November Mamis

Forum November Mamis 2017

B - Streptokokken

Thema: B - Streptokokken

Letzte Woche erzählte eine aus dem GVK vom Streptokokken - Abstrich zwischen der 35. und 37. Woche. Ich wurde gleich hellhörig, weil mir meine FÄ mir nichts davon gesagt geschweige denn einen Abstrich gemacht hat. Heute beim Termin, einen Tag nach ET, habe ich sie darauf angesprochen. Sie hat den Abstrich dann gemacht - meinte aber dass das Ergebnis erst morgen da ist und wenn der Kleine heute Nacht kommt dann wüsste man eben nicht ob der Abstrich positiv oder negativ ist. Weiß jemand, ob im KH etwas gemacht wird, wenn es jetzt tatsächlich losgeht? Und was? Mache mir nun schon etwas Sorgen nachdem ich gelesen hab was alles passieren kann, wenn das auf den Kleinen übertragen wird.

von Anka! am 27.11.2017, 20:07



Antwort auf Beitrag von Anka!

Wenn es positiv ist bekommst du während der Geburt Antibiotika. Das Kind wird ein bisschen mehr überwacht (Puls, Temperatur und Sauerstoffsättigung). Falls du ambulant entbinden willst, dann nur gegen ärztlichen Rat. Laut meiner Hebamme ist es sehr selten, dass Kinder sich dadurch wirklich anstecken und auch umstritten, weil es erwünscht ist, dass die Kinder die Keime aus dem Vaginalkanal abbekommen. Da mein erster (trotz negativen Test) auf der Neo war, habe ich ihn dieses Mal wieder machen lassen. Dieses Mal vereinzelt positiv Dann hoffst du jetzt, dass es erst nach dem Ergebnis los geht?

von Senseo am 27.11.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von Senseo

Jaaaa. Die ganze Zeit hoffe ich, dass es losgeht und jetzt möchte ich dass er noch wartet. Das ist ganz schön nervenzehrend. Naja. Mal schauen. Aber du weißt nicht was gemacht wird, wenn man nicht weiß ob positiv oder negativ? Und du hibbelst auch noch an deinem ET heute?

von Anka! am 27.11.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von Senseo

Wenn du kein (schriftliches) Ergebnis hast oder den Test nicht gemacht hast ist es wie wenn du negativ bist. Wer sowieso kein Antibiotika will, kann sich daher den Test auch sparen. Ja.... ET ist jetzt wohl auch schon wieder vorbei. Ich fühle mich nicht gerade als ob es gleich los gehen würde

von Senseo am 28.11.2017, 00:22



Antwort auf Beitrag von Senseo

Oh man. Bald dürfen wir kuscheln.

von Anka! am 28.11.2017, 04:28



Antwort auf Beitrag von Anka!

Beim ersten Baby war der Test negativ, trotzdem Verlegung auf die Neo. Beim zweiten war der Test vereinzelt positiv, ich bekam Antibiotika, alles ok. Beim dritten Baby war der Test negativ, hoffe, es bleibt alles gut und keine Neo. Vielleicht kannst du nach dem Antibiotika fragen und es auch ohne Test bekommen. Aber ich würde mich bei dem Test nach meiner Erfahrung nicht verrückt machen.

von Bauchschlumpf am 28.11.2017, 01:00



Antwort auf Beitrag von Anka!

Danke euch für eure Antworten.

von Anka! am 28.11.2017, 04:27



Antwort auf Beitrag von Anka!

Das Thema hatte ich auch ausführlich mit meiner Hebamme besprochen und die hatte auch gesagt , dass eine Ansteckung eher selten sei (und wenn würde es schnell auffallen und bei schnellem Handeln bekäme man das laut ihrer Erfahrung schnell in dem Griff), dafür halt oft Bauchschmerzen usw durch das Antibiotikum, da das ja auch, wie schon erwähnt die "guten" Bakterien zerstört. Daher habe ich mir den Test diesmal gespart und hatte auch Glück damit. Wünsche euch alles Gute, das wird schon alles in Ordnung sein! =)

von mau123 am 28.11.2017, 05:51