Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Beschäftigungsverbot, soll ich wirklich?

Thema: Beschäftigungsverbot, soll ich wirklich?

Hallo ihr lieben. Ich bin in der 26 sten Woche schwanger und studiere. Ich muss dazu jede Woche 500km fahren( ich fahr Montag hin und Freitags zurück). Nun war ich schon paar mal beim Arzt und er meinte ich hätte schon leichte wehen was nicht gut wäre. Er wollte mich ins Beschäftigungsverbot schreiben was ich aber nicht mitmachen konnte da ich Prüfungszeit habe. Ich darf das studienjahr nach der Schwangerschaft und dem Babyjahr wiederholen. Allerdings habe ich eben versucht alle Prüfungen dieses Jahr zu schaffen damit es dann mit Kind nicht mehr so viel ist. Nun ist die Prüfungszeit soweit vorbei und die hauptprüfungen sind geschafft. Es kommen nur noch zwei kleine. Ende November beginnt meine Mutterschutz zeit. Nun meine frage. Ich war Montag beim Arzt und er meinte dass ich endlich zur Vernunft kommen soll da die 500km und das Studium jetzt eine zu große Belastung wäre. Er möchte mich ab Montag ins Beschäftigungsverbot schreiben. Was denkt ihr drüber ? Sollte ich es wirklich machen oder ist das übertrieben? Ich dank euch für gutgemeinte Ratschläge Liebe Grüße

von Leyla22 am 25.09.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Hallo, Also wenn du schon wehen hast dann solltest du das Beschäftigungsverbot annehemen. Klar ich kann dich verstehen das du deine prüfung zuende machen willst. Kannst du icht später einfach deine 2kleinen prüfung machen? Ich habe keine ahnung von studium und prüfung. Aber wenn du wehen hast dann solltest fu es wirklich ernst nehmen. Lg und alles gute

von Cindy_18 am 25.09.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Wenn dein Arzt das für notwendig hält, wird es das wohl sein. Ich bin auch wegen vorzeitiger Wehen ins BV geschickt worden, obwohl mir meine Arbeit total wichtig ist und Spaß macht. Aber hier geht's nicht um mich, sondern um mein Baby. Und ich hätte mir nie verzeihen können, wenn etwas mit ihr passiert... Aber ich weiß, dass er hart ist :) Dir alles Gute!

von Fortunae am 25.09.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Ich würde das Beschäftigungsverbot auf jeden Fall annehmen. Die Prüfungen kannst du wiederholen, die Schwangerschaft und Gesundheit steht immer an erster Stelle. Wenn du die meisten Prüfungen jetzt sowieso geschafft hast, ist doch super. Die zwei kleineren bekommst du mit geringem Zeitaufwand auch später nochmal auf die Reihe. Ich musste im Studium auch erst lernen, dass meine Gesundheit immer vor dem Studium steht. Was ist schon eine blöde Prüfung gegen das Wohl deines Kindes? Jetzt erhol und entspann dich gut, früher als gedacht mit dem Lernstress durch zu sein ist doch auch befreiend oder ;) Alles Gute!

von Fran87 am 25.09.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Hallo, Letztlich musst du selbst entscheiden,was du möchtest. Würde es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen,wenn dein Fa sagt,es wäre nötig würde ich es auch tun! Stell dir mal vor es passiert dir bzw.dem Baby etwas,was meinst du was du dir dann Vorwürfe machen würdest! Lg

von Flora61 am 25.09.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Hallo , Ihr habt ja recht. Meine Bedenken waren eben ob das nicht verwerflich ist denn der Mutterschutz beginnt ja eigentlich erst 6 Wochen vor der Geburt und mir geht es soweit eigentlich gut. Aber ihr habt recht ich geh am Montag zum Arzt und nehme das einfach mal an. Da kann ich mich zu Hause etwas entspannen und diverse Sachen für nächstes Jahr vorbereiten. Danke für eure Hilfe :-)

von Leyla22 am 25.09.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Da brauchst du dir doch keine Gedanken machen! Ich müsste da n viel schlechteres Gewissen haben, ich darf seit Beginn der Schwangerschaft (seit Mai) schon nicht mehr arbeiten, wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalievirus. Bekomme aber mein Gehalt weiterhin bezahlt. Aber was soll ich machen, kann's ja auch nicht ändern...

von Fran87 am 25.09.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Wie begründet dein Arzt das denn, bzw. wie genau äußern sich deine Wehen? Ich habe und hatte in jeder Schwangerschaft ziemlich heftige Übungswehen (Bauch wird hart), das ist aber nichts Schlimmes, sondern sogar sehr gut: Es erleichtert später die Geburt. Mein erster Arzt hätte mich am liebsten flach hingelegt und mit Wehenhemmern vollgestopft - im Nachhinein muss ich sagen: Völliger Unsinn. Wehen werden nur dann problematisch (eventuell!) wenn sie sich auf den Muttermund auswirken. Tun sie das bei dir? LG

von Rattenpack am 26.09.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Leyla22

Ich würde BV annehmen, vorallem wenn bei dir schon leichte wehen kommen. Oder willst du dein Kind früher gebären?

von mrn111 am 26.09.2013, 13:39