Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Blähungen aber nur nachts

Thema: Blähungen aber nur nachts

Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. War schon im Expertenforum aber die Antwort bringt mich auch nicht weiter. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und er hat seit 2-3 Wochen immer nachts Blähungen. Er schläft währenddessen fängt kurz an zu jammern und zu weinen bis sich ein pupst löst und schläft dann friedlich weiter. Nach einem kurzen Moment wiederholt sich das ganze wieder. Manchmal geht der Spuck nur wenige Minuten manchmal auch 1-2 Stunden. Wenn es ganz schlimm ist und er nur noch brüllt gebe ich ihm die Brust er beruhigt sich die pupse lösen sich und er schläft wieder. Tagsüber hat er gar keine Probleme da pupst er ordentlich ohne zu weinen. Wieso ist das so? Er trinkt abends genauso wie am Tag. Wie kann ich ihm helfen wieder seine Schlafphasen durchzuschlafen. So kann der Schlaf für ihn ja nicht erholsam sein. Ich stille voll und esse abends nicht anderes als über den Tag Hoffe ihr wisst einen Rat heute Nacht war es die Hölle könnte im sitzen schlafen

von Saphira2013 am 04.01.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Hast du mal Sab Simplex oder Lefax versucht?

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hilft das bei reinen stillkinder?

von Saphira2013 am 04.01.2017, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja zum Blähungen lösen, ist egal ob du stillst oder Flasche gibst. Falsch machen kannst du damit nichts. Ich trinke zu dem ne Kanne Anis Fenchel Kümmel Tee übern Tag. Die Kleine bekommt zwischen drin auch etwas Tee. BiGaia Tropfen haben wir auch probiert. Gibt immer nur 2 Möglichkeiten! Entweder es hilft oder es hilft nicht.

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Bei uns ist es ganz genau so wie du es beschreibst! Die Blähungen über Tag sind nicht nennenswert. Wir waren in der 3. Lebenswoche mit ihr beim Kinderarzt, um andere Sachen, als die 3 Monatskoliken auszuschließen und wir waren drei Mal beim Osteopathen um Verspannungen zu lösen, die sich auf dem Darm auswirken können. Ob es was gebracht hat, kann ich dir nicht sagen. Zwischendruch ist es etwas besser geworden, im Moment drückt sie nachts wieder sehr viel, aber die Tendenz ist insgesamt gut. Wir geben BiGaia Tropfen für die Darmflora und abends einmal SabSimplex und massieren sie zwischendruch mit Kümmelöl. Wenn die Blähungen ganz schlimm sind, dann gibt es auch mal ein halbes Kümmelzäpfchen. Uns wurde gesagt, dass der Darm nachts am aktivsten ist und nach 3 Monaten soll es ja eh besser werden. Ich glaube auch, dass Leni so ein hohes Schlafbedürfniss hat, weil sie nachts so viel drückt! Insgesamt kommen wir bestimmt noch auf 17-20 Stunden Schlaf. Nachts wird sie auch nicht wach, sondern eher unruhig, bis ich sie dann irgendwann anlege. Ich weiß bis heute nicht, wielange Stillpausen ich hätte, wenn ich sie nicht von mir aus anlegen würde. Aus Hunger hat sie sich nachts noch nie gemeldet Ich warte jetzt einfach ab und bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt. Bisher bestimmen die Blähungen unseren Nachtrhythmus, ich bin gespannt wie es ohne Blähungen wird.

von HildeDieWilde am 04.01.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Hier genau das gleiche. Spätestens gegen drei halb vier geht's los und er schreit. Wacht davon auch auf. Stillen beruhigt ihn aber da kriegt er meist noch mehr Bauchweh und dann ist die Nacht ganz gelaufen. Wir geben seit drei tagen abends bigaia und ich Versuche das stillen zu reduzieren. Da ich ich. Vorher immer im Liegen gestillt hab und dann kein Bäuerchen gemacht hab war das auch so eine Vermutung dass er einfach zu viel Luft im Bauch hat

von Holatriodelo am 04.01.2017, 13:39