Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Bin am verzweifeln...

Thema: Bin am verzweifeln...

Hallo, mein Kleiner ist 2,5 Wochen alt und ich finde alles nur anstrengend... Morgens gibt es bei uns nach stillen und wickeln/anziehen eine gute Phase, in der er wach und zufrieden ist. Die dauert ca. 1 Stunde, was ich schon lange finde. Dann fängt das Gequängel an. Meiner Meinung nach wird er müde, er kann aber nicht in den Schlaf finden. Ich lasse ihn auf meinem Arm schlafen, wippe, schaukle ihn, oder bin auch mal ganz ruhig. Er döst kurz weg, dann wird er wieder wach. Sobald ich ihn ablege, schreit er. Außerdem will er fast stündlich an die Brust. Was ist nur los? Habe ich zu wenig Milch? Ich habe immer das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird, aber nachts z.B. reicht ihm 10 Minuten saugen und er schläft 4-5 Stunden. Jetzt (nach 3 Stunden) schläft er. Nachmittags/Abends geht das gleiche Spiel von vorne los... Schnuller nimmt er auch nicht. Hat jemand ähnliche Probleme? Oder ist das normal und ich habe es mir nur anders vorgestellt? Bin schon am drüber nachdenken, ihm die Flasche zu geben, um zu schauen, wie viel er eigentlich trinkt.

von LilliB am 16.11.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hallo, nicht verzweifeln, die von der Stillberatung sagen, die Muttermilch reicht immer aus...ohne abwiegen, ohne etwas zu messen wieviel er trinkt, wenn er mehr als 5 Windeln voll macht ist das in Ordnung, auch wenn er eine gute Gesichtsfarbe hat. Meine trinkt auch alle 1-2 Stunden auch nachts, sei froh, dass deiner wenigsten ein wenig in der Nacht schläft. Vielleicht braucht er auch nur deine Nähe und quengelt deswegen...ich kenne sehr sehr viele, die am anfang sagen, dass sie zu gar nichts mehr kommen, kein Haushalt, keine zeit "für sich", aber nach 3 monaten wirds anscheinend besser, da trinken sie dann weniger. Vielleicht kurbelt er auch nur die Milchproduktion an und trinkt deswegen so häufig. Vertrau darauf, dass du und er alles richtig machen...sein instinkt wird schon gut sein...die natur hat alles wunderbar eingerichtet. ich wünsche dir viel mut und zuversicht! martina

von anitrami am 16.11.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hallo, bei uns ist es ganz aehnlich, meine Kleine ist jetzt 4 Wo und 2 Tg. alt und tagsueber komme ich oft zu nicht viel da sie staendig getragen, geschaukelt und auch sehr oft gefuettert werden will. Zwischen durch gibt es einen Tag da schlaeft sie nur. Abends zw. 18 u. 20 Uhr wird sie "Ueberquengelig" und schreit sehr oft, dann wird gebadet (findet sie ganz toll), Spaziergang gemacht, Kinderwagen rein & raus, fuettern alle 45 min und immer wieder schreien ...... Meist so zw. 21 u. 22 Uhr schlaeft sie ein fuer 4 Std und kommt danach alle 2-3 Std. Ich bin oft geraedert und komme zu nicht viel im Haushalt. Erfahrene Mamis haben mir gesagt dass das ganz normal ist und meist mit drei Monaten besser wird. Ich denke es geht vielen Neumamis ebenso und wenn ich hier lese wie es euch so geht mir euren Zwergen dann fuehle ich mich nicht so alleine. Wuensche euch alles Gute! Liebe Gruesse

von cloud78 am 16.11.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hallo Ja so hatten wir es auch das war die erste Wachstumsphase.Meine kleine ist jetzt 6 Wochen.S langsam schaffe ich auch wieder etwas wie hier reinzuschauen.Also bleib stark und halte durch. LG

