Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Brauche mal eure Meinung...

Thema: Brauche mal eure Meinung...

Ich bin Kindergärtnerin und meine Elternzeit ist jetzt zu Ende, das heißt ich muss am Montag wieder anfangen zu arbeiten. Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit der Leiterin, da muss ich auch sagen, dass ich schwanger bin. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich erzählen soll, dass ich die ersten zwei Monate liegen musste und dass ich erst jetzt wieder im Krankenhaus war, da ich Schmerzen hatte. Das klingt, als möchte ich nicht arbeiten. Ich möchte mich auch nicht gleich krank schreiben lassen, hab aber schon bedenken, ob ich alles schaffe. Was würdet ihr machen?

von meggi2006 am 20.01.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Ich verstehe durchaus, dass du darüber nachdenkst und nicht "arbeitsscheu" rúberkommen willst. Ich würde es meiner Leitung (bin auch Erzieherin) aber erzählen, wieviele Einzelheiten musst du überlegen. Die Kolleginnen sollten schon etwas mehr auf dich achten und sicherlich hat deine Chefin auch Verständnis für deine Sorgen. Würde es genau so sagen, du willst arbeiten, aber hast eben auch Bedenken, das ist schließlich ganz natürlich. Deine Chefin sieht ja deinen Willen, schließlich arbeitest du und lässt dich nicht gleich krankschreiben. Kommt natürlich auch auf euer Verhältnis an, aber wie das ist, kannst ja nur du einschätzen. Drücke dir die Daumen

von faye81 am 21.01.2015, 07:52



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Hallo meggi, wenn ich jetzt von meiner Chefin ausgehe würde ich ganz offen und ehrlich mit ihr sprechen. Würde ihr mitteilen das ich gerne arbeiten würde aber eben auch das da gewisse Sachen vorgefallen sind. Deine Chefin muss ja auch damit rechnen das Blutungen etc.auftreten und du für längere Zeit ausfällst. Spiel mit offen Karten und ich denke sie wird dich verstehen. Darfst du denn überhaupt noch arbeiten wegen Ansteckungsgefahr und sowas?

von Jule 20 am 21.01.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Danke für eure lieben Worte! Werde morgen mit der Leiterin ganz offen reden. Das ist sicherlich am besten! Ich bin nur gegen Röteln geimpft, aber bei uns gibt es dieses Beschäftigungsverbot leider nicht. Bin auch ganz neu in diesem Kindergarten, da ich gewechselt habe und kenne die Mitarbeiterinnen noch nicht. Es ist ein Kindergarten mit 4 Gruppen und jeweils 25 Kindern. Ich übernehme dann die Leitung einer Gruppe.

von meggi2006 am 21.01.2015, 09:33



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Nur mal so am Rande erwähnt, das Beschäftigungsverbot gibt es theoretisch überall, das ist durch das Mutterschutzgesetz geregelt. Oder arbeitest du nicht in Deutschland?

von faye81 am 21.01.2015, 14:17



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Nein, ich arbeite in Italien und da ist alles ein bisschen anders geregelt. Bei uns kann der Fa mich krank schreiben, wenn ich mich nicht gut fühle, aber Beschäftigungsverbot wegen einer Ansteckungsgefahr gibt es hier leider nicht.

von meggi2006 am 21.01.2015, 14:32