Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2023

Beikost :)

Thema: Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen trinkt sie nur wiederwillig .. weil es halt nix anderes gibt :D … meint ihr ich sollte die Mahlzeit auch schon ersetzen? Oder ist es zu früh wenn sie gar keine Milch mehr bekommt? Wasser trinkt sie nämlich nicht wirklich gut… Und noch eine Frage meine Schwägerin meinte ich könnte ihr auch schon mal ein Brötchen in die Hand drücken … sie hat noch keinen Zahn ist das nicht zu früh? Viele Grüße

von Lena_8593 am 06.01.2024, 07:04



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

Du kannst doch das Müsli am Morgen und den Abendbrei mit PRE anrühren.. Ob es zu früh ist wir haben hier auch so ein Schnell und viel Esser wehe der Tisch ist gedeckt und für Schnucki ist nichts gedeckt allerdings wird hier nach der Mahlzeit noch gestillt Ich geb ihr alles schon ein bisschen was wir essen, aber ich weiß auch was zu tun ist wenn sie sich verschluckt! Wenn du dich da sicher fühlst warum nicht? Ich würde aber eher mit etwas weichen beginnen

von Annika444 am 06.01.2024, 07:49



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

Unsere Große aß gar keinen Brei und direkt unser Essen. Die Kleine ist auch (noch) kein Breifan und bekommt auch 1x täglich Fingerfood. Brötchen würde ich aber nicht geben - zu viel Salz, kein Nährwert. Wenn dann feines Vollkornbrot oder gedünstete Gemüsesticks, Nudeln (Spiralen oder Schleifen), weiches Obst.

von misssilence am 06.01.2024, 08:23



Antwort auf Beitrag von misssilence

Achso und auf jeden Fall Pre noch geben!!! Die ist unersetzlich für eine gesunde Gehirnebtwicklung. Ohne Pre geht es frühestens ab 11 Monaten, Experten sagen ja sogar 1. Geburtstag. Mit 7 Monaten hatte ich mal was von 3-4 Milchmahlzeiten gelesen. Als Pre oder Muttermilch.

von misssilence am 06.01.2024, 08:26



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

Ich kann dich komplett verstehen. Hier wird auch die Flasche verweigert, und mit beigeisterung brei angenommen. Freue mich ja drüber das er so gerne Brei isst, aber ohne Milch gehts halt auch irgendwie nicht. Was ich mache: morgens wenn er wach wird ne kleine Portion Milch in der Flasche geben. Meist sind das 75ml, die er trinkt. dann kuscheln, aufstehn, anziehen etc. Und zum Frühstück direkt nach dem anziehen, bekommt er Hirsebrei. Da hab ich ein Pulver ohne Milch das rühre ich ihn dann mit einer pre Milch an. Dh. 150ml pre zubereiten und die Flocken unterrühren. Da ich pre nehme und keine 2er Milch brauch ich etwas mehr Hirseflocken als auf der packung angegeben, damit es auch löffelbar ist ;) im Laufe des Tages gibt es dann obstGetreideBrei, Mittagessen, Milchreis am Nachmittag und zum einschlafen im Bett nochmal ne Milchflasche mit so 150ml. Fingerfood kannste sicherlich mal ausprobieren. Unser hat auch noch keine Zähne, kann aber von fingerfood sticks trotzdem was abmachen, aber er toleriert stückchen null. Da warten wir noch. Informier dich wg. verschlucken, und dann einfach ausprobieren. Wg. dem trinken, hier gibs auch ab und zu mal ein Babytee, den trinkt er ganz ok. und ansonsten haben wir gegen zahnschmerzen so ein Fruchtsauger gelauft, da tun wir eiswürfel rein. Unser trinkt auch am liebsten was warmes, deshalb mach ich ihm sein Wasser warm, zu den Hauptmahlzeiten. joa, solange genug nasse Windeln mit heller pipi da sind und keine verstopfung kommt, wird das schon passen mit der Flüssigkeit. Im Brei ist ja auch was drin. :)

von Maya7 am 06.01.2024, 09:09



Antwort auf Beitrag von Maya7

Genau, mit dem Milchbrei mit Pre ist das eine tolle Möglichkeit, dass so ein Breiliebhaber noch etwas Pre kriegt

von misssilence am 06.01.2024, 17:56



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

Also hier sind wir vom Mahlzeiten ersetzen weit entfernt. Ich mache ne Mischung aus Fingerfood und Brei - je nach Laune klappt eines besser, oder gar nix... im Ofen gebackene Zucchini Sticks zB werden meistens geliebt, ebenso der abendliche Grießbrei Auch ein normales Brot war schon mal dabei, oder Bananenwaffeln. Finde es jz nicht so tragisch - muss aber jeder selbst wissen.

von Siirona am 06.01.2024, 14:19



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

und ach ja, der Hinweis von außen, "gib ihn doch einfach Milch, er braucht das" ist genauso hilfreich wie "oh er ist jetzt schon so und so alt, gib ihn doch einfach Beikost, er braucht das". Hilft halt nix, wenn das Baby nicht will, will es nicht von daher hör ruhig auf dein Mama Gefühl, mache ich auch gerade da alleaus meiner Verwandtschaft gerade meinen mir kluge Ratschläge zu geben, die nicht wirklich hilfreich sind.

von Maya7 am 06.01.2024, 18:15