Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Babyzimmer Planung

Thema: Babyzimmer Planung

Puhhh…. So hab ich mir das nicht vorgestellt Ich hatte schon die Merkliste in der IKEA App gefüllt… einen Pax Kleiderschrank, damit wir lange keinen neuen kaufen müssen, und eine HEMNES Kommode mit Wickelauflage. Wenn das Baby nicht mehr gewickelt werden muss, dann kann ich die Auflage einfach weg machen und habe lange was von der Kommode… Wollte langfristig denken und dann das!!! Ich bin zu klein!!! Meine Wunschkommode ist zu hoch, das hab ich mehrfach getestet, bei meinem Patenkind. Jetzt war ich gestern im Fachgeschäft und habe mich mal an Wickelkommoden gestellt. Maximal 98 cm darf sie hoch sein. Ich bin nur 1,52 cm Bin nun etwas genervt, damit hab ich nicht gerechnet. Jetzt muss ich wahrscheinlich doch ein Komplett-Set Babyzimmer kaufen. Will ja auch, das alles zusammen passt (bin ein Monk) und nicht so zusammengewürfelt aussieht. 1. Welt Probleme…

von Alex33 am 26.06.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hast du dir die Malm Kommode mal angeschaut? Für die gibt es online (nicht bei Ikea) auch Wickelaufsätze und die gibt es mit 3 Schubladen oder mit 4 und mit 3 ist sie entsprechend kleiner :) ich finde, dass sie auch gut zu Pax passt, so ist nämlich auch mein Plan

von Lene211 am 26.06.2021, 10:41



Antwort auf Beitrag von Lene211

Die MALM Serie gefällt mir nicht so… hab gerne Griffe…

von Alex33 am 26.06.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von Alex33

Oder schau mal bei Ebaykleinanzeigen mit der entsprechenden Höhe. Und wenn nur als Inspiration. Es gibt auch andere Möbel, die farblich dazupassen. Ich finde die Kommoden danach Quatsch.. Da passt einfach nicht viel rein. Daher wandert unser Wickeltisch nach der Wickelphase komplett raus.

von sanne87 am 26.06.2021, 10:53



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hey, kann ich verstehen wollte ich auch nicht. Wir haben das Kinderzimmer Kira von Paidi. Und werden da jetzt auch die Erweiterung kaufen. Also großer Kleiderschrank und größeres Bett das man später auch zum Hochbett umbauen kann. Das mag ich an den Zimmern halt die sind zwar teuer, aber man kann sie immer erweitern und die wachsen mit. Und qualitativ sind die auch super. Lg

von Laura1690 am 26.06.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von Laura1690

Von den Paidi Zimmern hab ich auch schon viel Gutes gehört. Auch, dass man sie gut wieder verkaufen kann, wenn die kleinen doch aus einem Möbelstück „rausgewachsen“ sind. Könnte also bedeuten, dass man sie vielleicht auch gebraucht kaufen kann, wenn man das möchte.

von Lene211 am 26.06.2021, 11:43



Antwort auf Beitrag von Laura1690

Das klingt interessant… werd ich auf jeden Fall mal danach schauen! Danke

von Alex33 am 26.06.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Alex33

Brauchst du im Kinderzimmer eine Wickelkommode? Ich nicht. Ich wickel ausschließlich im Bad. Habe auf unserer Wanne eine Babywanne (ausklappbar) mit Wickeltisch. Das kommt nach dem Bauchzwerg dann bei Kleinanzeigen rein und fertig. Deshalb würde ich jetzt nicht das ganze Kinderzimmer umplanen. Ich bin auch nur 1,58m und für mich ist das super. Auch beim Baden hat es die richtige Höhe.

von Mabel154 am 26.06.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von Mabel154

Kannst du ein Foto zeigen, bitte? Ich würde dieses Mal auch lieber im Badezimmer wickeln, wegen Platzproblemen. Hab aber noch nicht das Richtige entdeckt.

von sanne87 am 26.06.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von sanne87

Ja klar. Ich hatte früher schon sowas. Und nutze das aktuell für meinen fast 15 Monate alten Jungen auch noch. Ich liebe es.

von Mabel154 am 26.06.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Mabel154

Ja, ich brauch eine Kommode. Im Bad ist kein Platz und ich will das nicht immer auf dem Sofa oder so machen. Wir haben ein schönes großes Kinderzimmer und da passt alles super rein. Nur muss es für mich zusammen passen Sonst fühl ich mich damit nicht wohl. Muss auch sonst sagen, dass es bei uns wie im Katalog aussieht… ist so ne Eigenart von mir.

von Alex33 am 26.06.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hallo, wir haben die Hemnes und habe die Beine gekürzt

von Aryacarlsson am 26.06.2021, 15:36



Antwort auf Beitrag von Aryacarlsson

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber ist die nicht 108cm? Dachte, 10cm werd ich wohl nicht absägen können Wie groß ist du?

