Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Baby zu klein?

Thema: Baby zu klein?

Guten Morgen, Gestern war ich beim FA zum 2. Screening. Es war alles okay, kind hat sich bewegt, Herz hat geschlagen. Ich bin jetzt in der 21. Ssw, der Arzt hat gesagt das Baby ist 21 cm (Gewicht hat er nichts gesagt). Mache mir seit dem große Sorgen. Ich habe im mutterpass gesehen, dass er die SSW auf 20 korrigiert hat (hat er mir nichts von erzählt), aber trotzdem steht überall ohne Befund. Hatte sonst noch jemand so ein kleines Baby? War gestern erst 20+1, kann es sein, dass es da die "Normal Größe" noch in laufe der Woche erreicht? Danke im voraus LG

von Yasi2706 am 09.02.2021, 06:57



Antwort auf Beitrag von Yasi2706

Guten Morgen, Also da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Größe wird ja jetzt bereits nur noch geschätzt. Meine Ärztin erklärte mir, dass man anhand des oberschenkelknochens in etwa berechnen kann, wie groß das Kind gerade ist, da gibt es aber immer Abweichungen. Unsere kleine war bei 19+5 übrigens aich auf etwa 21cm geschätzt worden und da hieß es, sie sei absolut im Durchschnitt. Mach dir keine Gedanken, deinem Baby geht es mit aller Wahrscheinlichkeit prima

von Mareike07 am 09.02.2021, 07:58



Antwort auf Beitrag von Mareike07

Dankeschön :) Das ist meine erste SS, ich bin von Anfang an schon so ängstlich. Habe mal nach den Durchschnittswerten geschaut, BPD und ATD sind etwas klein, komischerweise ist FL größer als der Durchschnitt. Jedenfalls mach ich mir jetzt weniger Sorgen, denke auch, dass wenn etwas gravierendes wäre, dass mein Arzt mich in zwei Wochen oder was wieder sehen wollen würde, und nicht erst in 4. Danke für die schnelle Antwort, ich versuche mal weniger zu googeln und gleich Panik zu schieben, wenn der Arzt nichts weiter gesagt hat

von Yasi2706 am 09.02.2021, 08:11



Antwort auf Beitrag von Yasi2706

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn dies ist auch meine erste Schwangerschaft. Eigentlich beginnt auch erst seit kurzem die Zeit, in der ich alles gelassener nehme. Wahrscheinlich seit ich sie spüren kann. Aber ich gehöre auch zu den übervorsichtigen Mamas. Zum Glück habe ich eine tolle hebamme und Frauenärztin an meiner Seite, die mir immer alle Fragen beantworten und meine Sorgen nehmen können.

von Mareike07 am 09.02.2021, 08:30



Antwort auf Beitrag von Yasi2706

Ich kann mich da nur anschließen. Ab der 12 ssw wachsen die Babys immer individueller. Außerdem wachsen die Kleinen in Schüben und ab einer gewissen Größe lassen die sich auch nicht mehr so gut messen und es gibt immer mal Abweichungen aufgrund von Messfehlern. Die Babys liegen immer gekrümmter und man bekommt das ganze Baby gar nicht mehr aufs Bild. Die Werte beim Ultraschall sind daher nur Schätzwerte und selten 100 prozentig Korrekt. Der Arzt misst den Oberschenkelknochen und nimmt den Wert mal 7, um die Größe zu berechnen. Außerdem heißt zu groß oder zu klein ja nur, dass man über oder unter dem Durchschnitt liegt. Hier kommt es drauf an wie weit man vom Durchschnitt weg ist. Wenn dein Arzt nichts gesagt hat, ist bei dir alles noch im Rahmen. Ich denke kein Baby liegt die ganze Schwangerschaft über immer perfekt im Durchschnitt. Meine Kleine war beim ersten US unterm Durchschnitt, beim zweiten dann über dem Durchschnitt und letztens in der Pränataldiagnostik wieder unter dem Durchschnitt.. Das ändert sich also auch ständig. Solange die Wachstumskurve stimmt ist alles in Ordnung. Bei einer Freundin wurde das Kind am Tag der Geburt auf zarte 2700 Gramm geschätzt. Tja als es dann da war hat die Waage knapp 3500 Gramm angezeigt.. Da sieht man nochmal wie ungenau auch die Messungen sein können. Mach dir keinen Kopf. Es wird alles in Ordnung sein

von wundertüte1 am 09.02.2021, 08:18



Antwort auf Beitrag von Yasi2706

Hallo, Ich kann mich den anderen nur anschließen , das ist völlig in der Norm und so genau kann man es nie sagen. Bei meinem 2 ten kind hat keiner gesagt das er so schwer ist, er hatte 4400!!! Gramm und beim letzten habens gesagt das er schwer ist und er hatte grade mal 3080g... da sieht man es echt

von Bela2711 am 09.02.2021, 09:04



Antwort auf Beitrag von Yasi2706

Guten Morgen, ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Messungen variieren immer etwas, das ist schwierig zu vergleichen. Mach Dir keine Gedanken, alles andere war ja o.B. Es gibt ja auch große, kleine, dicke und dünne Menschen und die sind ja auch nicht alle krank. Alles Gute.

von Schlingeline am 09.02.2021, 10:13