Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Beikost und stillen

Thema: Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal nicht. Wenn ich fütter, isst er 2-3 Löffel und dann möchte er nicht mehr. Gestern Abend war meine Mama zu Besuch und sie sagte dann, lass mich doch mal versuchen. Und siehe da, kaum war ich außer Sichtweite, hat Milan die volle Portion Brei gefuttert. Genauso wie heute, nur das heute der Papa das füttern übernommen hat. Ist das Zufall, oder kann es sein, dass mein Kleiner genau weiß, dass es bei mir ja auch Busen gäbe und deshalb den Brei bei mir verweigert? Dachte zuerst das Ihn die Zähne quälen, allerdings würde er ja dann von meiner Mama und vom Papa den Brei auch nicht essen. Was jedoch komisch ist, dass er sein Mittagsbrei problemlos bei mir isst Keine Ahnung, gehts vielleicht jemanden ähnlich hier?

von anka_22 am 16.09.2022, 21:29



Antwort auf Beitrag von anka_22

Ja, solche "Eigenarten" haben wir hier auch. Da durfte dann nur die große Schwester ran. Einmal wollte er nicht essen. Also gab es die Brust. Danach hat er alles aufgefuttert. Ist aber immer unterschiedlich. Ich denke auch nicht, dass es am Stillen liegt. Weil, wie du sagtest, es nicht immer ist, dass er nicht von uns Essen gereicht bekommen möchte.

von sanne87 am 16.09.2022, 22:28



Antwort auf Beitrag von sanne87

Hallöchen meine liebe meine Hebamme erzählte mir damals von einer Mama wo das Kind die Flasche nicht von ihr angenommen hat und kaum das sie die Wohnung verlassen hat zack hat das Kind die Flasche problemlos getrunken. Also ja es gibt dieses Phänomen. Und sind wir mal ehrlich wenn man uns Schokolade und Brokkoli hinlegen würden was würden wir wohl lieber essen. Wenn es aber nur Brokkoli gibt dann essen wir halt den. Ich denke so kann man das vielleicht sehen.

von PrettyInPink am 16.09.2022, 22:40



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Oh habe gerade erst gesehen, dass du mir hier schon geantwortet hast Hab dir diesbezüglich grade eine Sprachnachricht geschickt.

von anka_22 am 16.09.2022, 23:36



Antwort auf Beitrag von anka_22

Ja, das wäre möglich. Ist aber nicht schlimm und bei den allermeisten Kindern verwächst sich das. Und gerade im ersten Lebensjahr brauchen die Kleinen auch noch die Milch. Beim Mittagsbrei, vielleicht schmeckt ihm der besser? Oder er hat da mehr Hunger? Er sieht interessanter aus? Meine haben Beide deutlich mehr von grünen oder blauen Löffeln gegessen. Ich war schon am Überlegen alle orangen, roten und rosa farbigen Löffel zu entsorgen. Teller liebt Eine den gelben, die Andere den blauen. Beim roten Teller muss ich aufpassen, der wird gerne sofort runtergeschmissen. Bei uns gibt es kaum noch Brei. Seit sie fast nur noch bei uns mitessen, wollen sie auch deutlich weniger an die Brust.

von LeLuFe21 am 16.09.2022, 23:01



Antwort auf Beitrag von LeLuFe21

Huhu, das heißt, du kochst schon so, dass er ALLES mitessen kann? Ich hab mich da irgendwie noch nicht ran getraut. Klar bekommt Milan schon mal ne Nudel, Kartoffel oder ein Brokkolirösschen und die Hand gedrückt, aber eher einfach so und nach dem Mittagsbrei. Ja Löffel-Favouriten hat er auch. Ne Zeit lang hatte ich das Gefühl, ihm schmeckt der Abendbrei sogar besser als der Mittagsbrei.

von anka_22 am 16.09.2022, 23:41



Antwort auf Beitrag von anka_22

Alles noch nicht, ich traue mich noch nicht an Fleisch ran. Das gibt es nur als Fleischpflanzerl oder püriert mit in die Soße. Manchmal püriere ich auch noch Gemüse, dann kommt es da mit rein. Aber vieles essen beide Mädels schon mit. Kartoffeln, gedünstetes Gemüse oder auch Backofengemüse, Reibekuchen, Pfannkuchen, Gemüsebratlinge,... Achte nur darauf, dass bei den Kleinen so gut wie kein Salz dran oder drin ist. Ausnahme ist hier schon mal ein bisschen Brot. Es schmeckt ihnen und da sie Brei eine ganze Weile fast immer verweigert haben, unser Essen haben wollten. Da habe ich es einfach mal versucht. Erst nur weiche Möhre und etwas Kartoffel. Ich bin selbst erstaunt darüber, ich meine, die größeren Kinder waren damit später dran. Eines war bisher bei allen meinen Kindern so, sie hatten Phasen beim Essen. Das was heute oder diese Woche lecker ist und gut gegessen wird, kann nächste Woche schon wieder "bäh" sein und verschmäht werden. Wie so vieles mit kleinen Kindern auch Essen ist immer wieder ein Erlebnis.

von LeLuFe21 am 17.09.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von anka_22

Also ich beobachte das auch ehrlich gesagt bei uns, dass ihm die Spanne ab (vor-)mittags nicht mehr gestillt zu werden einfach zu lange ist und er, obwohl er Essensalternativen angeboten bekommt einfach oft dennoch die Brust möchte nachmittags. Und für mich ist das auch vollkommen in Ordnung so. Ich denke einfach das stillen gibt ihnen Sicherheit während sie ihre Welt weiter neu entdecken und erforschen und wenn er es möchte und ICH kein Problem damit habe warum nicht aber das muss jeder für sich selbst natürlich entscheiden. Deshalb kann ich es super nachvollziehen was du schreibst. Bin ich nachmittags mal nicht verfügbar oder wir unterwegs und es passt gerade nicht zu stillen isst er nämlich auch gut.

von hilde_94 am 17.09.2022, 08:37