Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Babyblues und Ängste - wer noch ?

Thema: Babyblues und Ängste - wer noch ?

Hallöchen ihr Lieben... Gestern vor einer Woche kam unser Sonnenschein zur Welt ! Die Maus macht uns überglücklich ,ich kann dieses Wunder so oft noch garnicht glauben und bin SO froh dass sie bei uns ist Auch Papa und der Grosse Bruder sind sehr verliebt ! Es läuft auch alles prima, sie ist sehr brav und entspannt ,zudem klappt es auch mit meinem Sohn super,und chaotisch ist es wirklich nicht....es hat sich alles schon ziemlich gut eingespielt...Also könnte alles perfekt sein !Ich schätze die Maus so sehr ,dass ich weine vor Glück! Aber irgendwie mach ich mir immer Gedanken...ich hab solche Angst vor dem Kindstod ,genauso das sonst irgendwas mit der Kleinen passieren könnte ,eben eine Krankheit ,o.ä. Ich genieße die Kleine sehr ,hätte ich aber diese Gedanken nicht ,könnte ich das noch viel mehr!!! Oft bin ich nur am weinen ,schon seit 3 Tagen...Immer wieder tagsüber...wenn ich die Maus nur anschaue weine ich vor Glück und gleichzeitiger Angst.... Zudem kommt noch ,dass mein Mann 2 Wochen Urlaub einreichte ,der ihm letzten Freitag komplett gestrichen wurde ! Sein Chef ist so ein egoistischer UNMENSCH ! Mein Mann ist der 2. Chef in der Firma und muss sich sowas vom oberen bieten lassen! Ich versteh das nicht !Schon seit 10 Jahren reisst er sich für diesen Menschen einen auf...wir werden im Urlaub von der Firma angerufen ,sowie spät abends...Aber nichts wird honoriert ,nicht einmal wenn er Papa wird :-(( Und nun hat er ihn im Catering von Freitag bis Sonntag ( 2 Stunden entfernt von uns ) eingeteilt ! ER ist der Meinung dass bei einer Geburt ein Tag Urlaub bei der Geburt und ein Tag danach ausreichen! Mein Mann war selbst stinksauer ,ist aber leider auf den Job angewiesen und kann das Handtuch auch nicht werfen ( bauen ja nun auch unser Haus )...aber ihm reicht es auch ,er wird sich auf Dauer was anderes suchen. Jedenfalls kommt all das zusammen...Ich weiss das mein Mann nichts dazu kann ,aber in meiner Wut über diesen Chef habe ich auch meinem Mann Vorwürfe gemacht und mit ihm gestritten :-(( Er steht auch dazwischen und rennt sich einen ab zwischen Familie und Arbeit...Auch das ist der Grund warum ich Angst habe...Gesund ist es nicht was er gerade macht :-(( Also alles in allem nicht so einfach ,wenn ich auch noch so glücklich bin über unsere zauberhafte Tochter... Kennt noch Jemand diese Ängste ? Und was kann ich dagegen tun ? Wie werde ich sie los ? Ich mag doch nur die Kleine geniessen ! Danke fürs lesen/ antworten.... Ganz liebe Grüssle !

von Silasmami am 20.02.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Huhu, Kenne das, zwar nicht so extrem aber mach mir auch viele gedanken, hab nicht genug milch und das macht mich unzufrieden... Das mit deinem partner tut mir leid voll des arschloch und wenn er sich paar tage krank schreiben lässt um mit dir zu sein, vielleicht tut dir das gut... Sind jetzt 2 wochen daheim undich hab richtig angst wenn mein mann nächste woche arbeiten geht Zur angst wegen plötzlichen kindstot... Ich hatte letzte woche 1 hilfe kurs bei neugeborenen, das hat mir bisschen die angst genommen... Aber glaub wirklich was hilft gibts nicht... Evtl gespräche mit gleichgesinnten, wie hier :-) oder habt ihr ein stillcafe? Fühl dich gedrückt und versuch es trotzdem zu geniessen

von Emiliflash am 20.02.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Es tut mir immer so leid, wenn ich sowas lese...Wir Frauen leisten soviel und dennoch wird immer weiter verlangt und erwartet! Das ist gemein! Das mit dem Job wird sich sicher erst in ferner Zukunft lösen, aber für dich selbst musst du unbedingt jetzt schon was tun. Es löst keine Problem, aber kann helfen deine Gefühlswelt etwas zu stabilisieren..Johanniskraut. Als Tee oder Tabletten, z.B. in Globulin - Form nennen sich diese Hypericum. Am Besten in der Potenz D12. BIs die Wirkung einsetzt, dauert es eine Weile, also erwarte keine Wunder. Aber es ist ein Schritt! Meine Schwester hat damit sehr gute Erfahrungen machen können, nach der Geburt ihrer zweiten Tochter. Ähnliche Situation: Ihr Mann kam fast zu spät zur Geburt, weil der Chef ihm vorher keinen Urlaub gewährleistete (arbeitet im Einzelhandel), dann 1 Tag frei und dann nix mehr mit Urlaub.... Folge: postnatale Depressionen....hatten wir damals leider keine Ahnung von.War eine schwierige Zeit, sie hat viel geweint, war oft verzweifelt und zweifelte an den Qualitäten als Mutter. Das fand ich schlimm. Also sei dir nicht zu schade, auch dein Umfeld oder Hebamme um Hilfe zu bitten! Deine kleine Maus, braucht dich doch glücklich!!!

