Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2022

B Streptokokken Test

Thema: B Streptokokken Test

Hallo ihr lieben Nun geht es ja nicht mehr allzu lange, bis wir unsere kleinen Wunder in den Armen halten können Ich hatte gestern einen Frauenarzt Termin und da hat mir die Ärztin empfohlen einen Test auf B Streptokokken machen zu lassen. Den würde sie aber erst in 2 wichen machen. Da bin ich dann aber schon in der 38 ssw und finde das ein bisschen spät Werde nächste Woche mal im Krankenhaus nachfragen, da habe ich sowieso einen Termin zur Geburtsvorstellung, vielleicht machen die den Abstrich gleich mit Wie ist das bei euch? Habt ihr den test schon machen lassen oder lasst ihr ihn überhaupt machen? Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

von Julia160597 am 29.03.2022, 22:00



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Bei mir steht der Test jetzt (34. SSW) an - dabei wäre es mir näher an der Geburt lieber, wer weiß was ich mir bis dahin noch einfangen kann

von May.Baby am 29.03.2022, 22:21



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Ich hab meinen nächste Woche, also genau zwischen euch

von Libelle_3 am 29.03.2022, 23:06



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Hallo , ich hab meinen Test nächste Woche. Bin dann in der 33. oder 34. Woche. Bei der letzten SS habe ich den Test sehr spät machen lassen, auch so um die 38. Woche rum. Der Test war pos. und ich habe es ganz knapp vor der Geburt erst erfahren. Würde es lieber etwas früher machen lassen an deiner Stelle. Liebe Grüße und alles Gute noch für die Rest-SS

von Dani-und-luis am 30.03.2022, 05:00



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Also wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Test relativ nah am Termin vermutlich sinnvoller, da man ja nie weiß,, was man sich noch einfängt bzw was noch ausbrechen könnte. Ich habe mich entschieden, den Test nicht zu machen. 100% sicher bin ich mir nicht, aber meine Gründe sind folgende: Wenn man so einen Test macht und er kommt positiv zurück, kann es sehr gut sein, dass man nicht mehr außerklinisch entbinden darf (ich will unbedingt ins Geburtshaus). Trotz positivem Test, haben nur unheimlich wenige Babies die befürchtete Neugeborenen Sepsis, also selbst wenn man positiv ist, muss es erstmal gar nichts heißen. Ein größerer Teil der Babies, welche eine Sepsis entwickeln, wurde von Frauen geboren, die einen negativen Abstrich hatten, der Zusammenhang ist also vage. Mein großer Wunsch ist eine möglichst interventionsfreie und vor allem Angstfreie Geburt. Eine Entbindung in einer Klinik mit Nadel im Arm und einer unterschwelligen Angst vor einer Neugeborenen Sepsis würde mich glaube ich so sehr in Anspannung verstetzen, dass ich meinem Kind dadurch potentiell viel mehr schaden würde. Das ist aber wirklich ein ganz subjektives Empfinden und hat keine Allgemeingültigkeit. ;)

von Krümelratte am 30.03.2022, 09:36



Antwort auf Beitrag von Krümelratte

Hallo finde deine Einstellung absolut nachvollziehbar. Im Nachhinein hätte ich es beim 1. Kind auch lieber gelassen. Alle 4 Stunden eine Infusion zu bekommen ist total störend. Und wie du ja schon sagst, entfallen dann einige Geburtsorte. Ich mache den Test diesmal nur in der Hoffnung das er neg ausfällt. Wenn man einmal pos. getestet wurde, bekommt man bei allen nachfolgenden Geburten automatisch Antibiotika, außer ein neg. Ergebnis liegt vor

von Dani-und-luis am 30.03.2022, 10:39



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Ich hatte meinen Test auch diese Woche (34+2) und werde wohl bei der nächsten Vorsorge beim Doc mein Ergebnis erfahren (hoffentlich negativ ). Mein Doc hatte mir die Wahl gelassen ob ich es lieber jetzt oder in zwei Wochen machen will. Ich dachte dann, wenn ich schonmal da bin dann erledigen wir das gleich . Könnte ja auch immer sein, dass es etwas früher losgeht und da ist es ja gut,schon ein Ergebnis zu haben. Würde an deiner Stelle glaub auch im Krankenhaus nachfragen, wenn du sowieso zur Vorstellung da bist .

von Corny90 am 30.03.2022, 10:47



Antwort auf Beitrag von Corny90

Mein test war gestern, bei 34+0. Hoffe natürlich das er negativ ausfällt

von LisDan am 30.03.2022, 11:04



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Ich danke euch für eure Antworten und drücke uns allen die Daumen, dass der test negativ ausfällt

von Julia160597 am 30.03.2022, 11:35