August Mamis

Forum August Mamis 2021

Breimenge und Schlafen

Thema: Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am Donnerstag 8 Monate alt. Ich finde die Menge eher (zu) wenig, er hat auch erst 7,5 Kilo und ist damit ein Leichtgewicht. Mehr als ihm anbieten geht ja aber nicht.. Wie siehts mit dem Schlafen aus? Wir sind immernoch bei 3 Schläfchen tagsüber, zwischen einer halben Stunde und 1,5 Stunden ist dabei alles drin. Würde mich über paar Antworten freuen, wie es bei euch so ist. Viele Grüße

von Maxine am 04.04.2022, 20:05



Antwort auf Beitrag von Maxine

Hallöchen, Bei uns hat es am Anfang eher weniger geklappt mit dem Brei, er hat vieles abgelehnt was ich zubereitet habe aber hab es immer wieder angeboten und nun seit ca. 2 wochen klappt es aufeinmal mit dem essen langsam und er kommt auf den Geschmack ich schätze es sind so ca. Um die 150 bis 200g pro Mahlzeit und zwischendurch stillen wir nach Bedarf. Seot einigen Tagen trinkt er noch recht gut seinen fencheltee. Ich schätze er wird jetzt über 9 kg haben und er ist jetzt kanpp über 7 Monate. Er steht früh mit uns gegen halb 7 auf, gegen halb 9 schläft er wieder meist eine halbe Stunde, kann auch mal länger sein und nach dem Mittag geht es ins Bett, dda schläft er meist 1, 5 h, können auch mal 2 h sein und gegen 18 uhr wird er Bett fertig gemacht und dann schläft er meist gegen halb 7. Ja so läuft es bei uns ungefähr ab Liebe Grüße

von Nicol33 am 04.04.2022, 20:13



Antwort auf Beitrag von Maxine

huhu, ich finde das klingt ganz gut. das aktuelle gewicht sagt nicht besonders viel aus, wichtig ist ja, dass er insgesamt zunimmt und sich gut entwickelt. mein sohn ist knapp 8 monate und bei uns ist es etwa so (ausnahmen bestätigen die regel): - aufstehen um 6:00 - schläfchen um 8:00/8:30, meist in der trage beim hundespaziergang, manchmal in der federwiege, 0,5h bis 1,5h - 11:30 brei, etwa ein halbes gläschen (+-100g), oder blw, z.b. avocado, gedünstete gemüsesticks, himbeeren, ... - 12:30/13:00 mittagsschlaf, 1-2h - 17:30/18:00 abendbrei mit obstmus, etwa 150-200g - 19:00/20:00 einschlafstillen tagsüber wird nach bedarf gestillt, bestimmt 5-6 mal. nachts schläft der kleine bei uns im familienbett und wird auch etwa 3-4x gestillt, oft nuckelt er nur kurz zum wieder einschlafen. mach dich nicht verrückt, die kinder sind so unterschiedlich :)

von Hiranhy am 04.04.2022, 21:43



Antwort auf Beitrag von Maxine

Guten Morgen, Bei uns wird der Brei noch strickt verweigert... er schüttelt sich, als würde man ihm eine Zitrone anbieten Wir werden am 9. - 8 Monate, waren aber bei der U5 schon knapp über 8 kg. Ich stille also noch voll, nach Bedarf. Aufstehen ist meist 6:30 Uhr schlafen tut er unregelmäßig, meist im Kinderwagen. Je nachdem wie oft ich raus gehe, schläft er dann unterschiedlich. Bin gerade etwas überrascht, das es bei anderen schon richtig getaktet ist freut mich aber natürlich! In der Nacht, also ab 21 Uhr steht er noch so um die 4x auf... Bis 6:30 Uhr, trinkt aber jedesmal eine Seite gut aus...

von Aymen am 05.04.2022, 06:39



Antwort auf Beitrag von Maxine

Hallo, Meiner ist auch vor 2 Tagen 8 Monate alt geworden Wir stillen auch noch nach Bedarf und bisher sieht es auch nicht so aus als würde er mal die Flasche annehmen wollen. Bei der u5 wurde uns nämlich gesagt das er auch etwas unter der Kurve ist mit dem Gewicht aber ich kann ihn nicht zwingen zu essen wir sind auch bei 7,5 kg und circa 74-75 cm Sein Essensplan sieht so aus: 8-9 Uhr Frühstück mit mir (Toast/Brot oder Gemüse/ Obst je nachdem was ich esse 11-12 mittagsbrei und Nachttisch ( obwohl der seit Wochen verweigert wird da isst er nur 4 Löffel, bekommt zusätzlich noch fingerfood 14-15 Nachmittagsbrei 90-100 Gramm Da die Pause so lange ist zwischen dem nachmittags und abendbrei biete ich ihm nochmal eine Banane oder sonstiges an was ich zuhause habe 18-19 Uhr Abendbrei Dazu muss man sagen dass wenn er fingerfood bekommt nicht viel im Bauch landet er spielt gerne damit und findet die verschiedenen Konsistenzen gut. Er nimmt es auch mal in den Mund aber spuckt auch viel aus Ich habe jetzt von eine Abendmilch gefunden die ich ausprobieren wollte. Da sind schmelzflocken drinnen Wollte mal schauen ob er die annimmt und dadurch etwas mehr zunimmt. Aber wie du schon sagst zwingen kann man sie nicht LG

von Bojanamandic am 05.04.2022, 09:11



Antwort auf Beitrag von Bojanamandic

Ansonsten schläft er zweimal am Tag zwischen 40-60 Minuten

von Bojanamandic am 05.04.2022, 09:11



Antwort auf Beitrag von Maxine

Mein kleiner wird am 12 April 8 Monate und er isst zum Mittag ein ganzes Glas also so 190 Gramm am Nachmittag Obstbrei 190 Gramm....morgens und abends bekommt er eine Flasche also insgesamt drei Flaschen pro Tag....zwischen durch bekommt er Fencheltee..... Ab und zu bekommt er Abends statt Flasche Schmelzflocken mit Pre Milch.... Meiner wiegt auch "nur" 7,6 Kilo ich finde es das aber nicht schlimm....ich muss ehrlich sagen das ich ihn bald schon zu dick finde. Er schläft immer so 1 bis 3 Stunden am Tag... Bzw macht er nur Mittagsschlaf sonst schläft er nicht ... Also in der Zeit von 12 bis 15 Uhr schläft er... Und Abends geht er dann um 18 Uhr 18.30 Uhr schlafen. Morgens ist er immer so zwischen 8 und 9 Uhr wach ...ich finde das Gewicht gar nicht so schlimm bei dir....er nimmt sich was er braucht....mach dir da nicht sone Sorgen....

von Silvie3010 am 05.04.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von Maxine

da ich ja nur am einschlafstillen bin, ist es auch nach fast 3 monaten die menge nicht viel mehr geworden. mittags sinds ca. 80-100 g und abends 100 g plus ca. 10-20 g obstmus. tagsüber haben wir seit dieser woche ein schläfchen (von 5 auf 4) weniger und es klappt auch mit dem essen besser. jetzt komm ich auch endlich mal auf die 2-3 h abstand zur letzten mahlzeit und da hat er auch mehr hunger. kann wohl jetzt langsam die mengen erhöhen.

von Rachelffm am 07.04.2022, 23:22