Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Badewanne?

Thema: Badewanne?

Hallo Ihr Mehrfachmamis, hat jemand von Euch schon mal in der Badewanne entbunden?? Ich bin der totale BAdewannenjunkie und hab mir in der ersten SS schon gedacht, dass ich evtl in der Wanne entbinden würde. Als es dann soweit war, war mir nach allem, nur nicht nach Wanne! Hab aber jetzt schon mehrfach gehört, dass viele es als eine schöne Geburt empfunden haben, bzw schöner als nicht in der Wanne! was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

von Manuele am 02.04.2013, 07:57



Antwort auf Beitrag von Manuele

Guten Morgen, ich habe in der Wanne damals Entbunden..... kann es nur empfehlen..... durch das warmer wasser, werden die schmerzen nicht so intensiv..... so war es bei mir...... ich fand es soooooo schön.... das einzige nachteil ist, das die dich nicht schneiden können, das heißt du kannst reissen.... aber es muss nicht sein. Also, wenn es bei mir gehen werde, hätte ich wieder die Wanne gerne gehabt..... geht aber nicht....

von lillyh76 am 02.04.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Manuele

@ lillyh: wie ist dass dann wenn das kind auf der welt ist - hast du es sofort haben dürfen oder bist du erstmal raus - abtrocknen anziehen? vll. ne komische frage aber die beschäftigt mich seitdem ich mich mit ner wassergeburt beschäftige sehr wenn ein dammschnitt gebraucht wird könnten sie ja dann die geburt ausserhalb weiterführen oder? vll. bin ich auch ne traumtänzerin ;-)

von Mi86 am 02.04.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Mi86

Ich habe die kleine sofort bekommen für paar Minuten..... danach musste ich raus...... und die kleine wurde untersucht. Ich worde genäht, und dann ging es in Zimer..... meine kleine kamm auch dann. Also wenn man sich einen schnitt wünscht, muss man aus der Wanne raus, so bald die Press wehen anfangen..... ich werde denn schnitt haben wollen.... denn wenn man reisst, kann es unschön sein. Ein schnitt wird während der Wehe gemacht..... das merkt man nicht.

von lillyh76 am 02.04.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Manuele

Aber isses nicht sogar besser zu reissen als dass geschnitten wird? ich dachte, mittlerweile wird nur im äußersten Fall geschnitten, weil gerissenes Gewebe besser verheilt und weniger vernarbt als geschnittenes? Bin beim ersten zum Glück nicht gerissen, vielleicht hab ich gut dehnbares Gewebe und komm so davon?! Wie lang hockt man denn dann in der Wanne? ich war bei Paul 10 Std im Kraissaal, da krieg ich ja Schwimmhäute oder? oder geht man dann erst rein, wenns eh schon fast da ist? und -blöde Frage vielleicht, aber kanns mir irgendwie nich vorstellen wie das is- is man da ganz nackt? Sind dann trotzdem Hebammen und Ärzte immer wieder dabei und wie wird dann Untersucht und die Herztöne des Kindes beobachtet? Fragen fragen fragen ;o)

von Manuele am 02.04.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von Manuele

Man muss nicht ganz nackt sein. Man kann ein Shirt anlassen oder man legt ein Handtuch über die Brust. Untersucht wird in der Wanne und die Herztöne werden per Telemetrie abgeleitet...

von nirilena am 02.04.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Manuele

Guten Morgen zusammen, meist läuft es so: Bei einer gewünschten Wassergeburt geht die Frau erst zum Pressen in die Wanne. In der Regel ist es immer besser (bessere Wundheilung, weniger Blutverlust), wenn man es reißen lässt, statt zu Schneiden. Risse sind in der Wanne auch viel seltener, weil das Gewebe sich besser dehnt. Sonst kann in der Wanne aber auch geschnitten werden. Wenn das Baby da ist, kommt es bei der Mutter auf den Bauch bis die Plazenta geboren ist. Danach kann die Frau sich abduschen und anschließend mit Baby im Bett weiter kuscheln. Liebe Grüße Nicole

von nirilena am 02.04.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Manuele

Ich wollte eine eine Wassergeburt beim ersten Kind, fand die Wanne aber dann überhaupt nicht angenehm. Ich bade für mein Leben gerne, aber eine Wassergeburt hat es bei mir dann nie gegeben. Ich bin aber auch am Überlegen es eventuell jetzt nochmal zu versuchen. Wir haben eine entsprechend große Wanne zu Hause, es ist ja wieder eine Hausgeburt geplant. LG

von Snowwhite! am 02.04.2013, 14:33