Mopli am 29.01.2020, 11:10