Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Bloß nicht baden

Thema: Bloß nicht baden

Hey Mädels, bisher war unser Kleiner eine Wasserratte,am besten nach jeden Toilettengang eine runde planschen. Er war für gewöhnlich 2x pro Woche baden und das war immer ausgiebig mit viel spielen und Spaß (abgesehen von Haare waschen ) Nun ist es seit knapp 3 Wochen so: Wenn ich den Wasserhahn nur aufdrehe ,kommt schon ein klares NEIN. Wenn wir ihn dann trotzdem in Wasser stellen würde er am liebsten wie Spiderman die Wanne hoch krabbeln. Dann habe ich mich die letzten beiden Male mit ihm in die Wanne gesetzt -> das Theater war leider das gleiche Das unsere Kids nun ihren Willen bekommen und begreifen spielt sicherlich eine große Rolle aber ich wundere mich WARUM ausgerechnet beim Baden, das hat er doch sooo gern gemacht ? Habt ihr zufällig mit dem gleichen Phänomen zutun? Wie geht ihr damit um? Ich freue mich auf einen regen Austausch,es grüßen Gregor und Sabine

von Biene11880 am 12.04.2023, 10:08



Antwort auf Beitrag von Biene11880

Wir haben das nicht beim Baden, aber hier wird auch das nein ausgiebig genutzt. Was ich sehr lustig finde: wenn ich dann manchmal überrascht frage, ob sie wirklich nicht möchte, sagt sie öfter Mal "doch"

von Bärenohr am 12.04.2023, 10:25



Antwort auf Beitrag von Biene11880

Wir hatten das auch :) sie liebt Wasser und plantschen, aber duschen und waschen hasst sie. Höhepunkt war der Urlaub jetzt am Meer. Da haben wir natürlich jeden Abend und manchmal auch mittags duschen müssen. Das war einfach Augen zu und durch. Ich habe einfach mit ihr zusammen geduscht unter Geschrei und Protest. Ging halt nicht anders. Sie hat dann immer schon im Bad gesagt „Nein Baden!“. Zu Hause klappt es jetzt wieder gut. Wir baden zusammen, sie darf sich selbst und mich einshampoonieren und mir Wasser über den Kopf leeren. Sie findet das gut und macht es jetzt auch selber. Sie mag halt das Wasser nicht im Gesicht, aber ich denke sie hat sich dran gewöhnt :) manchmal steht sie jetzt im Bad und will baden. Es kann sich also schnell auch wieder ändern. Ich würde da nicht so viel Aufhebens drum machen. Wenn es nötig ist, ist es nötig und sonst haben wir auch mal 1,5 Wochen nicht gebadet. Waschlappen gibt es ja auch und im Winter wurde sie nicht so dreckig.

von Ellianna am 13.04.2023, 12:00



Antwort auf Beitrag von Biene11880

Also die Frage nach dem warum kann ich dir nicht beantworten aber ich erinnere mich noch daran, dass mein jüngster Bruder mit 2 auch genau so eine Phase hatte. Er war die Wasserratte schlecht hin und plötzlich ging gar nichts mehr. Kein Baden, kein Duschen, kein Pool oder Planschbecken. Nach ein paar Monaten ist er ohne Vorwarnung in den Pool gesprungen und hatte somit mein Handy auf dem Gewissen (da ich natürlich sofort hinterher gesprungen bin und das Handy noch in der Hosentasche hatte) Von da an hat er Wasser wieder geliebt Habt ihr nicht auch vor Kurzem noch ein Baby bekommen oder verwechsel ich dich da gerade? Weil sonst könnte ich mir vorstellen, dass er nun auch lieber in die Babywanne möchte? Liest und hört man ja häufiger, dass die großen Geschwister dann teilweise auch wieder mehr Baby sein möchten sozusagen...

von Tanja_1989 am 14.04.2023, 22:19