von Alex33 am 26.06.2021, 15:49



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hallo aus dem Juli Bus, Wir haben von Ikea die Wickelkommode Smastad, und eigene Griffe dazu gekauft, da uns die von Ikea empfohlenen nicht gefallen. Aber die Kommode ist super schön

von NICOSI am 26.06.2021, 15:55



Antwort auf Beitrag von Alex33

Also die hat schon relativ lange Beine. Ich denke 8 cm kann man definitiv abschneiden. Leider ist das bei uns schon 8 Jahre her und seit dem auch in Benutzung

von Aryacarlsson am 26.06.2021, 19:23



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hi. Ich kenne dein Problem... Ich bin 1,65 und mein Mann 1,90. Badezimmerspiegel ist mir zu hoch, sehe mich gerade bis kurz vor dem Dekolleté, Küchenarbeitsplatte auch höher als der Durchschnitt. Selbst an die Dachfenster komme ich ohne Klapphocker nicht . Für das Kinderzimmer möchte ich gerne von Paidi die Serie "Kira", da auch sehr neutral und es gibt die Erweiterung zum Jugendzimmer. Im Moment gibt es das Kinderzimmer auch noch sehr reduziert bei uns im Möbelhaus... Finde es allerdings noch zu früh um zu kaufen. Hatte im 2/19 Fehlgeburt in 22 SSW.

von Sternchen1983 am 26.06.2021, 18:07



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hey, Und wie sieht es aus mit einem kleinen (klapp)hocker? Ist wahrscheinlich die günstigste Lösung. du musst nicht das Zimmer komplett umplanen. Und kannst die Möbel nehmen, die dir gefallen. Dein Partner wird ja sicher auch das Baby mal wickeln? Oder machst du das immer ganz alleine? Ist er auch eher klein? Nicht dass er rückenschmerzen beim wickeln bekommt, weil der wickeltisch zu niedrig ist und aus diesem Grund nicht wickeln möchte. Das würde ich tunlichst vermeiden. Aber du hast schon recht, ist ein 1. Welt Problem Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du eine für dich/euch passende Lösung findest.

von Tierpark-Mama am 26.06.2021, 20:10



Antwort auf Beitrag von Tierpark-Mama

Ja, an nen Hocker hatte ich auch schon gedacht. Mein Mann ist 1,92 m Aber ich denke das Wickeln wird eher mein Job sein. Zumindest überwiegend…

von Alex33 am 26.06.2021, 20:28



Antwort auf Beitrag von Alex33

Dann mach es zu seinem Job. "Schatzi, du weißt ja. Der Wickeltisch ist mir zu hoch."

von sanne87 am 26.06.2021, 20:32



Antwort auf Beitrag von sanne87

Hahaha

von Alex33 am 26.06.2021, 21:32



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hocker würde ich keinen nutzen. Man wickelt am Anfang sehr oft und ist meistens übermüdet. Die Unfallgefahr würde ich so weit wie möglich reduzieren. Die Babies sollten anfangs jede 3. Stunde gestillt/mit Fläschchen gefüttert werden. Das Wickeln kommt dann noch dazu. Das ist etliche Wochen so. Dein Mann kann ab und an auch am Boden wickeln. Er muss sich körperlich nicht von der Geburt erholen. Es gibt Mamas, die sich von der Geburt nicht wirklich erholen müssen und gar von Anfang an am Boden wickeln.

von Sophie@ am 26.06.2021, 21:46



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hallo! Wir haben von der Grünen Linie vom Kika/Leiner bei einer -25% Aktion das Kinderzimmer gekauft und sind sehr zufrieden. (Sind aus Ö) Das Babybett ist größer und wir haben die passenden Seitenteile, so dass man es dann zu einem Kinderbett umbauen kann. Die Wickelauflade kann man auch von der Wickelkommode demontieren. Das passende Bücherregal haben wir darüber gehängt. Das war so praktisch, da alles gleich griffbereit war. Mein erstes Kind hat alles weggestrampelt was auf dem Wickeltisch gelegen ist. Nachher nach dem Bücken kann man sich ja nicht… Das erste Fach ist offen, so dass man eine Wasserschüssel hineinstellen kann. Die Haut von meinem Kind war so empfindlich, so dass wir statt gekaufte feuchte Tücher pures Wasser genutzt haben. Die Lieferzeit der Möbel war allerdings irre lang. Man sollte auch die Möbel auch ca ein paar Wochen aufgebaut haben, damit sie auslüften können. Jetzt diese zu kaufen, kann ich empfehlen. Eine Fehlgeburt ist nach den ersten 13. SSW ist unwahrscheinlich. Es tut mir Leid, dass es Sternchen1983 passiert ist, aber ich würde mir keine Sorgen mehr machen. LG Sophie

von Sophie@ am 26.06.2021, 20:54



Antwort auf Beitrag von Alex33

Und ich dachte nur große Menschen haben Probleme, weil alles auf kleine ausgerichtet ist

Mitglied inaktiv - 26.06.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von Alex33

Ich würde mich nicht zu sehr nach der Wickelkommode richten, ich konnte den wickelaufsatz nur so 4-5 Monate nutzen jeweils, dann waren die Kinder so aktiv, dass ich am Boden gewickelt habe. Es wäre mir zu gefährlich gewesen, dass das Baby sich umdreht und runterfällt. Und dafür würde ich nicht dass ganze Zimmer umplanen sondern eine andere Lösung suchen.

von ml1820 am 27.06.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von ml1820

Ich werde mir aus Platzgründen nur eine Auflage beim lutz holen, die kann man dann überall hinlegen, zuerst wird die Waschmaschine mein Wickeltisch

von Tomoe86 am 27.06.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Alex33

Hi. Es gibt auch Wickelauflagen zum Hängen. Die Klappt man dann einfach zu. Ist jetzt nicht die schönste Lösung, aber wenn du es nicht mehr brauchst, dann hängst du sie wieder ab.

von Yves202 am 28.06.2021, 13:12