September Mamis

Forum September Mamis 2021

Auffälliges CTG

Thema: Auffälliges CTG

Hallo, wollte euch mal kurz von unserer Aufregung gestern erzählen. Ich war mal wieder beim Moxen, um das Baby zum Drehen zu animieren. Danach wird immer eine halbe Stunde CTG geschrieben. Gestern wurden daraus 2 1/2 Stunden. Die Herztöne des Babys waren sehr hoch und bei mir wurde eine Wehentätigkeit festgestellt (spürte ich kaum, bzw erst nachdem mich die Hebamme fragte, ob ich denn nichts spüren würde). Nach etwa 2 Stunden kam der Arzt. Er sagte, dass das Baby gestresst sei und es eventuell noch am selben Tag geholt werden müsse. Zum Glück beruhigte sich die Lage und der Arzt gab das Okay, sodass ich nach Hause konnte. Im Nachhinein bin ich sehr erstaunt, wie ruhig und gelassen ich war. Dafür habe ich heute Nacht schlecht geschlafen, war wohl doch etwas aufregend. Hattet ihr auch schon mal ein auffälliges CTG? Liebe Grüße

von SommerKugel am 14.08.2021, 12:18



Antwort auf Beitrag von SommerKugel

Hattest du genug Wasser getrunken? Ich hatte nur einmal ein CTG, bei dem die Herztöne hoch waren. Daraufhin sollte ich Wasser trinken und wieder ans CTG und alles war normal. Scheint wohl öfter der Auslöser zu sein.

von Cookie2021 am 14.08.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Cookie2021

Ja habe viel Wasser und Saft bekommen, war 2mal Pipi machen, mehrmals Position gewechselt, Lavendelöl gerochen... Brachte alles keine Veränderung.

von SommerKugel am 14.08.2021, 12:41



Antwort auf Beitrag von SommerKugel

Also ich hatte auch ein ctg und musste lavendelöl riechen, essen und trinken. Bei mir hieß es, die Herztöne waren so hoch weil sich das Baby so viel bewegt hat. Ging hoch bis ca. 185, aber viel auch zwischen drin ab. Grundlinie wohl 155 und das ist ok. Meine Gyn hat dann beim nächsten mal geschaut, da wars auch eher unruhig aber immer noch im Rahmen. Wie hoch gings denn bei dir? Wichtig ist wohl, dass es sich halt auch wieder absenkt, dann kann man wohl anhand der Kurven sehen ob alles soweit ok ist. Ich glaub Grundlinie bis 160 ist ok ind und bei Bewegeung solls wohl nicht über 200 gehen, da schlägt das ctg Alarm. Aber so wirklich kenn ich mich da nicht aus .

von Josalita87 am 14.08.2021, 14:10



Antwort auf Beitrag von Josalita87

Zur Grundlinie wurde mir nichts gesagt, aber es ging ein paar Mal über 180 und 2x schlug das Gerät Alarm. Am Montag soll ich nochmal kommen zur Kontrolle.

von SommerKugel am 14.08.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von SommerKugel

Dann drück ich dir die Daumen, dass es wieder in Ordnung ist. War dein Baby denn sehr aktiv als es so hoch ging? Bei mir haben sie es jogging Fetus genannt. Ich spür halt aufgrund der Vorderwandplazenta nur wenig von dem was das Baby macht aber die Hebammen haben gesagt, dass es bei mir sehr aktiv war. Daher die recht hohe Herzfrequenz.

von Josalita87 am 14.08.2021, 16:20



Antwort auf Beitrag von Josalita87

Danke Ja, es war schon sehr aktiv, denke auch, dass es daher kommt. Auch heute ist es sehr aktiv, dass die Kindsbewegungen gegen Ende der Schwangerschaft abnehmen kann ich nicht behaupten. Habe aber auch noch genügend Fruchtwasser, deshalb hoffen wir ja noch auf eine Drehung.

von SommerKugel am 14.08.2021, 17:28