von mama-von-püppi am 16.11.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hey Süße! Halte durch! Das wird bald besser werden! Hast du ne Hebi? Wenn ja, frag sie mal, ob du für 1-2 Tage ne Waage haben kannst, damit du mal schauen kannst, was dein Knirps trinkt! Die meisten machen das! Was hast du denn für Schnuller? Kann den von AVENT empfehlen. Der hat nicht diese "abgeflachte" Seite, wie zB NUK sondern hat ne einheitliche, lange Form. Den nehmen die meisten Babys am Anfang besser! Meine Maus (9 Wochen) quängelt manchmal auch sehr viel vor Müdigkeit. Dann muss ich sie auf meine Schulter oder meine Brust legen, sonst schläft sie nicht ein. Und wenn sie dann endlich schläft, hat man das Gefühl, dass sie alle 10min schaut, ob sie auch ja noch auf mir liegt und nicht wieder in ihrem Bettchen...unsere Mäuse sind eben seeehr kuschelbedürftig! Aber es ist schon WESENTLICH besser geworden als am Anfang Anfangs habe ich nach dem Stillen oft noch mal abgepumpt, damit ich meiner Maus zur Nacht ne Flasche geben konnte (wollte sicher sein, dass sie wirklich satt ist), aber wie schon gesagt wurde: normalerweise reicht deine Brust aus! Achte beim Stillen auf ihr Schluckverhalten! Wenn du zB merkst, dass du grad nen Milcheinschuß hast, dann schau mal genau hin: er macht bestimmt laaange Schluckbewegungen, die dir zeigen, dass er auch was raus kriegt. Dadurch erkennst du dann auch, wenn er nur nuckelt und eigentlich gar nicht trinkt. Dann mal die Brust wechseln...

von scred am 16.11.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von LilliB

Verzweifel nicht - es ist normal....Raphael war heute von 15h am nachmittag bis vor 20 Minuten wach und am Dauerraunzen und Dauernuckeln. Nach dem gefühlten 35. Mal ist er endlich fest eingeschlafen und liegt in seinem Bett. *aufholzklopf* Er nimmt übrigens auch keinen Schnuller, nicht mal die Flasche mit Muttermilch vom Papa, wenn dann nur von mir... Gib nicht auf, das bessert sich! Und er bekommt bestimmt genug Milch sonst würde er nicht so lange am Stück schlafen. Ich hab hier tagsüber maximal 2-3 Schlafphasen mit maximal einer Stunde und nachts eventuell mal zwei Stunden am Stück...vier wären ja mal traumhaft ;-) Halt durch, alles normal :)

von Ele85 am 16.11.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von LilliB

Tröste dich,bei us ist es genauso.Wir haben ab und an mal eine guten Tag,aber es überwiegen leider eher die bescheidenen Tage in denen Aimée leider immer wieder schlecht schläft.Sie findet überhaupt nicht vernünftig in einen angenehmen Schlaf.Und sie braucht sehr viel Nähe.Aber vielleicht auch bedingt durch die KH-Aufenthalte.Und die ständige Unruhe in ihrem kleinem kurzen Leben

von LUSI29 am 16.11.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von LilliB

Huhu, Wir fuettern Flaschen Nahrung und kann nur sagen, wenn Sophie im Schub ist dann will sie jede 2 Std. ihre 140 - 170 ml....... Sie ist heute 6 Wo. und 3 Tage alt. Das wird von Tag zu Tag besser. Wir sind jetzt im zweiten Schub und der ist schon viel besser und entspannter als der erste. Im ersten (mit etwa knapp 4 Wo.) da hat sie 4 Tage lang nur geschrien und gequaengelt, es sei sie war bei mir im Arm oder auf der Brust, sie wollte zu niemandem, auch nicht zum Papa. Nachts hat sie dann hoechstens 3 Std. geschlafen.... Das waren 4 Anstrengende Tage + Naechte, aber die gehen vorbei. Sophie hat seit der 2 Wo. immer zwischen 5 - 7 Std. am Stueck geschlafen und das macht sie auch jetzt wieder, trotz zweitem Schub, dafuer ist sie von mittags bis abends wach, aber schreit und quaengelt kaum, ist halt nur sehr liebe und kuschel beduerftigt. Aber sie ist so ne brave Maus. Wichtig: Bleib gelassen und bewahre die ruhe dann wird das alles. glg Sonja + Sophie

von tomson2004 am 17.11.2012, 21:26