Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Augenprophylaxe

Thema: Augenprophylaxe

Ich war ja wieder mal im KH zum CTG (Mein Gyn hat grad Urlaub) und da haben die gleich die Geburtsanmeldung, die erst am 29.4. sein sollte, mitgemacht weil nicht viel los war. Dabei wollten die wissen, ob ich die Augenprophylaxe für meinen Kleinen machen möchte. Ich weiß es nicht. Meine Hebi ist dagegen, bei meiner Kleinen damals wurde ich erst nach der Entbindung gefragt (als ich eh nicht ganz bei mir war). Sie hatte sie bekommen. Obs das bei meiner Großen 1999 schon gab, weiß ich garnicht. Lasst ihr diese Tropfen verabreichen?

von pupsi78 am 19.04.2013, 16:21



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Habe auch davon gehört und auch das es wohl sehr schmerzhaft für die Babys sei. Ich denke, das ich es nicht machen werde. Ich meine früher war das sicher auch nicht Gang und Gebe und den Babys ging es auch gut. Werde meine Hebi auch mal fragen

von Sunshine84 am 19.04.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Hallo, ich werde es diesmal nicht machen. Bei der letzten Geburt wollte ich es auch nicht, aber da ich eine Vollnarkose hatte zum KS, hat die Hebi gemeint, sie macht es einfach mal. Zumindest ist das so im gelben Heft vermerkt. Ich war echt sauer deswegen. Mir wurde erklärt, dass die Augentropfen nur die Infektion mit den Tripper-Erregern verhindern soll, was wohl zum Erblinden des Kindes führen kann. Wenn frau also sicher ist, dass sie keine Geschlechtskrankheiten hat, dann braucht man auch die Augentropfen nicht. Alternativ gäbe es auch antibiotische Augensalbe/-tropfen noch nach der Geburt, falls es zu leichten Entzündungen kommen sollte, oder einfach Muttermilch in die Augen geben! Denn verklebte Augen sind nicht selten bei Neugeborenen. Ich bekomme dieses Mal sowieso einen Ks, also brauchen wir die Tropfen nicht. lg Khadi

von khadi am 19.04.2013, 17:26



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Ich lass es nicht machen. Halte nichts davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Krankenhaus = Wirtschaftsunternehmen LG

von mucki26 am 19.04.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Ich lass es auch nicht machen. Habs auch beim letzten Mal nicht machen lassen. Viele raten davon ab.

von katharin2 am 20.04.2013, 16:46