Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Beikost...was zuerst ??

Thema: Beikost...was zuerst ??

moinmoin, da ja nun doch schon einige begonnen haben, fänds ich super zu wissen was ihr so gebt. gemüse oder getreidebrei ?? hab bei unsrer großen gläschen gegeben möchte jetzt aber "natürlich" anbieten. für unterwegs wenn wir länger fahren gläschen. habe hirsebrei vom dm hier könnte man da auch beginnen oder lieber gemüse ?? wie fändet ihrs wenn man ein Rezept-tp anlegt wo dann die rezepte immer abrufbar sind ?? machen das vom letzten tp immernoch gern nach 5 jahren, schon aber auch mit alltäglichen sachen.

von zauberinsel am 07.11.2016, 07:54



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Sehr gute Idee Meines Wissens nach startet man mit Gemüse. Getreide dann glaub ich abends. Aber sicher bin ich nicht...

von Snowdiva am 07.11.2016, 08:18



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Wenn ich starte werde ich erstmal ein paar Gemüsegläschen holen. Wenn er dann schon etwas Brei gewöhnt ist und ich am Wochenende koche, bekommt er davon dann die pürierte Variante. Beim Großen hatte ich extra ein Baby Kochbuch und hab mich Stunden in die Küche gestellt, dann kam der Beikost Start und er wollte nix (auch Gläschen nicht ). Deshalb teste ich erstmal ohne Aufwand reine weiße Möhre von Hipp denke ich. Man liest ja meist, das der Start mit Gemüse sein soll...

von Mami2.0 am 07.11.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Man fängt mit Gemüse an, das belastet die Verdauung nicht so. Wir fangen wieder mit Karotte an. Die hat bei unserem Großen gar nicht gestopft. Falls es doch Probleme gibt, dann wechsle ich auf Pastinake. Kürbis hat einen sehr eigenen Geschmack. Mein Großer mag ihn bis heute nicht. Wenn wir selbst für uns welchen mache, lass ich den Kleinen mal kosten. Mag er ihn, kann er auch Kürbisbrei haben, ansonsten bleibe ich erst mal bei Karotte, Pastinake und führe lieber Kartoffel und Fleisch/Fisch ein. Zuviel Wechsel am Anfang kann die Verdaung belasten. Mal schauen was es dann gerade so an Biogemüse aus der Region gibt. Wir haben beim Großen immer selbst gekocht. Und das machen wir wieder so. Nur Fleisch und Fisch kaufen wir diesmal als Gläschen dazu, das lohnt sich nicht selbst zu machen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Wir haben mit Pastinake begonnen, kam super an. Dann gab's Kürbis auch das schmeckt ihm-er ist wohl nicht wählerisch, Hauptsache Essen :) Werde nun mit Kartoffel, Zucchini und Karotte weitermachen. Getreide und Obst dann wohl Abends. Rezepteaustausch finde ixh super!

von maxi84 am 07.11.2016, 08:27



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Guten Morgen. Ich hab ja keine Erfahrung was Beikost angeht, aber war doch letzten Monat mit Alida bei der Ernährungsberatung für Säuglinge. Die sagte mir auch, immer mit Gemüse anfangen. Nen Löffel Öl dazu. Nach 3 Tagen dann ein weiteres Gemüse usw. Die Gläschen darf Alida aufgrund ihrer Allergie Net essen, bin eh Net böse drum. Jedenfalls sagte die mir auch, dass die Gläschen ursprünglich als "Beilage" gedacht wären. Wenn pur, dann auch mit nem Löffel Öl... Wann oh Starte weiß ich noch Net... Alida Is ja "erst" 15 Wochen...

von danisahnee am 07.11.2016, 08:39



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Bei uns empfehlen Allergologen mit Frucht zu starten. Und gern Gläschen lt. Ernährungsberatung. Wären die höchst geprüften Lebensmittel... Ich soll mir bitte keinen Streß machen, wenn ich kochen nicht schaffe. Problem ist ebenfalls Milch.... Ich hab mir beim ersten Kind voll den Kopf gemacht. Bei 3&4 hat man da erstens keine Zeit für, zweitens ist man eh gelassener. Geh nach Bauchgefühl.

von babyno2 am 07.11.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Und genau daran sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind und dann soll man noch wissen, wie man es richtig macht So oder so... Mit selbstgemachten fährt man am besten... (Ich bin keine "öko-tussi" aber ich selber merke alleine wegen Meiner Colitis schon, dass mit selbstgemachten einfach besser bekommt...)

von danisahnee am 07.11.2016, 10:41



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Ich werde mit ner Möhre anfangen. Kennt jemand ein Gläschen wo es wirklich nach Möhre schmeckt? Ich hab mal paar Eigenmarken probiert aber das schmeckte für mich nicht nach Möhre... Ansonsten kovh ich ne Möhre und werde je nach Konsistenz das zu brei zerdrücken oder pürrieren. Die schmecken ja so doch süßlicher als die die ich probiert hab. Und das mit den Rezepten finde ich ne tolle Idee

von Asia. am 07.11.2016, 08:41



Antwort auf Beitrag von Asia.

Leider nein. Finde alles riecht schon merkwürdig ausm glas....

von babyno2 am 07.11.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

soll ich mich dann mal um nen neuen tp kümmern und den dann unter Rezepte Juli 2016 anlegen ?? wie gesagt ich finds ne supersache und schau heute noch (altes tp ist nach fast 6 jahren immernoch aktiv) nach rezepten oder wir stellen welche ein, anfangs breie etc dann alltägliches heute auch desserts, kuchen etc

von zauberinsel am 07.11.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Super Idee... Erklärst du dann bitte mir als Technik Idiot wo und wie ich das finde?

von Snowdiva am 07.11.2016, 10:30



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

wir haben mit kürbis angefangen. ich hab es so gelesen, dass man eben alle paar tage nur ein anderes gemüse gibt (angaben waren zwischen 3-7tagen), dann kommt zum gemüse pur ein bisschen kartoffel dazu und wiederum nach ein paar tagen kann man dann zum gemüse/kartoffelbrei auch fleisch (oder eine andere komponente für den eisenbedarf) mit dazu mischen. wir haben den kürbisbrei in eiswürfelbehälter eingefroren und dann die würfel als sie gefroren waren in einen gefrierbeutel gepackt. so kann man dann täglich so viel auftauen wie die zwerge mögen. irgendwann ist der gemüsevorrat dann so reichlich und abwechslungsreich, dass man auch mischen kann (diese sortenreinheit gilt ja nur am anfang). anbei noch ein bild vom ersten löffel... zuerst hat sie das gesicht verzogen und dann den mund ganz sauber geschleckt. heute gibt's die fortsetzung... ich freue mich drauf! beim rezepte austauschen wär ich dabei!

von Luedde0815 am 07.11.2016, 09:24



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Das ist ja mal ein süßes Foto schön dass es ihr so geschmeckt hat. Ich hab das mit dem brei wieder anders gelesen, dass das wissen schon wieder veraltet ist und es reicht wenn man die Einführung ein Tag beobachtet. Aber da kommt ja auch alle paar Jahre was neues raus

von Asia. am 07.11.2016, 10:20



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Hallo , Bin dabei Musst mir nur erklären wo ich das dann finde ... Lg Jlika

von jlika am 07.11.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Wir starten demnächst mit Kürbisbrei. Karotten bewirkt bei vielen Verstopfung. Gemüse , dann Obst, dann Getreide. Erstmal nur eine Sorte Gemüse. Kürbis eignet sich gut, da er auch süß ist.

von russiaolga30 am 07.11.2016, 12:42