von Anitteb84 am 20.02.2014, 13:11



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Da würde ich garnicht lange fackeln und mir vom FA oder von der Hebi ein Attest schreiben lassen, dass du es alleine nicht schaffst und auf die Unterstützung deines Partners angewiesen bist, zack boom! Rein rechtlich kann er den Urlaub bzw die Freistelllung nicht verweigern, wenn du Hilfe benötigst und das ist ja allein wegen dem älteren Kind schon so! Würde da auf mein Recht bestehen. Mai

von Maisha am 20.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Ich moechte dich auch nur ganz dringen darum bitten mit deiner hebi datueber zu reden. Wegen des Urlaubes das ist ein echtes Stueck. Denn eigentlich kann ein genehmigter Urlailub nur gedtricjen werden, wrnn es zwongend notwendig ist. Aber ich vermute mal fadd euch da auf Dauer aussrr Fluvht nichts anderesbmoeglich ist. Ich druecke dirvdie Daumen dass du aus dem Tief hetauskommst. Da du bereits ein weitetes Kind hast, gibt rs nicht vielleicht eine andere befreundete Mutti mit der du dich einfach treffen und refen kannst um wenigstens zu Hause raus zu kommen?

von tigger1177 am 20.02.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von tigger1177

DANKE Ihr Lieben... Ich habe auch schon daran gedacht ein bißchen Johanniskraut oder Passionsblume zu nehmen :-) Vielleicht "steigere" ich mich dann nicht in alles so hinein... Der Punkt ist ja ,dass mein Mann nichts dafür kann ,ich aber trotzdem ihm gegenüber sehr beleidigend bin ,da ich einfach gekränkt bin... Ich pack das schon mit den Kindern hier ,aber mir geht es ums "mentale"... Ich hätte gerne die Zeit gemeinsam mit ihm verbracht ...( er natürlich auch ,er ist ja auch so verliebt und glücklich mit der Kleinen. ) Nun ist er weg...heute abend kommt er nochmal um 20 Uhr ,morgen früh bis Sonntag ist er weg...Ich wollte nicht dass er Samstag nachts 2 Stunden heim fährt und Sonntag wieder 2 Stunden hoch...Nachher passiert noch was...und lohnen tut sich das sowieso nicht... @Mai : Das würde ich sehr gerne tun ,aber dafür ist mein Mann zu gutmütig ,er verdient ein gutes Geld ,wir bauen gerade ,und der Chef ist sooo KNALLHART dass ihm auch da was einfallen würde um meinen Mann zu kündigen...er dreht dann irgendwas damit es klappt...Ich sag ja - er ist ein unberechenbarer ,kaltblütiger Mensch...Kaum zu glauben das er 2 Kinder hat. Mein Mann hat 20 Rest Urlaubstage vom letzten Jahr ,von den hunderten von Überstunden mal ganz abgesehn...Spielt bei diesem "Menschen" von Chef keine Rolle...Mein Mann arbeitet das ganze WE . Hatte auch nächste Woche noch Urlaub eingetragen und hat EINEN TAG frei ( am Dienstag )...das wars:-( Mir fehlen echt die Worte ! Ich mag diesem Chef echt nicht begegnen... Mein Grosser darf am WE bei der Tante schlafen ,da sie Sonntags mit ihm zum Fussball Turnier geht...also daher geht es...allerdings stört er ja nicht ,er ist schon so selbständig und macht das super und ist mir so manches mal schon eine tolle Hilfe...Ich wäre nur gern selbst mit ihm zum Turnier gegangen ,oder eben mein Mann ,damit er merkt dass trotz Emilia alles normal weiter läuft. Aber zum Glück ist mein Grosser da sehr unkompliziert und mag sogar mit der Tante gehen. Mit unserem Hundi laufen meine Eltern ,dazwischen geh ich nur kurz vor die Tür... Ich hab schon Unterstützung ,aber wie gesagt ,es geht eben auch eher um das nicht alleine sein... Ja, ich hab schon Freundinnen mit Kindern ,allerdings geh ich ja mit der Kleinen auch noch nicht sooo oft raus... Trotzdem helfen sie ,auch am Telefon ,wenns mir mal nicht so geht... Es ist einfach so enttäuschend ,zumal der Chef genau weiß ,dass ich einen Kaiserschnitt hatte...Zum Glück habe ich keine Wundheilungsprobleme oder Schmerzen...Nur dadurch bin ich im Haushalt wieder 100 % einsatzbereit...Wochenbett fällt bei mir halt flach... Alle die ,die Ihre Männer Zuhause haben - genießt die Zeit und "schätzt" es...Man merkt es erst wenn man es nicht so gut hat :-( Ich fühl mich einfach so "alleine gelassen" :-(( Ganz liebe Grüßle....

