Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Brei/Flasche streichen

Thema: Brei/Flasche streichen

Hallo, Nachdem unser Mittagsbrei jetzt richtig gut läuft und wir eine Flasche inzwischen ersetzt haben, wollte ich mal fragen, was gibt ihr so zu den anderen Mahlzeiten. Ich fange jetzt abends mit dem Dinkelgriesbrei von Alna***a an. Den soll ich mit Milch zubereiten und ein wenig Obstmus für den Geschmack. Und was isst man so als Ersatz für die nachmittagsFlasche? Mir als Mama fällt es irgendwie schwer, die Flasche als Mahlzeit komplett zu streichen. Mittags isst jetzt inzwischen so viel, dass och denke, gut, das könnte eine Portion sein. Und dann denke icb sofort, was wenn sie nicht satt ist oder durst hat. Insbesondere abends jetzt fehlt dann irgendwie dass kuscheln beim essen. Ja das kann man nachholen, das weiß ich auch. Ich denke dann grade abends, naja von dem bisschen ist sie vielleicht nicht satt oder hat durst. Hat da noch jemand Probleme mit den Gedanken? Hab immer Angst, dass sie sich nicht ordentlich meldet wenn sie hunger hat.

von Weltenbummlerin.30 am 07.06.2021, 22:24



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Ich habe meinem Baby nach dem Essen trotzdem immer Milch angeboten. Sie brauchen sie ja noch als Getränk, grade bei dem Wetter. Sie trinken dann weniger, aber nicht nichts. Richtig ersetzt habe ich die Milch erst, als wir mit Wasser angefangen haben. Das war aber auch erst uns erste Lebensjahr herum. Bei dem Brei KANN man Mus rein mischen, muss es aber nicht. Meine Große hat ihn gerne pur gegessen und bekam nur Birne oder Pflaume wenn sie verstopft war. Wir hatten die Hausmarke von DM. Die schnitt damals am besten ab bei Ökotest.

von Meyla am 07.06.2021, 22:45



Antwort auf Beitrag von Meyla

Huhu, ich biete ihr während der Mahlzeit zum Mittag immer ein wenig Tee an, aber das ist so ne kleine Kappe, wobei auch die Hälfte noch daneben geht. Meine Hebamme hat gesagt zwischen essen und der fladche sollen 30min liegen und auch nur wenn sie sich meldet. Ich finde das komisch, denn sie meldet sich dann erst zur nächsten Mahlzeit. Naja vielleicht muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass sie mir schon sagt wann sie hunger hat und ich ihr das nicht vorgeben muss. Wir hatten ja nach der Geburt arge Probleme mjt dem Gewicht und der Zunahme, seitdem bin ich da irgendwie in Sorge, dass sie nicht genug bekommt.

von Weltenbummlerin.30 am 07.06.2021, 22:54



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Bei Babys bzw solchen Aussagen würde ich ALLES hinterfragen, was an Zeiten gekoppelt ist! Ein Körper funktioniert so nicht. Wenn das Baby Durst hat soll und darf es trinken…. Wasser und Tee sollte man erst beginnen, wenn 2 Mahlzeiten vollständig ersetzt sind.

von Meyla am 08.06.2021, 08:21



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Für die Nachmittagsmahlzeit kann man, soweit wie ich es verstanden habe, einen ähnlichen Brei wie abends geben, nur dass man es ohne Milch anrührt. (Die Milch am Abend soll dann halt zur Sättigung führen) Wir wollen bald auch mal den Abendbrei ausprobieren..wir essen zwar nicht immer eine ganze Portion zum Mittag aber wir wollen es trotzdem versuchen weil wir das Gefühl haben dass er irgendwie was richtiges zu essen braucht. Er hängt mir nämlich seit 2-3 Monaten den ganzen Tag und auch die Nacht stündlich an der Brust. Mit der Flasche bzw Milch ersetzen find ich somit total schwierig...selbst wenn er seinen Mittagsbrei aufisst will er danach trotzdem wie eh und je voll stillen Aber du könntest ja trotzdem die Flasche als eine Art Einschlafritual weiterhin geben. Die Maus wird dir ja schon zeigen ob ihr das zu viel ist oder nicht..denn man sagt ja eigentlich Pre können sie soviel bekommen wie sie wollen... Und so lange deine Kleine glücklich und zufrieden scheint und nicht quengelt wird sie doch satt sein. Ich glaube die Kleinen können das schon ganz gut einfordern wenn sie Hunger verspüren

von 12Mami am 07.06.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Huhuu, Ja das habe ich auch so verstanden, dass es Nachmittags irgendwie ahnlich ist wie Abends. Finde es dann nur irgendwie einseitig ich nehme ja wie gesagt kein vorgefertigten Milchbrei, wegen den zugesetzten Extrakten. Rühre Getreidebrei dann mit Premilch an. ich glaube aber nicht dass es sooo unterschiedlich schmeckt ob ich dass mit wasser oder milch mache. Und finde dann 2 Mahlzeiten täglich das gleiche irgendwie komisch.

von Weltenbummlerin.30 am 08.06.2021, 03:50



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Bis jetzt haben sie 6-8 mal am Tag das gleiche gegessen/getrunken ;-) glaub mir, das ist den Babies am Anfang noch relativ egal. Sie würden ja zum Teil auch bis zum 1. Lebensjahr fast nur Milch essen/trinken. Wenn es dich beruhigt kannst du ja zB einmal reisbrei oder haferbrei oder griesbrei machen, also da ein bisschen abwechseln. Und eben mit oder ohne Milch, oder mit unterschiedlichem Obst, oder einmal mit einer kleinen (!) Prise Zimt oder reinem vanillepulver (dann hat man Geschmack aber ohne so viel Fructose, das ist am. Anfang schwer für den darm mitunter)

von Kartoffelkohl am 08.06.2021, 05:57



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Das schöne ist ja, dass es immer noch BEIkost heißt. Du musst gar nichts streichen oder ersetzen. Das wird dir dein Kind schon selber zeigen, ob es satt ist oder nicht. Aber ich weiß noch von der Großen wie es mir damit ging. Sie war immer zu dünn und klein, da macht man sich doppelt Sorgen. Ich hab mir dann immer vor Augen geführt, wie groß bzw. klein ihr Magen ist und dann war ich auch mit den Mengen beruhigter.

von Thiara82 am 08.06.2021, 07:30