November Mamis

Forum November Mamis 2020

B-Streptokokken - na toll...

Thema: B-Streptokokken - na toll...

Hi ihr alle! Beim Abstrich wurde festgestellt, dass ich tatsächlich diese doofen B-Streptokokken hab Mein Arzt erklärte mir, dass ich während der Geburt Antibiotika bekomme, damit meine Kleine sich nicht infiziert. Hat das auch eine von euch? Ich bin irgendwie unsicher und hoff, dass meine kleine Maus sich dann wirklich nicht infiziert. Abgesehen davon freu mich schon voll auf unser kleines Fräulein und kann es kaum erwarten bis sie da ist Liebe Grüße, Chrisi

von chrisi-rose am 15.10.2020, 15:08



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Meine Schwester hatte das auch.. Sie bekam unter der Geburt einen Tropf mit Antibiotika. Der kleinen ging es prima.

von Leo engel am 15.10.2020, 15:37



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Nein mein Test war zum Glück negativ. Aber mit der Antibiotika gabe dürfte nix passieren.

von Sunnyani am 15.10.2020, 16:52



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Hey Also prinzipiell würd ich mir da erstmal keinen Kopf machen. Du bekommst die Antibiose und bei uns in der Klinik ist es so dass die Kleinen bis zur Blutentnahme nach ca. 48h engmaschig beobachtet werden. Also sie werden quasi alle 4h einmal nackig angeschaut ob sie irgendwelche Symptome aufweisen. Und nach den 48h gibt's nochmal ne Blutentnahme um nach den Entzündungswerten zu schauen. Wenn die unauffällig sind, isg der 'spuk' auch schon wieder vorbei. Beim Großteil ist wirklich alles in Ordnung. In selteneren Fällen müssen die kleinen auch mal ein paar Tage in die Kinderklinik um selbst Antibiotika zu bekommen. Aber wie gesagt, ist das eher selten, also versuch dir keinen großen Kopf darum zu machen :)

von Amy259 am 15.10.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Hallöchen. Auch ich habe vor 2 Tagen mitgeteilt bekommen, dass das Abstrichergebnis positiv war. Ich habe jetzt erstmal Vaginalzäpfchen bekommen und das mit der Antibiose unter der Geburt wurde mir auch erklärt. Hoffen wir einfach mal das Beste.

von Enna89 am 15.10.2020, 21:32



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Danke! Ihr habt mich jetzt schon beruhigt. Ich hoff jetzt einfach, dass bei der Entbindung auch alles gut läuft. Was anderes kann ich ja da auch net machen

von chrisi-rose am 15.10.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Beim nächsten Termin mache ich auch den Abstrich... Ich verstehe aber nicht das eine Krankenkasse ein doch so wichtigen Test nicht bezahlt. Folgeschäden mit Ansteckung (ohne Antibiotikum) werden wohl mehr als ein Abstrich kosten?!

von NaduNadu am 15.10.2020, 22:10



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Ich hab für den Test nichts bezahlt beim Frauenarzt. Aber vielleicht kommt das auch auf die Krankenkasse an.

von Sunnyani am 15.10.2020, 22:52



Antwort auf Beitrag von Sunnyani

Ah ok... Ist bei mir ne Igel Leistung. Und wird so ca 30 Euro kosten. Mach ich natürlich, weil ich es wichtig finde. Naja dafür habe ich nichts anderes extra getestet.

von NaduNadu am 17.10.2020, 06:15



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Bei mir auch positiv. Wird eine Antibiose unter der Geburt und die Kleine wird dann halt auch direkt untersucht. Solang es bekannt ist, kann man da ja gut gegensteuern. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Meine Krankenkasse hat den Test auch übernommen.

von Laylen am 15.10.2020, 22:52



Antwort auf Beitrag von chrisi-rose

Leider wurden die Bakterien bei mir auch wieder nachgewiesen, hätte ich auch schon vor 4 Jahren bei meiner Tochter. Die übrigens ein spätes Frühchen war, und zusätzlich ging die Geburt so schnell, dass ich nicht ganz 2 Stunden vor Ende der Geburt erst das Antibiotikum bekommen konnte. Ob das dann vollständig gewirkt hat? Vermutlich nicht... und trotzdem: Meine Tochter war und ist fit, alles gut gelaufen, kommt wohl „nur“ bei 2-5 von 1000 Kindern zu einer Infektion. Zum Glück. Aber natürlich wäre es mir auch lieber, wenn der test negativ wäre Allerdings habe ich mich bei beiden Geburten aus diesem Grund dagegen entschieden ambulant zu entbinden. Hatte sich bei unserer Tochter sowieso erledigt (wegen der Frühgeburt), jetzt bei unserem Sohn werde ich auch zähneknirschend so 3 Tage im Krankenhaus bleiben, damit man frühestmöglich merken würde, wenn was nicht stimmen sollte...

von NummeroZwei am 16.10.2020, 09:10



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Naja dann ist das halt so. Aber du machst das richtig

von NaduNadu am 17.10.2020, 06:17