Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Beikost

Thema: Beikost

Hallo aus dem Februar Habt ihr die Beikost schon eingeführt? Was hat sich bewährt...Kochtopf, Dampfgarer oder Babybreizubereiter? Welche Gemüse und Fleischsorten nehmt ihr? Ich selbst mag ja überhaupt kein Fleisch Danke

von Sunrise271 am 08.06.2021, 09:37



Antwort auf Beitrag von Sunrise271

Wir haben den Brei vor ca 3 Wochen eingeführt, mit 4 Monaten und 3 Wochen. Ich habe mit selbstgemachten Möhrenbrei angefangen, dann gab es Zucchini und jetzt Kartoffel. Beim Möhrenbrei hat er einen Ausschlag im Windelbereich bekommen, ich habe nach 3 Tagen Möhren Pause gemacht bis der Ausschlag weg war, dann gab es Zucchini da hatte er nichts, und dann wieder Möhre und schon wieder war unten alles knallrot.Jetzt ist die Rötung weg von alleine. Kürbis pur schmeckt ihm nicht, machte nur einmal den Mund auf, es schmeckt mir tatsächlich auch nicht. Pastinakenbrei werde ich ihm nicht anbieten, das würde ich auch nicht pur essen. Es gibt im Moment bei uns Kartoffelbrei mit Wasser verdünnt, den isst er. Als Nächstes führe ich als Nachtisch gedunsteten Apfelbrei ein und dann Stück für Stück Mittagsbrei aus 2 Komponenten und dann kommt auch Fleisch dazu. Wenn ich es nicht schaffe Fleisch selber zu machen, kaufe ich ein paar Gläser und den Rest mache ich selber. Meiner isst von der Menge her 2 Eiswürfel auf. Ich nutze den Avent Dampfgarer und Purierer 4in 1 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Es püriert viel feiner als ein normaler Smoothie Puriergerät, ich habe das schon ausprobiert mit Wassermelone und Ananasgetränk für mich.

von Berlinka36 am 08.06.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Sunrise271

Hallo, also wir haben einen Reiskocher mit Dampfgareinsatz und ich muss sagen, das ist nichts für uns. Es ist ja immer der selbe Vorgang: Gemüse waschen, schälen, schneiden und garen. Da geht es mit dem Topf am einfachsten Wir haben noch nicht mit Fleisch angefangen. Die ersten 4 Wochen sollte man mit dem Fleisch warten, sagte meine Hebamme.

von __anyy am 08.06.2021, 11:01



Antwort auf Beitrag von Sunrise271

Meine kleine ist ja jetzt schon fast 7 Monate alt (anstatt 01.12. kam sie am 13.11.) und bekommt schon länger Brei. Ich nutze meistens meinen thermomix, habe aber auch schon im normalen Topf gekocht und mit dem pürierstab püriert. Am liebsten mag sie Zucchini, Kartoffel Kombinationen. Fleisch findet sie durch und durch widerlich und würgt schon beim Geruch (ich esse seit 6 Jahren kein Fleisch). Fisch findet sie auch noch eklig, aber Lachs geht schon.

von Shiri123 am 08.06.2021, 22:33