Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Bin etwas verwirrt

Thema: Bin etwas verwirrt

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim FA Termin und wollt mal nachfragen wie viele Ultraschall Untersuchungen ihr bekommt? Soweit ich weiß sind ja nur noch diese drei erlaubt allerdings bekam ich gestern ein "Katalog" in die Hand gedrückt mit den ganzen Zusatz Leistungen dort war halt eben auch bei jedem Termin Ultraschall für 110 Euro dabei... Genau so suchte ich die feindiagknostik nur stand die nicht dabei ich hab aber etwas für den großen Ultraschall unterschrieben was aber wohl kostenlos sein soll.. Ich weiß ihr seid nicht die Praxis aber vielleicht ist es ja bei dem ein oder anderen auch so..

von Beverleyx am 26.11.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Huhu. Also bislang hat meine Ärztin bei jeder Kontrolluntersuchung ein Ultraschall gemacht ohne dass es was kostet. Dazu hat sie auch niexwas gesagt daher dachte ich, es gehört dazu. Das Ersttrimesterscreening ist ja eine freiwillige Untersuchung, wenn vorher nichts auffällig war, daher ist das selbst zu zahlen. Glaub für die Feindiagnostik in der 20. SSW bekommt man dann eine Überweisung. :)

von LadyNightfall am 26.11.2021, 16:04



Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Hallo:) meine Frauenärztin schallt mich jederzeit, wenn i Probleme habe oder eben Notfall mäßig Krämpfe habe. Gestern kam ich von meinen Schilddrüsen Arzt zurück welcher eine Überfunktion feststellte, daraufhin fragte ich nach einem Ultraschall bei der FÄ, da ich Angst hatte das Kind hätte einen Schaden genommen. Daraufhin hat sie mich auch zur Beruhigung geschallt, aber machte mir auch klar dass es dem Kind nichts tut bei solchen SD Werten. Ansonsten bei jedem Termin auch, am Anfang alle zwei Wochen und nun alle 4. Zahlen musste ich bisher nur die IGL Leistungen oder wie man das schreibt, also die speziellen Blut Tests auf Toxoplasmose, Cytomegalie usw. Der Ultraschall war auch bei jeder Vorsorge vor meiner Schwangerschaft dabei. Sie erwähnt mal, dass sie das nicht extra in Rechnung stellt weil es ihr wichtig ist einen US zu machen.

Mitglied inaktiv - 26.11.2021, 16:17



Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Standardmäßig zahlt die gesetzliche Krankenkasse die drei im Mutterpass aufgeführten Ultraschall Untersuchungen. Plus die erste zur Feststellung der Schwangerschaft (nehme ich an). Alle US darüber hinaus sind Zusatzleistungen des Arztes, die sich mancheiner teuer bezahlen lässt. Andere. z. B. der Gyn bei dem ich in der ersten Schwangerschaft war, der jetzt aber in Ruhestand ist, hat alle vier Wochen ein US gemacht, egal ob gesetzlich oder privat. Das Ersttrimester Screening mit Nackenfaltenmessund etc. ist immer eine IGL Leistung, da wird soweit ich weiß auch ein sehr hochwertiges Ultraschallgerät benötigt, die immer extra gezahlt werden muss. Genau wie alle anderen Test die vorher hier schon genannt wurde. Das Organscreening (also das US im zweiten Trimester) ist Kassennleistung. Ist aber nicht so genau wie die Feindiagnostik die du zum gleichen Zeitpunkt als IGL Leistung (also Selbstzahler) machen lassen kannst. Wenn man gewillt ist reichlich Geld zu bezahlen kann man gefühlt hundert Tests machen. Ob einem das wirklich weiterhilft, wenn kein Risiko besteht, finde ich fraglich. Ich habe in der letzten Schwangerschaft nur die Ultraschalls gemacht, plus dir normale Vorsorge (Blut, Urin, Blutdruck etc.) natürlich, die mein Arzt standardmäßig gemacht hat. Also alle vier Wochen US. Diese Mal werde ich es genauso machen. Und wenn es dann nur die drei Kassen-Ultraschall sind, weil anderer Arzt, ist das völlig ok für mich. Ich werde auch ein Teil der Vorsorge bei meiner Hebamme machen lassen, sobald das Baby groß genug ist, dass sie mit ihren Mitteln auch genug "erkennen" kann. Ich denke, dass muss jede ganz persönliche entscheiden. Wem es hilft viele Tests zu machen sollte das tun, dafür gibt es die schließlich.

Mitglied inaktiv - 26.11.2021, 17:01