Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Ausdauersport

Thema: Ausdauersport

Hallo Mädels, allen erstmal ein frohes aber vor allem gesundes neues Jahr. Habt ihr schon mit Sport angefangen (meine keine Rückbildungskurse) und wenn ja ab wann und womit? Bin total unglücklich will endlich wieder trainieren weiss aber nicht recht ab wann man was machen darf. In zwei Wochen beginnt mein Rückbildungskurs. Muss man bzw. Sollte man bis dahin abwarten mit Sport? Ich will mich endlich wieder gut und fühlen und schön für mich selbst. Ich finde nur weil man Mama ist brauch man sich nicht gehen lassen (vorausgesetzt unsre Baby lassen uns die Zeit) Habe ein pflegeleichtes Kind das wäre also kein Problem. Bin so glücklich mit meiner kleinen Familie aber ich fühle mich einfach unwohl... Hoffe ihr versteht mich

von msdiamond am 01.01.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Hallo, schleich mich mal dazu ( schreibe eigentlich im Sept.Forum , da ich, hätte sich meine Maus nicht Zeit gelassen, eine Sept.Mami gewesen wäre ). So, mach mich jetzt bei den meisten unbeliebt ;) Wenn das meine Hebamme und FA lesen würden ;) Ich habe 3 Wochen nach der Entbindung mit dem joggen wieder angefangen. Ich war kreuzunglücklich schon in der Schwangerschaf tnicht mehr joggen gehen zu können ( hatte Beschwerden mit den Mutterbändern und mit dem Kreisluaf ). So das ich langsam wieder mit dem Aufbau der Kondition begonnen habe und super glücklich damit war, auch wenn man es schon in der Bauchmuskulatur und in der Beckenbodenmuskulatur gemerkt hat ! Also einfach war das nicht, aber ich war trotzdem glücklich damit und bin es bis heute. Daher würde ich dir raten : Probier es einfach aus und schau, wie du dich dabei fühlst. P.S. Ich bin Marathonläuferin ( 5 Stück ) und kenne mich mit Training aus und kenne meine Grenzen. War nie Inkontinent und bin es bis heute nicht ;) Nur für die, die jetzt Meckern wollen, dass man 3 Monate warten soll... LG Bärchen

von Bärchen27 am 01.01.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Dazu hört man ja auch von allen Seiten verschiedene Meinungen, wann man mit was anfangen soll. Ich bin mit dem täglichen Spaziergang, den ich auf um die 3 Std ausdehne, damit Nela pennt, ziemlich ausgelastet. Habe sie ja im Tuch. Da ich vorher schon ewig keinen Sport gemacht hab, werde ich mich auch jetzt mit nix quälen. Ich wollte mir immer nochmal joggen beibringen, dass ich so locker auf ein halbes Stündchen komme. Aber das schiebe ich eh mindestens auf den Frühling. Was hast du denn vorher gemacht? Wenn du keine Beschwerden hast, müsste es doch gehen oder?

von Glücksmaus am 01.01.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Also vorher hatte ich immer gejoggt, Fitnessstudio 3-4 mal die Woche und 3 Jobs gehabt aber in der Schwangerschaft halt überhaupt nix an Sport gemacht außer Yoga weil ich immer Panik hatte meine Maus verlieren zu können. Sprich jetzt mit den zwei Monaten nach Geburt ein Jahr nix gemacht. Mir geht's soweit ganz gut von Becken her hab auch keinerlei Probleme mit Inkontinenz. Mir tut halt mein Rücken noch so furchtbar weh. Meint ihr mit Fitnessstudio kann ich wenigstens anfangen? Meine Muskulatur im Rücken auch stärken z.B. ? Ich weiß schwimmen wäre am besten aber ich fuhle mich alles andere als wohl mich im Bikini oder Badeanzug zu präsentieren nen Taucheranzug wäre vielleicht ne Möglichkeit Ich bin 1,58 und Wiege jetzt 63 Kilo (3 Kilo noch von der Schwangerschaft) ich will mir halt nur nix kaputt machen...

von msdiamond am 01.01.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von msdiamond

in meiner letzten Schwangerschaft hieß es immer, warten bis nach dem Ruckbildungskurs. Vor allem bei Sportarten, die den Beckenboden stark belasten bzw stark die mittleren Bauchmuskeln beanspruchen. So mach ichs diesmal auch wieder. Da fühle ich mich wohler mit. Allerdings denke ich, dass das einfach auch von Person zu Person verschieden ist wie schnell der Körper wieder derart belastbar ist. Also daher würde ich es einfach versuchen und schauen wie es dir dabei geht. Wie wäre es denn aber vielleicht erstmal mit Walken anstatt Joggen? Das schont den Beckenboden ja doch mehr. LG

von Blume2 am 01.01.2014, 23:10



Antwort auf Beitrag von msdiamond

:) Ich hab mir auch seit ein paar Tagen Gedanken darüber gemacht - ich wollte sooo gerne schwimmen gehen. Ich habe das bis zum Schluss meiner Schwangerschaft getan und es sehr vermisst. Heute bin ich dann gegangen - ich habs nicht mehr ausgehalten (mein Rückbildungskurs startet erst in einer Woche). Und ich sags dir, es war herrlich! So ohne Baby im Bauch schwimmt es sich doch einiges leichter ;) und es tut einfach soooo gut!

von samy_84 am 02.01.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von msdiamond

@samy84 Oh ja das glaub ich dir gerne... Schwimmen ist schon herrlich aber mal abgesehen davon das mich zur zeit unwohl fühle bin ich Kandidatin von blasenentzündung und Nieren-Becken-Entzündung wenn ich nur nen Schwimmbad angucke... Naja bis tun Rückbildungskurs sind's noch zwei Wochen die muss ich noch aushalten dann lass ich mich dort mal richtig beraten und in meinem Fitnessstudio auch

von msdiamond am 02.01.2014, 23:23



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Das kann ich gut verstehen :) Aber grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass Bewegung sicher gut tut, bei mir halt schwimmen, bei dir joggen - obwohl ich auch bei joggen schon gehört hab, dass man da aufpassen soll zwecks Beckenboden. Aber. bald hast ja eh den Kurs :)

von samy_84 am 04.01.2014, 18:00