Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Thema: Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) das Außengelände der Kita! Nestschaukel, kleine Rutsche, toller Sandkasten, Klettermöglichkeiten für Kleine etc. und jedes denke ich mir warum man da nicht außerhalb der KiTa Zeiten drauf darf :( Naja ich verstehe an Wochentagen schon warum, aber zb. an Wochenenden würde ich den sooo gerne nutzen. Gibt es KiTas bei euch, die das erlauben? Meint ihr es ist sehr „komisch“ danach zu fragen? Würde mich über Antworten freuen! LG

von DieKuhdieLacht am 11.04.2022, 23:32



Antwort auf Beitrag von DieKuhdieLacht

Das wirst du bei einem verantwortungsvollen Kindergarten bzw. selbst beim nachlässigsten Kindergarten niemals finden, schon aus Haftungsgründen. Ein Kindergartenspielplatz ist ja tausend mal sauberer als ein normaler, wo Eltern ihre Kinder ja sogar aufs Klo bringen, ihre Kippen liegenlassen, Hunde verbotenerweise mitgenommen oder durchspaziert werden und dort doch auch tatsächlich ihre Verrichtungen machen, sieht ja keiner.. es liegen Scherben herum, Müll, das kann kein Kindergarten brauchen. Nein, das geht einfach nicht, so schön es auch für saubere Eltern wäre.

von Maxi4. am 12.04.2022, 14:19



Antwort auf Beitrag von DieKuhdieLacht

Das geht nicht. Und als Mama eines Kindergartenkindes würde es es ehrlich gesagt auch nicht wollen. Auf normalen Spielplätzen liegen oft genug Kippen, Dreck, Abfälle und sogar leere Glasflaschen rum. Das möchte ich auf dem Kindergartengelände nicht haben. Ich kann auf dem Spielplatz schauen, dass meine 2 Töchter nicht damit in Berührung kommen. Die Erzieher können das nicht bei ca 30 Kindern (bei uns sind es 30, oft sind es mehr). Und das pädagogische Personal kann ja nicht jeden Morgen das Gelände komplett absuchen. Von daher, nein. Ich verstehe deinen Wunsch nach einem schönen Spielplatz. Vielleicht gibt es ja im Umkreis von 15-20 Autominuten einen, zu dem ihr ab und an fahren könnt.

von CarmenMS am 13.04.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von DieKuhdieLacht

Sorry aber das wird nix werden. Das ist ja privatgelände umd der Träger haftet wenn was passiert , audderdem können dann auch leute auf das Gelände die dieses nicht im ordentlichen Zustand zurück lassen umd da wäre ich als Kita Mutter sehr sauer. Du wirst wohl deinen radius erweitern müssen um einen schönen Spielplatz zu finden

von misses-cat am 13.04.2022, 18:18