Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Baby schon ans "Ins-Bett-Bringen" gewöhnen?

Thema: Baby schon ans "Ins-Bett-Bringen" gewöhnen?

Hallo Mädels, mein Kleiner Wurm ist jetzt 12 Tage alt. Die ersten Tage im Krankenhaus und zu Hause hat er in unserem Bett geschlafen und ist auch sozusagen erst mit uns ins Bett gegangen. Gestern und vorgestern ist er zwischen 19 und 23 Uhr völlig ausgetickt, hat nur geschrien, zwischendurch angelegt, vor lauter Atmen und Aufregen konnte er gar nicht richtig trinken und es war mega anstrengend für alle. Dazu kam der Babyblues, dass ich heulend im Bett saß und nicht mehr wusste, was ich noch machen sollte. Wir dachten, er ist vielleicht reizüberflutet im Wohnzimmer: Licht, Fernseher, wir - und haben ihn heute Mal um 20 Uhr in sein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer gebracht, als er noch wach war. Ich habe ein T-Shirt von mir ins Bett gelegt und ein Kirschkernkissen und bin nebendran sitzen geblieben (so ca. 20 Min), dann war er eingeschlafen. Mein Mann meint, ich verhätschel ihn, ich soll doch gleich rausgehen, aber er ist ja noch so klein. Ich sitze auch nur da, nehme ihn nicht raus, rede auch nicht mir ihm. Wir haben ein Nachtlicht, er kann mich sehen, mehr nicht... Wie handhabt ihr das so? Meint ihr das ist zu früh mit solchen Ritualen? Oder genau richtig?

von LilliB am 11.11.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von LilliB

Ich finde, du machst das genau richtig! Dein kleiner Wurm ist 12 Tage alt und nicht 2 Jahre! Dein Mann kann froh sein, dass euer Würmchen das überhaupt so mitmacht. Unsere Maus schläft nur auf dem Arm oder meiner Brust ein. Erst dann können wir sie ins Bett legen, und das auch nur, wenn wir das Bett vorher angewärmt haben (zum simulieren unserer Körperwärme). Zudem wird sie oft wach in der Nacht. Dann muss ich eine Hand ins Bett legen, damit sie weiter schläft. Da ist jedes Kind anders! Also mach dir keine Gedanken! Dein Mutterinstinkt sagt dir ja was gut für dich und den Kleinen ist!

von scred am 11.11.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von LilliB

Mit dem schreien etc. ...das hat unsere Süße auch ab und zu. derzeit ist sie jedes mal, wenn sie wach ist, am dauerschreien (eigentlich ist sie wirklich super ruhig und pflegeleicht). Meine Hebamme sagte, dass wird ein wachstumsschub sein. Da ist für die meisten Babys alles nur 10 sekunden toll und danach total doof :-( Also nochmal: Mach dir keine Gedanken! Du machst das super! Vertrau weiterhin auf deinen Instinkt!

von scred am 11.11.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von LilliB

Ich habe mal den schönen Satz gelesen:"Man verwöhnt ein Kind, wenn man ihm gibt, was es nicht braucht." Daran halte ich mich. Heißt also, dass Du auch durchaus versuchen kannst, aus dem Raum zu gehen. Wenn Dich Dein Baby aber zurück ruft, dann geh wieder hin und probier einfach aus, wie viel oder wie wenig es von Dir braucht. Und wenn es Körperkontakt verlangt, dann braucht es den, und dann darfst ihm ihn ohne schlechtes Gewissen gebenm Meiner schläft auch schon seit Anfang an recht gut in seiner Wiege. Nur ab und zu muss ich ihn nachts zeitweilig auf meiner Brust schlafen lassen

von blubb12 am 12.11.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von LilliB

Morgen!! Ich finde du machst das genau richtig! Unsere Maus schläft seit sie zwei Wochen alt ist, in ihrer Wiege (steht neben unserem Bett)! Ich finde es wichtig für Eltern und Kind, schon regelmäsige Rituale zu haben! Und verhätscheln kannst Denk ich in dem "alter" noch nicht! Alles liebe Angie mit Mia

von Angie1983 am 12.11.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von LilliB

Ich kann meine auch nicht wach in ihren Stubenwagen legen.Sie schläft grundsätzlich nur auf dem Arm ein.Sie hat auch in den letzten Tagen sehr viel mit gemacht.Wir waren im KH und so

von LUSI29 am 12.11.2012, 12:41