Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Bürojob wann informiert ihr den Chef?

Thema: Bürojob wann informiert ihr den Chef?

Hallo, Ich habe nun die ersten 12 Wochen hinter mir. Da ich einen völlig ungefährlichen Job habe, habe ich bisher nichts gesagt. Aus Fairnessgründen, da evtl. ein Externer als Vertretung eingestellt werden könnte will ich auch nicht ewig warten. Mittwoch gehe ich nochmal zum Ultraschall, dessen Ergebnis will ich noch abwarten, aber dann werde ich wohl die erste Chance nutzen die sich bietet. Wann werdet ihr den Arbeitgeber informieren? Oder habt ihr es gar schon? Mir ist klar das man je nach Arbeit nicht waten kann. VG tetris

von tetris am 19.03.2017, 10:15



Antwort auf Beitrag von tetris

Ende der 12. SSW habe ich den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin und dabei den großen Ultraschall. Mein Chef ist dann allerdings erstmal für eine Woche im Urlaub, sodass ich es dadurch wahrscheinlich erst in der 14. Woche sage. Ich habe auch einen Bürojob, daher besteht nicht die Notwendigkeit, es eher zu sagen.

von Hedonistin am 19.03.2017, 10:25



Antwort auf Beitrag von tetris

Ich habe es ihm gleich bei erster Gelegenheit gesagt, nachdem ich es wusste. War so 6. SSW glaub ich. Habe auch einen ungefährlichen Bürojob, aber ich fand es fair, es gleich zu sagen, er kann mit dem Wissen immerhin anders/besser planen.

von venice am 19.03.2017, 10:40



Antwort auf Beitrag von tetris

Ich werde es voraussichtlich erst in der 13ten Woche sagen. Ich will erst sicher gehen, dass alles gut ist. Dem Arbeitgeber bleibt dann immer noch genug Zeit und letztlich müssen sie bei Frauen auch damit rechnen.

von sanny178 am 19.03.2017, 12:21



Antwort auf Beitrag von tetris

Ich werde es am Montag meinem direktem Vorgesetzten sagen, eine Kollegin weiß schon Bescheid. Weil mir oft schwindelig ist, war mir wichtig, dass im Notfall jemand weiß was los ist. Sitze den größten Teil auch im Büro, mache Veranstaltungen und betreue Messen, teilweise wird es aber auch sehr stressig oder man muss sogar selber mit anpacken. Haben eine große Messe im September die zwei Wochen dauert inkl. vorheriger Urlaubssperre. Ich würde genau zur Halbzeit der Messe in Mutterschutz gehen und müsste ja irgendwann auch noch meinen Urlaub nehmen, da finde ich es fair, es allen beteiligten früh genug zu sagen. Wollte noch abwarten ob das Herzchen schlägt und das habe ich am Freitag gesehen. LG, Julia

von FrauBunt am 19.03.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von tetris

Mein Chef weiß es seit der 10. Woche...Passieren kann immer was, aber da meine Schwangerschaft sehr stabil verläuft und alles bestens ist, habe ich ihn ins Bild gesetzt, auch um vom besonderen Schutz der Schwangeren in der Arbeit zu profitieren (keine Mehrarbeit etc.). Ich finde, auch der Chef muss planen können, vor allem weil es bei mir nicht so einfach ist, eine Vertretung zu organisieren. L.

von Linde79 am 19.03.2017, 18:20



Antwort auf Beitrag von tetris

Ich habe es ihm in der 9. SSW gesagt, aufgrund von extremer Übelkeit mit Erbrechen bin ich krank geschrieben worden und ich wollte ihn auf keinen Fall anlügen. Er muss sich ja auch im Ersatz kümmern.

von Ina1988 am 20.03.2017, 14:18