von Silasmami am 21.02.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Der Chef deines Mannes ist wirklich unmöglich! Da kann ich deine/eure Enttäuschung voll verstehen! Das was du so schreibst hört sich sehr nach Babyblues an, der sollte aber wieder verschwinden und ist ja nicht ungewöhnlich! Wie sehr dich das belastet können wir hier allerdings nicht beurteilen, sollte es wirklich zuviel sein, sprich unbedingt mit deinem FA. Aber ansonsten hört sich das bei dir doch gut an! Dein großer Sohn ist schon sehr selbstständig und mit der Kleinen kommst du gut zurecht oder? Gut ist auch, dass du Unterstützung hast! Gönn dir doch Zeit - zum traurig sein (ist doch Wahnsinn was dein Körper und Geist in den letzten Monaten geleistet hat!), zum weinen (die Hormonumstellung ist nicht ohne!) und zum erholen (der Haushalt kann mal warten, mach doch nur das nötigste!). Genieße die Kleine und versuch dir Ruhe zu gönnen! Ein Kaiserschnitt ist doch ne größere OP! Wie war denn der Kaiserschnitt für dich? Geht es dir körperlich einigermaßen gut? Ich drück dich mal und hoffe es geht dir heute schon besser!? P.S. Der plötzliche Kindstod ist auch für mich ein Schreckgespenst! Ich hatte schon bei meinem Sohn Angst davor, und auch jetzt merke ich das wieder! Ich stille auch nicht, und das ist ja ein Risikofaktor :-( Bist also nicht alleine, aber zum Glück ist das Risiko gering!

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte...wirklich aufbauend und schon wieder laufen die Tränen:-( Ja,der Chef ist schrecklich ,und wenn mein Mann was anderes hat ,wird er ihm auch das passende sagen. Absolut ist das der Babyblues...Ich habe heute auch schon mit meiner Hebamme drüber gesprochen ( sie ist so eine Liebe )...und sie hat mir gesagt dass das noch vollkommen normal ist ,sollte es in ein paar Wochen nicht besser sein ,wird Sie mir das passende geben...Natürlich keine Tabletten ,es gibt ja auch Homöopathie...Mal schaun ,wird sicher so wieder verschwinden.... Versteh das nur so garnicht - man ist ja so happy mit den Kleinen ,so verliebt und so endlos glücklich..Und dann weint man...Irgendwie passt das nicht zusammen :-(( Find ich echt schade ,aber da müssen wir wohl alle durch...Hatte es bei meinem Grossen auch :-( Ja, es läuft wirklich sonst alles toll.Die Kleine ist super lieb ,kommt einmal Nachts und macht uns so endlos viel Freude !Sie ist so ein Sonnenschein ... Ich genieße die Maus sehr ! Ich denke Du hast recht...man muss sich Zeit geben...was wir so durch machten die letzten Monate ist echt nicht ohne ( und trotzdem irgendwie selbstverständlich :-)) Ich denke man unterschätzt es einfach... Puh ,dann bin ich froh ,wegen dem Kindstod nicht die einzige zu sein...Auch ich hatte bei meinem Sohn schon Angst ,aber diesmal empfinde ich es noch schlimmer :-( Aber wie Du schreibst - es ist ja selten... Glaubst Du das es alleine wegen dem "nicht stillen" ein Risiko darstellt ? Ich kann ja auch nicht stillen ,denke aber eher das da mehrere Faktoren zusammen kommen...z.B. wenn manche Kinder in Raucher Haushalten leben...ich hab zwar anfangs meiner SS geraucht ,tue es aber seit dem ich aufgehört habe nicht mehr...Und in der Wohnung wurde eh niemals geraucht...zudem haben wir in jedem Bett ( Babybay ,Wiege und Kinderbett den "Porsche" unter den Matratzen....Ich hoffe dass die vorbeugenden Maßnahmen dann schon helfen :-(( Zumindest tun wir was wir können... Den Kaiserschnitt habe ich sehr gut vertragen, allerdings bekam ich ja eine Vollnarkose ,da der Arzt mich wegen den Bandscheiben spinal nicht spritzen wollte :-( Aber vielleicht war es besser so...das erste Aufstehen war wirklich unschön ,und kurz nach der Narkose wollte ich unbedingt die Kleine sehen und sah nur verschwommen....das war etwas schade ( es fehlte einfach ein "Stück" )....Aber mein Mann hat es genossen:-) Er hatte die Kleine sofort zum kuscheln nackt auf den Bauch bekommen und war ganz stolz :-) Von den Schmerzen her muss ich gestehen ,dass mein damaliger Dammschnitt viiiel schlimmer war als nun der Schnitt vom KS. Ich habe keinerlei Schmerzen ,bin top fit ...Mein Dammschnitt damals war 5 Wochen lang seeehr unangenehm ! Danke der Nachfrage... Heute geht es mir etwas besser...morgen graust es mir schon wenn mein Mann geht :-( Tausend Dank für den Drücker ,geht zurück! Es tut gut hier zu schreiben ,und solch nette Antworten zu bekommen...

von Silasmami am 21.02.2014, 17:37